CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@samoht76 Die haben das erst kürzlich reingepatcht. Genau weiß ich es nicht.

Berlino schrieb:
@lilax
Der Dark Mode für Webseiten [...] funktioniert bei mir. Auf dem 4a mußte ich das aber zusätzlich noch über die Chrome Flags aktivieren.
Kannst du das genauer ausführen? Bei mir fehlt einfach die entsprechende Option unter Einstellungen -> Design -> Dunkel.

@2babe Auch Firefox.
 
@lilax
In der Adressleiste vom Chromium einfach "chrome://flags" (ohne "" eingeben) und dann in den Entwicklereinstellungen den Suchbegriff "dark" eingeben.
Die zu ändernden Optionen (insgesamt 2) von default auf enabled stellen und den Browser neu starten.
Dann sollten auch in den Designeinstellungen die entsprechenden Optionen sichtbar und bereits aktiviert sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610-162726.png
    Screenshot_20220610-162726.png
    111,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
Das hat geklappt. Danke.👍
 
Ist hier keiner mehr?
Das Juli Update ist seit gestern da.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Aber sicher, das Juli-Update läuft auf meinen beiden Geräten soweit tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Gibt bald wohl endlich wieder einen echten AMOLED-Darkmode - Quelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Jupp, das Beta-Update ist heute auf meinen Geräten gelandet - ist alles wieder AMOLED-schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ein Changelog sehe ich aber nirgends. Kannst du da in die Bresche springen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ja, auch ich habe soeben mal wieder eine Beta installiert. Vielleicht geht es ja ausnahmsweise mal gut. Beim letzten Mal kam uns ja das grüne Grauen dazwischen. Karma und so.
Der AMOLED-Darkmode war bei mir standardmäßig aktiv. Man kann das unter "Einstellungen -> Display -> Dunkles Design -> Pure Black" überprüfen.

Das hab ich echt noch vermisst.
Nun - endlich - sind für mich persönlich keine Nachteile mehr gegenüber A11 feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@lilax
Im Updater wird mir auch kein aktueller Changelog angezeigt...auch sonst ist weder bei reddit, noch auf der CalyxOS-Seite etwas über Version 3.7.2 zu finden.

Kann sein, dass es wirklich nur die beiden merges für AMOLED-schwarz waren.

Ansonsten sind die Devs wohl u.a. noch an dem Bug während der Einrichtung eines Work-Profils dran. Beim Chromium funktionierte auch was nicht, wenn microG abgeschaltet ist...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Auf Gerrit hab ich den folgenden Schnipsel Changelog gefunden. Damit müssen wir uns erstmal wohl zufrieden geben.
* CalyxOS 3.7.2 - Android 12L
* July 2022 Security update (2022-07-05)
* Work profile creation has been fixed. Entirely reworked, now create them from the new "Work profile" app
* More feaut

FP4:
[sic]
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ja, wie vermutet war es dann wohl auch die überarbeitete Einrichtungs-Prozedur eines Work-Profiles - die extra App dazu ist mir im App-Drawer auch aufgefallen. Sehr schön, daß zwischendrin auch unerwartet ein Update kam. Warten wir dann mal darauf was uns im August mit dem Sicherheitsupdate erwartet. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Das August Update lässt ja auf sich warten, allerdings nicht nur hier.
 
Der August-Patch auf 12L-Basis ist gerade als Beta bei mir auf dem 4a in Version 3.8.0 installiert worden.

Laut reddit-Post folgt nächste Woche dann das September-Update auch auf 12L-Karosse, während man weiterhin mit guten Fortschritten an CalyxOS auf Basis von Android 13 arbeitet.

Die Devs haben gut zu tun momentan...
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und 521665
Ich habe auf meinem 4a5G auch die Meldung, dass ich neu starten soll.
Ich muss noch den Akku mehr laden.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Auto-Updates abzustellen?
Ich meine in den Einstellungen habe ich es nicht gesehen.
Ich bin etwas skeptisch, weil A13 ja mit Bootloader Sperrung daherkommt.
Was, wenn ich auf A12 zurück will?
Am liebsten wäre ich ja auf A11 geblieben, da ich schon 12 nicht wirklich mag von Einstellungen und Optik.
Da ich aber nach wie vor Nova Launcher nutze, geht es so.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@2babe
Nein, so gesehen kann man die Updates nicht abschalten (ist eben nicht vorgesehen von den Devs), ABER man kann unter Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> 3-Punkte-Menü oben rechts -> System-Apps anzeigen -> "Systemaktualisierung" deaktivieren und/bzw. mit der Datura-Firewall den Internetzugriff verweigern (selbes mit beschnittenem Internetzugriff gilt auch für "Dynamic System Updates").

Den Anti-Rollback bzw. die Downgrade-Sperre im Bootloader zurück zu A12 gilt nur für die neusten Pixel-Geräte (6, 6 Pro und 6a - für kommende Modelle dann wohl ebenfalls...).

So viele optische Änderungen gibt es ja nicht zwischen A12 und 13 - habe mich jetzt langsam dran gewöhnt, obwohl es mir am meisten bei den optisch vermurksten Klicki-Bunti-Schnelleinstellungen ins Auge fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und 521665
@Berlino
Danke dir, das schaue ich mir mal an.
Die blöden Knöpfe kann ich auch nicht leiden, deshalb und aus Jahrelanger Gewöhnung Nova.
Hatte ja eventuell das 7 im Auge, da warte ich dann noch mal etwas.
Scheint von der Größe her aber auch eher raus zu sein.
Das 4a5G ist schon sehr an der Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Bissle OT: Ich habe das 4a 5G jetzt abgestossen und bin vorerst mit dem 4a und CalyxOS unterwegs - 6,2" waren mir dann im Vergleich auch zu sperrig. Das 6a hatte ich mal bei MM in der Hand - größer als 6,1" sollte dann auch ein etwaiger Nachfolger nicht werden. Vielleicht werde ich schwach, wenn ich das 6a zu nem sehr guten Preis bekomme...ansonsten kann ich auch auf die 7er bzw. dann im nächsten Jahr aufs 7a warten, bevor die Updates für das 4a auslaufen und der Akku bis dahin mitmacht. Auf jeden Fall will ich mein 4a nicht im Trade-In fürs 6a "opfern", obwohl BigG gut was springen lässt dafür.
 
Auch OT das 4a war meinen alten Augen zu klein. Das 6a war mir vom Handling zu ungemütlich. Also war ich froh mein 4a5G zu haben.
 
Die Schriftgröße beim 4a habe ich auf max. für meine altersschwachen Augen gesetzt.
Für meine großen Hände war mir das 4a 5G dann doch etwas zu sperrig mit dünnem Case. Ich rechne nicht mehr mit einem Gerät von deutlich unter 6" von Google - scheiden also die meisten Geräte von vornherein aus...
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Na, wie sind eure Erfahrungen bisher mit Calyx 4, A13?
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten