CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Ich hatte vor 1-2 Jahren testweise ein Arbeitsprofil erstellt, dieses aber nach wenigen Tagen wieder entfernt.

Mal beobachten, ob mein Cache-Rundumschlag was gebracht hat, sonst wird das Teil plattgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ich drücke die Daumen, dass das Cache-Cleaning vorerst was bringt und würde, wenn überhaupt, erst beim nächsten Update mit dem Fix von Google (hoffentlich) neu aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Hab nun doch von der 4.14.1 auf die 5.0.2 geupdatet . Gerät hatte sich die Aktualisierung " ungefragt " geladen . Noch keine Bugs während der Nutzung bemerkt . Gerät ist ein Pixel 5 . Hatte das eigentlich so verstanden dass sowohl der A 13 wie auch der A 14 Zweig weiter gepflegt werden und man von der 4.14.1 dann auf eine höhere A 13 updatet .
 
Am sichersten ist immer, die 'Systemaktualisierung' unter System-Apps zu deaktivieren bzw. dieser zumindest den Internetzugriff vorübergehend zu verweigern, wenn man mit einem Update noch etwas warten möchte.

Ganz sicher ist die Weiterführung von A13 für die 3er-Reihe, bei den 4ern (4/xl/4a) wird noch versucht, A14 zu portieren, ab dem 5er war eigentlich klar, dass es mit A14 weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist/war jemand mit Shelter als Arbeitsprofil Konfigurations-App auf Android 13 unterwegs und hat erfolgreich auf Android 14 geupgraded? Natürlich alles unter CalyxOS.
 
@Fabipro
Ich würde mit dem Upgrade auf A14 in Verbindung mit einem Arbeitsprofil, egal ob durch Shelter oder der Calyx-eigenen Implementierung, vorerst abwarten bis Google das in den Griff bekommen hat - ich selbst nutze kein weiteres Profil.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Dann darf ich jetzt nicht versehentlich auf den Neustart-Knopf kommen :1f605:
 
  • Haha
Reaktionen: 521665
Bei mir läuft es jetzt erstmal halbwegs, nicht perfekt, aber erstmal ok.
Hatte außerdem noch meinen geliebten Lawnchair stillgelegt und nutze wieder Quickstep.

Dennoch muss ich wohl demnächst mal neu installieren. @Berlino, ich werde aber deinen Rat beherzigen und erstmal auf weitere Patches warten.

Hat jemand Hinweise bzgl. Seedvault, die ich unbedingt wissen sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@Fabipro
Oh, wurde A14 doch schon geladen...au backe, da musst du wohl mit dieser Version neu booten und danach dann das nächste Update mit nem möglichen Patch laden - hoffentlich funktioniert das so. Ansonsten fällt mir nur ein, vor dem Neustart das Shelter-Profil mit den Apps drin zu löschen...und erst dann neu zu booten mit A14.

@lilax
Laut User-Berichten scheint ein Seedvalt-Backup am besten per USB-C-Stick zu funktionieren...manchmal muß man wohl mehrmals anstoßen, weil es irgendwo hängen bleibt (hängt sicherlich auch vom Umfang der installierten Apps ab). Ich hatte vor langer Zeit mal ein Backup ausprobiert mit exFAT-Formatierung des Sticks - der Kernel unterstützt das seit A12 oder A13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, Fabipro und mädschie
Und es geht gleich mit einem Security-/Beta-Update auf 5.0.3 weiter, allerdings habe ich hierzu noch keinen Changelog bzw. mir diesen nicht als Screenshot gesichert auf dem 6a - nur aus der Erinnerung raus:

Und hier nun der offizielle Changelog
CalyxOS 5.0.3 - Android 14 is now available for the Pixels 4a (5G) and newer.

Release channel Date
Beta 3 November, Friday
Security express 3 November, Friday
Stable 6 November, Monday
We're also working on supporting the Pixel 8, and porting Android 14 to the Pixel 4, 4a, and FP4.

Changelog​

  • CalyxOS 5.0.3
  • Android 14
  • Chromium 119.0.6045.66 (latest stable)

Fixes​

  • Work profiles are now actually "turned off" instead of being "paused". Restores Android 13 behavior
  • Custom status bar icons are back
  • Custom font selection is back
  • Single-touch wakeup on rear & front fingerprint scanner.
  • Bluetooth airplane mode crash has been fixed.

Known issues​

  • F-Droid will ask for unknown sources to install/update certain apps. Fixed with F-Droid 1.18.0, kindly update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
WiFi-Call auch kaputt, was ein besch... Update
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Marcus-M, Berlino und 2babe
@lilax bist Du Telekom-Kunde?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Aldi-Talk (O2)
 
OK. Dann liegt es nicht am Anbieter. Ich bin auch bei Aldi-Talk (O2) und mit meinem Pixel 6a funktioniert WLAN-Telefonie.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Bei den anderen 4a 5G Nutzern funktioniert WLAN-Telefonie auch weiterhin mit A14?
Ich bin 100%ig sicher, dass es vor diesem schrecklichen Update noch funktioniert hat.

Wegen Wohnlage bin ich zwingend darauf angewiesen. Hab sonst kaum bis keinen Empfang.

Edit: das kürzliche Update hats gefixt. 🎉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Ergänzung nach Hotfix
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Berlino
so ich melde mich auch mal wieder zu Wort. ich nutze ein Arbeitsprofil und habe seit dem update auf A14 keine Probleme. Sie laufen noch genau so wie vorher. Allerdings nutze ich hier nur Apps für den 2ten Faktor. Also zb Cisco Duo und damit habe ich seit dem Update keine Probleme.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, Berlino und Fabipro
Mein 4a5G bietet mir kein Update an weder Beta, Stable noch Security Express, seltsam.
 
@2babe Es handelte sich um dieses Update, was du bestimmt schon vor ein paar Tagen installiert hast. Ich bin ja im Stable-Channel unterwegs.
@Berlino Hab das Seedvault-Backup nun mit einem stinknormalen USB-Stick + USB Typ C auf A Adapter gemacht und es hat auf Anhieb & absolut reibungslos geklappt.

Dass dazu nichts im Changelog steht, weiß ich selber, aber meine VoWiFi-Probleme sind wie gesagt behoben. Gibt keine größeren Probleme mehr. Nur der Lawnchair spinnt manchmal. Werde dennoch bald ein Werksreset machen.
Was ein Theater! Bin um ein paar graue Haare reicher ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und mädschie
Sehr schön, wenn es auch mit Fat32-Formatierung keine Probleme gibt beim Seedvault-Backup. Für mich ist exFAT eher wichtig, um den Stick zwischen verschiedenen Systemen und eben Dateigrößen von über 4GB nutzen zu können.

Für mich als Telekom-Kunden fällt VoWiFi bzw. eine feinere Einstellung hierzu ja leider flach -> Flugmodus, wenn es mal nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten