CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@2babe: Dies ist bislang die erste Calyx-Beta, die ich installiere. Der Leidensdruck war einfach zu groß xD Vielleicht weiß unser engagierter Betatester @Berlino das besser. So wie ich das verstehe wird die Beta automatisch (ohne Versionsänderung) zur stable, wenn keine größeren Probleme auftreten. Und dieser Mist hier ist - befürchte ich - kein allzu großes Problem.

Der ganze Spaß ist auch eher ein Feature - kein Bug. Es wird erst nervig durch Googles A12-Designexperimente.

Es gibt eine Möglichkeit über einen ADB-Befehl den Standort-Indikator aka das grüne Grauen komplett zu deaktivieren. Dieser Indikator ist ein Sicherheitsfeature - man muss wissen, was man da tut.
adb shell cmd device_config put privacy location_indicators_enabled false default

Die Sache hat einen Haken, denn die Deaktivierung hält nur bis zum Neustart. Aber ich habe einen zweiten ADB-Befehl entdeckt, der die Einstellung zum Grüne-Pest-Deaktivieren ganz unten in den Entwickleroptionen platziert.
adb shell cmd device_config put privacy location_indicator_settings_enabled true default
Dann muss man nach einem Neustart nicht wieder das Handy über ADB verbinden, sondern kann ganz schnell eben in die Entwickleroptionen und das grüne Leid ausblenden.
Und mit zunehmendem Alter starte ich mein Handy auch nicht mehr so oft neu, also für mich eine akzeptable Lösung.

Ich denke spätestens im Juni-Update haben die Calyx-Devs dann eine elegantere Lösung für uns parat.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 2babe
@lilax
Bei mir ist der Eintrag in den Entwicker-Optionen ganz unten zur gänzlichen Deaktivierung des Standort-Indikators bereits ohne adb-Befehle da.

Zum Beta-Channel würde ich auch sagen, daß wenn keine groben Schnitzer festgestellt werden, die Version automatisch als stable verteilt wird.
Ich hatte zwischendrin einmal wieder auf den Stable-Kanal gewechselt, aber es wollte kein Download hierüber starten und warten wollte ich auch nicht weiter - also zurück zur Beta. Schlechtestenfalls muß man die stable bzw. das jeweilige monatliche OTA manuell über fastboot bzw. den device flasher drüberbügeln, um zu wechseln.
Da mir das zu umständlich ist und die Beta-Versionen sich bisher scheinbar nicht von den Stables unterscheiden, bleibe ich auf dem Beta-Channel. Grobe Fehler-Korrekturen oder zusätzliche Änderungen kommen eh zwischendrin für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und 521665
Berlino schrieb:
Bei mir ist der Eintrag in den Entwicker-Optionen ganz unten zur gänzlichen Deaktivierund des Standort-Indikators bereits ohne adb-Befehle da.
@Berlino witzig, Calyx halt. Und ich brech mir hier einen ab =D
Hält aber trotzdem nur bis zum Neustart, oder?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 2babe
Soooo...Trommelwirbel...nach Neustart blitzte einmal der Indikator auf (wahrscheinlich durch Einwahl ins Mobilfinknetz), danach ward er nicht mehr gesehen.😉

Zu früh gefreut, hält leider keinen Neustart durch...also doch ADB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz ist einmal zu viel. ;-)
Und wenn du in die Entwickleroptionen gehst und die Einstellung überprüfst? Bei mir ist die nach dem Neustart wieder angeschaltet.
Nicht, dass ich mir da was kaputtgefrickelt habe...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Berlino schrieb:
Bei mir überlebt der Deaktiviert-Status den Neustart auch nicht! Die Einstellungsmöglichkeit in den Entwickleroptionen bleibt erhalten, aber die war laut deiner Aussage ja eh da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist nach Neustart automatisch wieder aktiviert.
 
@samoht76
Ich nutze Threema wie gesagt nur sporadisch und teste das gleich mal mit einem Kumpel. Ich weiß nämlich gar nicht, ob das bei mir zuverlässig funktioniert. Mir ist bislang nichts aufgefallen war meine Aussage ;-)
Ich hab mit ihm vereinbart, dass er mir um 20:31 eine Nachricht schickt und ich werde das Handy bis dahin nicht mehr anrühren.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76
Berlino schrieb:
@samoht76

Über die erweiterten Einstellungen im Cloud-Messaging (3-Punkte oben rechts) lässt sich auch der Abfrage-Intervall einstellen - ich selbst habe für alle Netzwerk-Typen auf 5 Minuten eingestellt und bekomme Benachrichtigungen recht zeitnah.

Tausend Dank für den Hinweis! Das scheint die Lösung zu sein. Bei mir stand es im WLAN auf "automatisch/30 Minunten".

Habe es auf 5 Minuten geändert und schaut gut aus!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lilax : bin mal gespannt was bei Dir raus kommt.
Ich habe mir zum Testen Nachrichten mit der Uhrzeit geschickt um es besser checken zu können. ;-)

Nutzt Du Signal aus dem Calyx Repo? Über was laufen da die Benachrichtigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ja,schade mit dem grünen Monster. Aber immerhin ist der FP wieder flott. Dann stell ich das eben nach Neustart wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
@samoht76 Signal war in diesem Thread schon Thema. Guck mal ab diesem Post hier. Sind wirklich einige Beiträge, auch auf der nächsten Seite.
Bei mir kamen auch nach all den Fixes die Signal-Benachrichtigungen über microG nie 100%ig zuverlässig durch. Es gibt Alternativen (Signal-eigener Push-Dienst), aber dieser hat m.E. einen völlig indiskutablen Akkuverbrauch.

Ich lebe also bei Signal lieber mit verzögerten Benachrichtigungen.

///edit:
@samoht76 Die Push-Benachrichtigung kam mit weniger als 60 Sekunden Verzögerung. Das Handy war am Ruhen. Ich hab nie irgendwas an den erweiterten Cloud-Messaging-Einstellungen bei microG konfiguiert, steht alles auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: samoht76 und Berlino
Ich habe jetzt beim Entsperren im unteren Bereich so einen seltsamen Farbverlauf. Ist das noch jemandem aufgefallen?!
 
Meinst du die Entsperranimation? Das ist A12 und war durch den Bug monatelang nicht sichtbar.
 
Stimmt, das ist wohl die "Denksekunde" könnte von der Zeit gefühlt hinkommen
 
Nach nun fast einer Woche muss ich sagen, dass ich sehr angetan bin von CalyxOS. GrapheneOS war auch mal in der Überlegung, aber Calyx ist für mich der beste Kompromis zwischen Datensparsamkeit und Nutzbarkeit im Alltag.
Werde demnächst dann den Umzug des P6 angehen. Da ich hier aber noch einiges vorher sichern muss, suche ich gerade noch nach einem Zeitfenster, wann ich es einplanen kann. Aber, freue mich drauf, einen weiteren Schritt weg von Google zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, 521665 und Berlino
samoht76 schrieb:
[...] Calyx ist für mich der beste Kompromis zwischen Datensparsamkeit und Nutzbarkeit im Alltag.
Genau DAS! Mehr ist dem nicht hinzuzufügen :)

Bzgl. der grünen Seuche könnte ich mir mittlerweile vorstellen, dass die Calyx-Devs noch vor dem Juni-Update tätig werden. Das Mai-Update ist mittlerweile ungewöhnlich lange im Beta-Stadium und das grüne Elend ist mittlerweile auch unter "Known issues" aufgelistet.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, samoht76 und Berlino
@Berlino ja, die Wetterapp nutze ich auch schon.
Und ich finde grüne Elend ist ein richtig schöner Name😂
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Es ist gerade ein Hotfix-Update gegen 'das grüne Elend' über den Beta-Kanal auf meinen Geräten eingetrudelt...da hatte unser @lilax den richtigen Instinkt! 😉👍

Location indicator and Safetynet fix
CalyxOS 3.5.1 - Android 12L is now available for all supported devices, i.e. Pixel 3 - Pixel 6, and Fairphone 4, OnePlus 8T, 9 and 9 Pro
It is currently in the beta channel, and will be bumped to the stable channel later after additional testing and feedback. Factory images will be available at that time as well.
Going forward, we'll be testing the releases even more and make sure things like this get caught early, especially before builds hit stable.
Changelog
  • Fix "Phone Services" location indicator spam.
  • This was merely a UI bug. A code change by Google this month made it so that the Phone app accessing cellular information like it always has got reported as location access.
Pixels 3a - 6
  • microG SafetyNet Basic attestation is now working. Device Registration needs to be enabled.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76, 2babe und 521665
Es wird mir fehlen😂
 
  • Haha
Reaktionen: 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.425
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten