CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Habe den stinknormalen USB-Stick natürlich auf deinen Rat hin entsprechend formatiert.
 
copy&paste schrieb:
Tja, schei*e 🤬
Mit den letzten Updates wurde microG allem Anschein nach komplett umgebaut.
Es gibt (im Moment?) keine Möglichkeiten mehr gespeicherte Daten (WLAN Standortdienst) zu exportieren oder Funkmasten vorab abzuspeichern (GSM Standortdienst). Man kann nur Quellen aktivieren oder ausschalten.
Bei github gibt es eine erste Anfrage diesbezüglich.
Bei der Ortung scheint es immer noch keine Verbesserung zu geben. Navigation klappt nach wie vor gut, aber die Ortsangaben bei den Fotos nerven mich ganz schön. Wenn nur Stadt oder Dorf angegeben wäre, wäre ich noch zufrieden, aber die Straßenangaben passen leider nie. Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung dafür oder hilft wieder nur warten?
 
Moin, @lilax, das Update ist gerade auf meinem 4a5G gelandet. Ich war schon mal auf 5.02:1f602:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231108-200636.png
    Screenshot_20231108-200636.png
    48 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: me!, mädschie und 521665
Jetzt ist offiziell das November Security Update für alle Geräte angekündigt:

November Security update​

CalyxOS 5.1.0 - Android 14 and CalyxOS 4.15.0 - Android 13; now available for all supported devices.
Pixel 4a (5G), 5, 5a, 6, 6 Pro, 6a, 7, 7 Pro, 7a, Tablet, Fold
Release channelDate
Security express8 November, Wednesday
Beta10 November, Friday
Stable13 November, Monday
Changelog
  • CalyxOS 5.1.0 - Android 14
  • November 2023 Security update
Pixel 3, 3 XL, 3a, 3a XL, 4, 4 XL, 4a, FP4, SHIFT6MQ
Release channelDate
Security express9 November, Thursday
Beta10 November, Friday
Stable13 November, Monday
  • This was intentionally meant to go out to Security express on 8 November, Wednesday as well, but due to a server side mix up the rollout got delayed.
Changelog
  • CalyxOS 4.15.0 - Android 13
  • November 2023 Security update
  • Chromium 119.0.6045.66 (latest stable)
  • Update various apps, such as Camera, Contacts, Keyboard (LatinIME), and more.
Fixes
  • Certain banking apps / website crashes have been fixed.
Pixel 3, 3a, 4
  • Update kernel
Pixel 4a
  • Update to TQ3A.230805.001.S1
  • Update kernel
FP4
  • Update to FP4.TP1V.C.073.20230905
Upcoming devices
Pixel 8, 8 Pro
  • Work in progress, expecting to release very soon.
FP5
  • We're still working on it, but this will take some time
Android 14 port status
Pixel 4, 4a
  • Calling, mobile data is broken. Working on it, will get updates on 13 till then.
FP4
  • Work in progress
Pixel 3, 3a
  • Looking into it, but these might stay on 13.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
#763, wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil.
Ist natürlich 5.10 und nicht 5.01:1f602:
 
Hallo zusammen an die CalyxOS User,
mich würde mal interessieren wo die Vorteile von CalyxOS gegenüber GrapheneOS sind?
 
@gecko03
An die Beantwortung dieser Frage arbeite ich mich momentan auch ran, aber im umgekehrten Sinn und bin noch viel am recherchieren und lesen, bevor dann der Zweitgerät-Praxis-Test kommt...

Am ehesten könnte vielleicht @copy&paste hierzu etwas sagen, da er wohl mit beiden System Erfahrungen sammeln konnte...entscheidend sind letztenendes natürlich wieder der jeweils persönliche Anspruch/Nutzungs-Szenario eines Gerätes.

Ein möglicher Vorteil von CalyxOS liegt in der Verbreitung auf mehrere Hersteller - momentan sind dies Motorola G32, G42, G52, Fairphone 4/5/6 und die Pixel-Geräte inkl. der älteren 3er-Reihe.

Um jetzt genau sagen zu können, wo vermeintliche Vorteile liegen, müßte man für beide Systeme mal die Features/Einstellungsmöglichkeiten zusammentragen und gegenüberstellen...grundsätzlich achtet Graphene mehr auf den Sicherheits-Aspekt, während Calyx ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Datenschutz/Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit hinsichtlich weniger technik-affinen Leuten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und gecko03
Gerade habe ich mit v5.1.2 im Beta-Kanal ein Update auf dem 6a erhalten - das 4a bekommt wohl auch A14, wie ich im Changelog sehen kann:

November Feature update​


CalyxOS 5.1.2 - Android 14 and CalyxOS 4.15.1 - Android 13 is now available

Pixel 4a, 4a (5G), 5, 5a, 6, 6 Pro, 6a, 7, 7 Pro, 7a, Tablet, Fold​


Release channel Date
Beta 30 November, Thursday
Security express 1 December, Friday
Stable 4 December, Monday

Changelog​

  • CalyxOS 5.1.2 - Android 14
  • November 2023 Feature update
  • Switch to F-Droid Basic for new installs, and new users and work profiles for existing installs.
  • microG: v0.3.0.233515
  • microG: Fix WebAuthn on Android 14
  • Chromium: 119.0.6045.193
  • Screenshot fixes
  • Status bar Network traffic now has an automatic units option
  • Keyboard, Contacts, Messaging: Major improvements, Material You
  • Calendar (Etar): Upstream updates
  • Settings: Link to Firewall app in lieu of duplicated toggles
  • Allow using Mulch WebView and Google WebView
  • Updates to all included apps
  • Update some of our apps to targetSdk 34

Pixel 4a​

  • Initial Android 14 release

Pixel 6, 6a, 7, 7a, Fold​

  • Fix status bar padding

Pixel Tablet​

  • Enable Ambient Display
  • Fix status bar padding

Pixel 8, 8 Pro​

  • We will directly release the December update for these devices next week.
  • This is because Google has the devices using a separate codebase which greatly increases the amount of work for us.
  • They're expected to unify them in December (they always do), which should help.

Pixel 4, 4 XL, Moto G32, G42, G52​


Release channel Date
Beta 29 November, Wednesday
Security express 1 December, Friday
Stable 4 December, Monday

Changelog​

  • CalyxOS 4.15.1 - Android 13
  • November 2023 update
  • Bump SPL to 2023-11-05 (The previous update had the security patches already, we just missed updating the level)
  • Chromium 119.0.6045.163 (latest stable)

Pixel 4​

  • Update kernel

Moto​

  • Set default ringtone
  • update kernel

Pixel 3, 3 XL, 3a, 3a XL, FP4, SHIFT6MQ​

  • No update for these devices today.

Android 14 port status​

Pixel 4,​

  • Face unlock is broken. Working on it, will get updates on 13 till then.

FP4​

  • Work in progress.

Moto G32, G42, G52​

  • Work in progress.

Pixel 3, 3a, SHIFT6MQ​

  • Looking into it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und 2babe
Moin, auf meinem 4a ist jetzt im Betakanal A14 angekommen
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Irgendwelche Auffälligkeiten beim 4a oder schnurrt es jetzt?
 
Nova DtS geht nicht, hab ich auf dem 4a5G ja auch schon :)
Da hilft mir dann Lock Screen | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Ist alt, aber braucht nix weiter und läuft.
Wenn die Verknüpfung gut positioniert ist fast noch bequemer als Double tapp
Ing läuft und ansonsten hab ich auch nicht viel Gedöns drauf.
Bis jetzt läuft es.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Liest sich ja gut soweit, wenn es ohne große Probleme läuft...A14 war jetzt nicht so die große Offenbarung, trotz allem ist es für die 4a-Benutzer erfreulich.

Ich verwende dieses Widget 8n Verbindung mit dem Quickstep als DtS-Ersatz, hat auch keine Tracker laut Aurora:
Screen off - Widget & tile - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Das stimmt natürlich mit dem 4a :)
 
Moin

Changelog​


  • CalyxOS 5.2.0
  • December 2023 Quarterly Platform Release and Security update
  • Chromium: 112.0.6099.43 (latest stable)
  • Work Profile app: Fix “Please wait” being shown for existing work profiles.
  • Fix screenshot editing
  • Add “Charge cycle count” to Settings -> About phone -> Battery information
  • Ist im Beta und Sicherheitsexpress erhältlich.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, Berlino und mädschie
Habe gerade ein Update erhalten:

CalyxOS 5.3.0
January 2024 Security update
Features and bug fixes
Chromium: 120.0.6099.193 (latest stable)
Status bar: Fix volume icon padding
Status bar: Fix network traffic padding
Settings: Fix tethering screen
Settings: Firewall app link now directly scrolls to a particular app
Settings: Style search bar to match rest of UI
Launcher: Fix search UI
Switch to a custom charging animation on all devices
Remove some unused proprietary files
Suggest the app Hypatia - A real-time malware scanner for new installs
DRM: Fix Widevine L1
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Heute früh hatte ich auch die Neustart-Meldung nach dem Update...allerdings gab es hierüber bis jetzt nichts schriftliches auf der Calyx-Seite oder bei reddit.

Neben dem Januar-Patch und anderen Features/Fixes frage ich mich, was die Empfehlung des Malware-Scanners 'Hypatia' begründet? DivestOS hat diese wohl integriert...

Die Diskussion über Viren-Scanner bei Android ist ja nicht neu. Mike Kuketz sagt ebenfalls in seinem Artikel, dass es grundsätzlich keine Viren-Scanner braucht, da sie durch die Sandbox-Architektur bei Android nicht effektiv arbeiten können. Zudem sind die bekannten Scanner der großen Anbieter vollgestopft mit Trackerbibliotheken - einzig Hypatia soll keine haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
@Berlino Du bist jetzt ja schon ein paar Wochen zusätzlich mit GrapheneOS unterwegs. Hast Du vielleicht schon ein Miniresümee? Ohne die ganzen Fakten von wegen Sicherheit und Privatsphäre, einfach wie sich für Dich die Unterschiede anfühlen.... Und ob Du vielleicht einen Favoriten hast.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@mädschie
Es kommt wirklich auf die persönlichen Schwerpunkte an und was einem wichtig ist. Ich bin ziemlich "einfach" bzw. auf
Nutzbarkeit/Komfort unterwegs ohne separate Profile o.ä.

Grob zusammengefaßt hat CalyxOS eine durchgehend schönere Oberfläche/UI mit vielen nützlichen Features, u.a. vieles von LOS. Einmal eingerichtet, funktioniert für mich einfach alles, sodaß ich mit CalyxOS als Daily Driver unterwegs bin. Manchmal ist mir die Wartezeit zwischen Updates zu lang <- begründet darin, daß sie viel mehr Geräte "bedienen" und auch noch die 3er/4er-Serie mit A14 versorgen.

GrapheneOS ist anders gewöhnungsbedürftig, von der Oberfläche mehr "vanilla" (da steckt es unter der Haube), aber für diejenigen das Nonplusultra, die auf Google Play in irgendeiner Form angewiesen sind, und seit Jahreswechsel sogar für viele das wichtige Feature bieten: Android Auto <- ich kann hier aber mangels Fahrzeug nicht sagen, ob es funktioniert wie vorgesehen. Monats-Patches kommen fast zeitgleich mit Google, zwischendrin kommen auch Feature-Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, Kunstvoll und mädschie
Berlino schrieb:
Ich bin ziemlich "einfach" bzw. auf
Nutzbarkeit/Komfort unterwegs ohne separate Profile o.ä.
Deshalb habe ich Dich gefragt 🙂
Danke
 
Seit gestern Abend hab' ich nun auch Calyx auf meinem 4a. War eine Spontan Entscheidung. Überrascht war ich, wie ruck-zuck das ging. Mein System, Linux Mint Debian. Die passenden Dateien runtergeladen. Das ganze Android Gedöns auf dem PC, daß man dazu braucht, hatte ich schon länger installiert. Handy per USB angestöpselt, von der Homepage einfach den Befehl kopiert, und ins Terminal eingefügt, der Rest ging dann komplett von alleine, innerhalb von 5 Minuten war alles erledigt.

GrapheneOS hatte ich vor ca. 1/2 Jahr schon mal versucht. Der Ausschlag, wieder auf Stock zu gehen, war, weil ich Supporttechnisch keinen Vorteil gesehen hatte. D.h. keine Updates über den August hinaus. Da hat mich Calyx natürlich gereizt, vorallem weil ich jetzt auf A14 bin.

Wirklich gut gefallen hat mir am Anfang die Auswahl der Apps. So hab' ich das Zeug, das ich nicht brauche, gleich mal den Haken weggenommen.

Das System finde ich gut aufeinander abgestimmt, und in einem Guß. Flott und übersichtlich, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Die letzten Stunden viel herumgespielt, und bin bisher zufrieden. Denke, es war die richtige Entscheidung. Alles was ich brauche läuft reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, mädschie, tom_g und eine weitere Person

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
590
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten