CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Laut den Usern bei reddit und auch von den Calyx Devs wird als TTS engine RHVoice bei F-Droid empfohlen...ich verlinke hier mal zu einem reddit-Post, der einige Möglichkeiten auflistet:
Ich selbst verwende zwar keine Navigation, aber mit Magic earth (Aurora Store) funktioniert alles schon von Haus aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und druzil
@Berlino danke für den Hinweis mit Magic earth. Habe es heute mal länger getestet. Sieht vielleicht nicht so modern aus, aber funktioniert sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@druzil

Man beachte die aktuellen News - das mit den fehlenden Signal-Benachrichtigungen war offenbar größer als ich dachte.
Ich habe den Fix nun eingespielt und die "normale" Signal-App mit den "normalen" microG-Benachrichtigungen wiederhergestellt.

Der Akkuverbrauch mit dem Signal-eigenen Benachrichtigungsdienst war absolut pervers, das tue ich mir keinen Tag länger an.

PS. Niemand muss diesen Fix manuell einspielen. Beim nächsten monatlichen Update fließt der sowieso mit ein.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil und Berlino
Kannst du mal berichten, ob es zuverlässig klappt?
Habe eben das repo aus deinem link hinzu gefügt und es kam direkt das Micro G Update. Sollte das schon reichen?
 
Jau, das reicht.
Ich würde dir aber empfehlen dies Beta-Repo in den F-Droid-Einstellungen nun wieder zu deaktivieren. Es sei denn, du möchtest generell Software auf Herz und Nieren testen bevor sie an die breite Öffentlichkeit geht.
Ich für meinen Teil bin von Beta-Tests geheilt.

Ich habe wenig Kontakt bei Signal. Deshalb kann ich noch nichts berichten. Da kannst du vielleicht ja mal morgen was verkünden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso im Zweifelsfall neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: druzil
Das Problem mit den Signal Nachrichten scheint gefixt. Bekomme jetzt die Nachrichten direkt zugestellt und nicht mehr verzögert oder erst, wenn ich die App öffne.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Muss mich leider korrigieren. So ganz zuverlässig ist die Zustellung doch nicht. Gefühlt aber auf jeden Fall besser als vor dem Update von microg.
 
Ach, mir kam gerade noch ein Gedanke. Sorry, wenn das überflüssig ist, aber manchmal sind bei solchen Geschichten Dinge für mich selbstverständlich, die dann aber für andere Leute alles andere als klar sind.

Weil du zwischendurch schon Maßnahmen ergriffen hattest, muss nach der Aktualisierung von microG eventuell auch Signal (Aurora-Variante!) neuinstalliert werden und somit die Push-Benachrichtigungen wieder auf die Google-Variante umgestellt werden.
 
Ja, hatte ich so gemacht. Hatte zwischendurch auch schon das eine oder andere Mal neu gestartet.

Es ist ja nicht wie vor dem Update. Aber gestern kamen zum Beispiel 8 Nachrichten in 3 Charts auf einmal und da bin ich misstrauisch geworden. Vielleicht war es aber auch ein Zufall weil eventuell das Netz nicht gepasst hat oder so...
Es ist für mich aber kein Grund, wieder zur Signal eigenen Methode zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@druzil
Signal oder andere Programme, die Push-Nachrichten erhalten sollen, sind von der Batterie-Optimierung ausgenommen? Es kann auch noch nützlich sein, in den MicroG-Einstellungen -> Cloud Messaging -> Erweitert (oben rechts 3-Punkte-Menü) die Werte vom Abfrage-Intervall anzupassen. Ich habe alle Netzwerke manuell auf 5 Minuten gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Das ist ne super Idee. Habe es dann jetzt auch mal auf 5 Minuten gesetzt.
Ansonsten habe ich die Batterie Optimierung schon vorher entsprechend eingestellt.
Danke aber für die Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hi zusammen,
Nach den ganzen Problemen die man im P5 Forum im Zusammenhang mit A12L so liest habe ich ein wenig Sorge, wenn ich mir heute Abend das Calyx Update installiere.
Hat von euch schon einer das Update installiert und konnte große Probleme feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das nicht (vorläufig) zurückgezogen? Das war doch bisher auch nur im Beta-Channel. Oder bist du Beta-Tester?
 
Du hast wohl recht. Hatte nur auf der Calyx News Seite gesehen, dass 12L veröffentlicht wurde. War wohl ein wenig voreilig von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Es geht eher um Probleme bei der Installation der 12L, nicht mit der 12L. Wer es also installieren konnte, brauch sich keine Sorgen machen.

2022-03-14

CalyxOS 3.3.0 - Android 12L
Das Update wurde aufgrund von Problemen bei der Installation auf einigen Telefonen zurückgezogen – wir untersuchen das Problem.
Wenn Sie es bereits installiert hatten, sollte es weiterhin gut funktionieren.
Neben all den Verbesserungen, die Google für 12L vorgenommen hat (endlich Open Source der Monet-Design-Engine ), enthält dieses Update auch einige Funktionen, an denen wir in den letzten Monaten gearbeitet haben, sowie Fehlerbehebungen für Probleme mit Berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil und 521665
@Dr.No danke.
Wieso hast du die news in deutsch?
Dachte immer, die Webseite ist nur auf englisch.
Oder ist einer von Calyx hier im Forum aktiv und postet immer auch die News in deutsch?
 
@druzil Aus Mangel an Englisch-Kenntnissen nutze ich Chrome und lass mir die Webseiten übersetzen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Aha. Dann ist ja die Katze aus dem Sack 🙂
 
Die Entsperranimation ist weg nach dem Update, oder?
Finde das ein bißchen irritierend, weil das Teil nämlich scheinbar länger zum Aufwachen braucht. In der Zeit, wo die Animation angezeigt wurde, bleibt der Bildschirm nämlich schwarz.
Ist das bei euch auch so?

Naja ich gewöhne mich sicherlich schnell dran. Aber wie gesagt: mich irritiert das erstmal.

Sonst alles einwandfrei. Leider immer noch kein AMOLED-Dark-Mode :-/
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ja, keine Animation mehr nach dem Entsperren...stattdessen eine "Gedenksekunde" - hat mich auch irritiert. Trotz deaktiverter Animationen zeigt der Launcher trotzdem welche, wenn man z.B. einen Ordner schließt oder eine App, die vom Startbildschirm aus geöffnet wurde bzw. dort verknüpft ist.

Alles in allem gefällt mir das Update ganz gut...zumindest ist erst mal das schrille Hellgrün als Kontrastfarbe verschwunden.

Edit: Daß man die übergroße zweizeilige Uhr auf dem Sperrbildschirm klein schalten kann, hat mich auch sehr gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten