CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Auf "stable" erhalte ich das Update auch gerade.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Moin zusammen, eigentlich gefallen mir die im System befindlichen Apps recht gut,nur mit der Telefon app kann ich mich nicht so recht anfreunden. Die Einstellungen sind doch sehr spartanisch. Wenn, welche Alternative nutzt ihr?
 
Ich nutze die Standard-App. Welche Funktion(en) vermisst du denn?
 
So Kleinkram, das ich nach Anruf extra die App beenden muss und anderes, was mir grade nicht einfällt ☺
 
Moin, mir ist aufgefallen, dass ich wieder so ein grünes Elend habe wenn die Kamera an ist. Bug oder gewollt, jemand eine Idee?
 
Das ist ein Sicherheitsfeature von Android 12. Wenn gewisse Sensoren aktiv sind, signalisiert dies der Indikator. Wie in diesem Beitrag beschrieben gibt es bestimmt Workarounds, um die Funktion mehr oder weniger komfortabel zu deaktivieren.

Wenn du willst, kann ich mich damit beschäftigen und es dann mit dir teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Berlino
@lilax, danke dir, sooo wichtig ist es mir nicht.
Ich war nur etwas verwirrt, weil ich dachte das Elend wäre weg.
Wenn du ganz viel Lust und Zeit hast und es vielleicht auch andere oder dich selbst irritiert oder nervt gerne.
Ansonsten lebe ich damit.
Gibt es eigentlich zur Stock Cam von Calyx noch etwas mehr?
Die ist ja, finde ich, sehr spartanisch.
Oder habe ich das volle Bündel Einstellmöglichkeiten nur noch nicht entdeckt?
 
Du kannst einfach aus dem Aurora Store die originale Google Kamera-App laden und nutzen.
Das geht im Normalfall ohne weiteres.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Deaktivieren der Kamera-/Mikrofonnutzungsindikatoren halte ich ausdrücklich für nicht empfehlenswert.
Das ist ein Sicherheitsfeature und soll verhindern bzw. anzeigen, dass/wenn Schadsoftware in die tiefste Privatsphäre eindringt.

Man kann dennoch über ADB mit dem Befehl adb shell cmd device_config put privacy camera_mic_icons_enabled false default die Anzeige der Indikatoren temporär (d.h. bis zum Neustart des Gerätes) deaktivieren.
So wie ich das überblicke gibt es keine Möglichkeit einen dauerhaften Schalter in den Entwickleroptionen zu platzieren.
Das bedeutet, dass man immer wieder das Handy über ADB verbinden muss, um dieses Sicherheitsfeature zu deaktivieren.

Ich muss zugeben, dass ich mich da jetzt nicht so viel mit beschäftigt habe. Vielleicht gibt es andere, komfortablere Wege. Calyx hat mich diesbezüglich schon einige Male positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Danke dir, ich lass das grüne Elend dann mal an. Hab auch ein GCam Mod am laufen. Hab nur gedacht, ich habe die Einstellungen für die Stock Cam übersehen.
 
So, ich will endlich mal wieder was schreiben. Morgen sind es nun 4 Wochen, dass ich mit meinem P6 auf CalyxOS umgestiegen bin. Somit nun auch seit 4 Wochen in der täglichen Nutzung. Was soll ich sagen? Alles läuft und ist unauffällig. Sonst hätte ich mich hier vermutlich auch gemeldet. 🙃

Die meisten Apps habe ich ja mittlerweile aus F-Droid, der Rest aus Aurora läuft problemlos. Einzig Flightradar24 hat sich nach einige Sekunden nicht mehr bewegen wollen. Die Map ist einfach eingeschlafen. Das Gute daran: ich habe rausgefunden, dass man auch einfach deren Webseite nutzen kann und diese für mich auch noch deutlich schneller reagiert als die App.

Bei der Navigation hatte ich dann das Problem, dass keine TTS-Engine installiert ist. Habe alles mögliche aus freien Quellen versucht, aber letztendlich doch die Google-TTS aus Aurora installiert. Alles andere war, so leid es mir tut, nicht zu gebrauchen. Vielleicht kommt da irgendwann ja noch eine Alternative.

Fazit nun also nach einem Monat: es war der richtige Schritt und ich bin wieder einen großen Schritt weiter weg von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino, Fabipro und 521665
@samoht76
Ich halte es meist auch so, daß ich lieber eine Webseite aufrufe als mir die entsprechende App zu installieren, die dann evtl. auch nicht so recht funktioniert.

Für die Navigation steht als funktionale Variante mit integrierter TTS für deutsch bisher nur MagicEarth zu Verfügung - allerdings mit einer vielleicht für manche nicht so schönen Kartendarstellung. Bisher habe ich dann als Alternative auch nur die Kombination HereWeGo Beta mit Google-TTS als praktikable Lösung gefunden.

Alles in allem hat mich CalyxOS überzeugt bzw. bin ich damit für mein Nutzungsverhalten zufriedener.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76, 2babe und 521665
Moin,
ist heute bei mir auf dem Beta Kanal eingetrudelt.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Umstieg auf Calyx
 

Anhänge

  • Screenshot_20220609-110128_1.jpg
    Screenshot_20220609-110128_1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Seit ein paar Stunden läuft der Juni-Patch in der Beta-Version auch schon auf meinen Geräten...sehr schön, daß jetzt auch der automatische High-Brightness-Mode mit eingebaut wurde - bessert nun auch die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Da habe ich die Calyx-Devs so gefeiert, dass die nun Chromium durch einen Bromite-Fork ersetzen, aber zwei der drei für mich wichtigsten Bromite-Features haben es nicht in diesen Fork geschafft. Ich spreche vom Dark Mode für alle Webseiten und von der der Platzierung der Navigationsleiste am unteren Ende des Bildschirms. Sehr schade!

Den Standard-Bromite kann ich sehr empfehlen... ist mein wohlverdienter Zweit-Browser auf dem Handy. Bromite F-Droid repository
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und samoht76
Auf Stable kam das Update auch gestern Abend noch. 😁

@lilax : Seit wann haben die denn im Bromite die Funktion für die Nav-Leiste drin? Nachdem dies nicht ging, habe ich da schon ewig nicht mehr in den Optionen geschaut. Danke für den Hinweis, gerade umgestellt, sehr genial!
Bromite ist auch mein Zweit-Browser.
 
@lilax
Der Dark Mode für Webseiten im neuen Calyx-Chromium-Bromite (ist ja eigentlich nur der Ad-Blocker reingenommen worden) funktioniert bei mir. Auf dem 4a mußte ich das aber zusätzlich noch über die Chrome Flags aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Moin, kurze Frage, was ist denn euer erst Browser?
 
@2babe
Bei mir ist Firefox bzw. Fennec der Standard-Browser.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Bei mir auch Firefox, hatte erst Fennec drauf, aber da kamen mir teilweise die Updates zu spät.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 2babe
Aus diesem Grund bin ich auch von Fennec zu FF gewechselt...ist halt immer so die Sache bei Forks, wie oft die aktualisiert werden. Bromite hatte ich auch mal probiert, da funktionierte der Adblocker aber nicht richtig und Chromium als Calyx-Zweitbrowser reichte mir da aus. Adblock im Browser ist mir jetzt nicht soooo wichtig - das geht ganz gut über privates DNS bzw. in meinem Fall Adguard. Firefox und dessen Fork läßt sich halt gut durch Add-ons anpassen und feinjustieren.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten