CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

So, nach nun 3 Tagen mit CalyxOS auf meinem P3XL ein kleiner Bericht:

Installation
Die Installation ist, wie schon berichtet, super einfach. Wenn ich dran denke, was ich früher teilweise gemacht habe, um CustomRoms zu installieren, ist dies ja total easy und auch für fast jeden zu schaffen.

Apps
Ich nutze schon seit längerem die meisten Apps aus dem F-Droid-Store. Von den Google-Apps habe ich eigentlich nur noch die Kamera aktiv in Benutzung, welche ich auch weiterhin nutzen will. Bei allem anderen habe ich halt Alternativen. Der Schritt jetzt wird auch noch mal genutzt, auf ein paar Apps auf F-Droid zu wechseln. Trotzdem gibt es eine handvoll Apps, die ich aus Aurora weiter nutzen werde. Daher habe ich microG installiert.
Die DWD-App nutze ich weiter, zumindest die Warnungen kommen ja. Dazu verwende ich dann YR von den Norwegern. Nutze ich schon länger auf Reisen, weil sie weltweite Orte anzeigen kann. Wird dann halt die Hauptwetter-App. Die Alternativen aus F-Droid habe ich am Wochenende fast alle durchprobiert. Wirklich gefallen hat mir leider keine. :-(
Der Rest an Apps aus Aurora lief soweit auch problemlos.
Threema und Fairemail werde ich nochmal neu direkt kaufen, ist für mich aber vollkommen okay. Beim Niagaralauncher schaut man aktuell noch, wie man die Lizenz ohne Playstore anbieten kann. Werde ihn daher erst mal ohne Pro nutzen.

Sync
Zum Synchronisieren nutze ich seit ca. 5 Jahren schon Nextcloud mit DavX. Passt hier von daher eigentlich auch perfekt.

Fahrplan
Ich werde jetzt die nächsten 1 1/2 Wochen das P3XL nebenher nutzen und weiter schauen ob alles läuft. Auch will ich mal das Mai-Update abwarten.
Wenn alles passt, werde ich danach dann auch das P6 auf CalyxOS flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, 521665 und Fabipro
Im Pixel-5-Forum wird vermeldet, die Gedenksekunde existiert weiterhin nach dem Update. Im 4a-Forum (ohne 5G) wird vermeldet, dass der Bug verschwunden ist. Nun heißt es wohl: beten ;-)

Ich hoffe, dass wir spätestens morgen auch für unser Gerät Klarheit haben.
 
lilax schrieb:
Im 4a-Forum (ohne 5G) wird vermeldet, dass der Bug verschwunden ist. Nun heißt es wohl: beten ;-)
Der eine User, der ihn nicht mehr hatte, korrigierte sich.
Ist noch da.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ja, ich hab das auch gesehen. Unglaublich amateurhaft von Google.
Nun, es bleibt noch ein kleiner Funken Hoffnung, dass die Calyx-Devs irgendwie den Fehler ausbügeln können, aber ich würde da nicht mit rechnen.
Ich denke, der Bug liegt im proprietären Code. Sonst hätte Calyx wohl beim letzten Update schon einen Fix herausgebracht.
 
Aus dem Changelog für das Calyx-Mai-Update:
Minimize screen unlock delay :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 2babe
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Benachrichtigungen gemacht?

Habe mir jetzt direkt Threema aus dem Shop geholt und in Threema deren Push aktiviert. Akkuoptimierung habe ich deaktiviert. Trotzdem kommt nach einigen Miunten, in welchem das Pixel nicht in Benutzung ist nichts durch.

Irgendjemand eine Idee?
 
Nun muss es nur noch ankommen.
Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne😊
 
@2babe Ich bin ausnahmsweise über meinen Schatten gesprungen und habe die Beta-Version installiert (Einstellungen -> System -> Systemaktualisierungseinstellungen -> Freigabekanal) und ja, der Bug ist weg =D

Keine Gedenksekunde mehr! =)

(habe aber direkt wieder auf stabil umgestellt... vom Betatesten bin ich eigentlich geheilt, aber es ging diesmal gut)
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Berlino
Ja, kann ich bestätigen mit dem Entsperren per FP - jetzt funktioniert es genau so schnell wie vorher. 👍

@samoht76
Wie ist der genaue Paketname der installierten Threema-App?

Du könntest mal mit folgendem adb-Befehl per USB und Kommandozeilen-Tool manuell die Threema-App vom Standby white-listen und schauen, ob das hilft:
adb shell dumpsys deviceidle whitelist +*Android-Paketname Threema* (Paketname ohne * einfügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samoht76, 2babe und 521665
@samoht76
samoht76 schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Benachrichtigungen gemacht?
Habe mir jetzt direkt Threema aus dem Shop geholt und in Threema deren Push aktiviert. [...]
Irgendjemand eine Idee?

Also es gibt durchaus Messenger, die etwas zickig sind/waren. Threema nutze ich auch (sporadisch) und bislang ist mir da nichts aufgefallen.
Ich habe jetzt keine Lust Threema neu zu installieren. Aber hatte man bei der Einrichtung die Wahl zwischen dem eigenen Push-Service und klassisch über Play-Services?
Ich habe nämlich gerade gesehen, dass die App bei mir in microG registriert ist. Deshalb mein Vorschlag: versuch (wenn möglich) den Threema-eigenen Push-Dienst zu vermeiden. Dann kannst du auch die Akkuoptimierung wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76 und Berlino
@Berlino : werde ich mal testen!

@lilax: Ich habe beides ausgetestet. War aber egal. Hat beides nicht wirklich geklappt. Sobald ich das Pixel aber in die Hand nehme und entsperre kommen die Nachrichten rein.

Werde das von Berlino mal testen und auch noch Signal in Betrieb nehmen und da schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Yepp, FP geht wieder fix 👏 , wenn ich auf der Beta bleibe,(Dummy, was Betas angeht) hat das Nachteile.
Außer dem Bug, das der FP wieder wie gewohnt geht ;-))
Und wenn ich wieder auf Stable gehe muss ich neu einrichten?!
Oder bügelt es das auch nur wieder drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl kein Bug im eigentlichen Sinne, aber mir ist nach dem Update aufgefallen, dass immer wieder der grüne Standort-Indikator kurz auf sich aufmerksam machen muss.
Standort ist deaktiviert. Auch die Deaktivierung der microG-Location-Dienste hat keinen Erfolg gebracht.
Hat da jemand eine Idee?

@2babe Da das Update offenbar gut durchlief, ist alles gut. Beta-Software heißt Testen bevor es die breite Masse erreicht. Da kann man auch mal Pech mit haben.
Wenn du bei zukünftigen Updates auf Nummer sicher gehen willst, kannst du jetzt einfach wieder auf Stabil wechseln. Das hat keine negativen Konsequenzen für dich. Die zukünftigen Updates kommen dann gut durchgetestet zwei Tage später :)

///edit: also ja, es bügelt sich wieder drüber. Nix neu einrichten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lilax Danke.
Das grüne Leuchten ist mir auch aufgefallen.
Mal sehen, ob es dann in der Stable weg ist.
Hab auch alle Standorteinstellungen aus.
 
Es kommt wohl von den Telefondiensten und hängt mit einem neuen Feature zusammen. Ich habe eine Idee.
 
samoht76 schrieb:
@Berlino : werde ich mal testen!

@lilax: Ich habe beides ausgetestet. War aber egal. Hat beides nicht wirklich geklappt. Sobald ich das Pixel aber in die Hand nehme und entsperre kommen die Nachrichten rein.

Werde das von Berlino mal testen und auch noch Signal in Betrieb nehmen und da schauen.
Noch mal zu den Messenger-Benachrichtigungen, wenn die Apps für GCM über MicroG registriert sind:

Es gab eine frühere Version von MicroG, in der die automatische Registrierung der Apps für Cloud Messaging nicht richtig funktionierte (trotz dem sie in der Registrierungs-Liste standen)...
Man kann über die Telefon-App die Registrierung manuell noch mal anstubsen mit der Eingabe von *#*#2432546#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76 und 521665
Okay, ich habe eine recht schmutzige Lösung für das grüne Grauen gefunden. Werde das eine Weile beobachten und dann später mit euch teilen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Berlino
@Berlino : Das mit dem ADB-Befehl hat keine Veränderung gebracht.

Habe jetzt den Threema-Push deaktiviert und wieder GCM registriert. Deinen Code über die Telefon-App habe ich ausgeführt.
Schauen wir mal.

Schon mal vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Aber vielleicht ist es ja in der Stable auch weg.
Das grüne Grauen😅
 
@samoht76
Danke für die Rückmeldung...

Der adb-Befehl war auch eher gegen eine App-Energie-Optimierung gedacht.

Das MicroG-Cloud Messaging lässt sich zumindest noch etwas beeinflussen und ist vergleichsweise zu den eigenen Messenger-Hintergrunddiensten auch akkuschonender.
Über die erweiterten Einstellungen im Cloud-Messaging (3-Punkte oben rechts) lässt sich auch der Abfrage-Intervall einstellen - ich selbst habe für alle Netzwerk-Typen auf 5 Minuten eingestellt und bekomme Benachrichtigungen recht zeitnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samoht76

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten