CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Berlino schrieb:
Daß man die übergroße zweizeilige Uhr auf dem Sperrbildschirm klein schalten kann, hat mich auch sehr gefreut.

Magst du mich erleuchten?
 
lilax schrieb:
Magst du mich erleuchten?
Einstellungen > Display > Sperrbildschirm > Uhr in zwei Zeilen ausschalten.

Dann wird die Uhr auch ohne Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm oben links einzeilig klein dargrstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und 521665
Ein Träumchen. =)

Mein Lieblings-Feature des Updates ist übrigens, dass man endlich die Taschenlampe mit dem Powerknopf an- und ausschalten kann. Von LOS kommend hab ich das echt vermisst.

Toll, dass mit dem Update auch der LOS-eigene Equalizer Einzug in Calyx gefunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Und nicht zu vergessen Double-tap-to-sleep auf Statusbar oder dem Sperrbildschirm. Kleine nützliche Helfer von LOS...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und 521665
Kann man Android Auto mit CalyxOS zum Laufen bekommen?
Danke vorab.
 
  • Danke
Reaktionen: 569908
@Fabipro
Alle Lösungen, Android Auto in Verbindung mit MicroG zum laufen zu bekommen, erforden ein Recovery -> offenen Bootloader, um etwas nach zu installieren (das entspricht nicht dem Konzept von CalyxOS mit verified Boot). Den Bootloader kann man öffnen (wird er ja auch zum Flashen von CalyxOS), um z.B. zu rooten (das tun auch einige), aber dann hat man das selbe Prozedere wie mit dem Stock Rom, wo OTA's dann nicht mehr funktionieren wie gedacht und zusätzlich das boot.img gepatcht werden muß.

Ich meine mich zu erinnern, daß die MicroG-Devs dran sind, AA zum laufen zu bringen, aber ob und wann das evtl. sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Hi Jungs. Kann mir einer sagen, was die Kachel Ambient Display bewirkt?
 
Okay, habe es dann gerade selbst rausgefunden.
Das sorgt dafür, dass der Bildschirm bei Benachrichtigung einschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich habe gerade herausgefunden, dass mit dem Update auf Android 12 WLAN-Telefonie deaktiviert wurde. Ich musste es über die Einstellungen wieder aktivieren.
Und ich ärgere mich hier seit Wochen über den schlechten Empfang meiner Gesprächspartner... ;-)
Danke @netzmammut für den Hinweis
 
  • Danke
Reaktionen: druzil und netzmammut
So, nachdem ich mich im letzten April von WhatsApp getrennt habe, will ich nun mal anfangen, mich auch vom große G zu entbinden.
Da mein Pixel 3XL zum Testen bereit liegt, bevor ich mein P6 umstelle, will ich es am Wochenende mal angehen.

Eine Frage zu microG habe ich aber. Ich habe ein paar Apps aus dem PlayStore, welche ich auch weiter nutzen möchte. Hierbei handelt es sich um Kaufversionen (Niagaralauncher Pro, Fairemail, Threema, DWD WetterApp). Bekomme ich diese zum Laufen, wenn ich mich per Aurora einmal mit meinem Google-Account anmelde, oder wird dies nicht funktionieren? Fairemail und Threema kann ich auch außerhalb nochmals kaufen, aber beim DWD und Niagara klappt dieser leider nicht.
 
Moin samoht,

erstmal Glückwunsch zu deiner weisen Entscheidung ;-)

Theoretisch kannst du dich bei Aurora mit deinem Google-Account anmelden und so auf deine gekauften Apps zugreifen. Allerdings gibt es zahlreiche Berichte, dass das große G Accounts sperrt, wenn sie solche Aktivitäten beobachten.
Mach das also auf eigene Gefahr!

Ich bin vor einer Weile ins kalte Wasser gesprungen und habe mich von den meisten Kauf-Apps verabschiedet - also zumindest von denen, die einen Kauf über Google erfordern.
Das schaffst du bestimmt auch :)
Und zumindest was Warnwetter angeht: es gibt die Vollversion für Katastrophenschutz. Vielleicht kommt das ja für dich infrage.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76 und Berlino
Ich habe gestern Abend schon mal geflasht. Das läuft ja wirklich vollkommen einfach ab.

Die meisten Apps welche ich nutze kommen eh schon aus F-Droid (knapp über 90%). Für einige andere werde ich noch Alternativen finden. Die kostenlosen Playstore-Apps konnte ich über Aurora ohne Probleme installieren und bisher laufen auch alle.
Was ich aber in Aurora nicht gefunden habe ist die "DHL & Post" sowie die "MeinMagenta" App. Warum auch immer diese da nicht zu finden sind!?

Die Möglichkeit zu Warnwetter kenne ich, kann ich aber leider nicht nutzen.
Warnwetter ist tatsächlich die einzige App, welche ich wirklich vermissen werde.
Niagara habe ich mal die Entwickler angeschrieben. In den FAQs gibt es zumindest schon mal den Hinweis, dass man alternative Bezahlwege prüft.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Im Hamburger-Menü von Aurora oben links unter "Vortäsuchen" habe ich in der Spalte bei Gerät das jeweilige Google-Device für mich markiert und in der Spalte Sprache dann deutsch gewählt...somit sollten auch Apps für den deutschen Markt zu finden sein (DHL & Post wird mir in den Aurora-Suchergebnissen angezeigt).

Eine andere Möglichkeit ist noch, die gewünschte App über eine Suchmaschine im Browser zu suchen und den Playstore-Link in den Suchergebnissen dann mit Aurora öffnen zu lassen.

Edit: Unter Netzwerk in den Aurora-Einstellungen noch unsichere anonyme Sitzungen (GSF-ID lokal auf dem Gerät generieren) aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und samoht76
@Berlino : Danke, dass hat geklappt. Final war es die Einstellung unter Netzwerk, was dann die Apps zur Anzeige gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Moin, ich bin jetzt auch mal auf Calyx gelandet.
Läuft super und ich frickel mich noch etwas rein.
Nur schade, dass die FP Denksekunde übernommen wurde.
Ich hoffe das es noch gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76 und 521665
Hey 2babe, gute Entscheidung :)

Ich hoffe da sehr auf das kommende Mai-Update. Hab mich durch ein paar Threads gewühlt und ich denke, die Chancen auf einen Fix stehen ganz gut!
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Moin lilax, das wäre ja wirklich nett.
Dann kann man ja vielleicht im "normalen" Rom Bereich schon mal was darüber lesen, da es da ja schneller kommt.
Mal sehen, was da so geschrieben wird.
Ich trauere ja immer noch der Oberfläche von A11 nach, hab deshalb schon mein O+6 wieder in Betrieb genommen.
Nun bekommt das Pixel noch wieder eine Chance mit Calyx😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@samoht76
Vielleicht hilft dir das ja etwas: Tiny Weather Forecast Germany | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samoht76
Yes, es sieht wohl so aus als ob das Update da von Google direkt kommen muss.
Eigentlich müsste das ja heute eintrudeln... ich bin sehr gespannt. Ein paar Tage später kommt's dann vom Calyx Institute.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich mich an die Gedenksekunde gewöhne, aber nein... Das muss schleunigst behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 2babe
Ja, geht mir auch so😢
 
2babe schrieb:
Ich trauere ja immer noch der Oberfläche von A11 nach, hab deshalb schon mein O+6 wieder in Betrieb genommen.
Nun bekommt das Pixel noch wieder eine Chance mit Calyx😅

Ohne die Play-Dienste laufen die Pixel-Geräte mit CalyxOS um einiges akkuschonender. 👍🏻
Leider ist das vermurkste Schnelleinstellungs-Design in den AOSP-Code mit eingeflossen - damit müssen wir nun leben.

Ich hoffe auch darauf, daß bigG das durch ein Firmware-Update mit der Bildschirm-An-Verzögerung über den FP-Sensor noch ausbügelt.

Leider wurde der Splitscreen-Bug bisher noch nicht behoben, aber die Funktion verwende ich höchst selten.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten