CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Ich nutze auf dem Pixel und Desktop auch den FF mit AddOns (uBlock, Decentral eyes, Dark reader, Privacy Badger und Clear URLs). Einzelne Elemente blocke ich ebenfalls manuell mit uBlock und habe dort fast alles scharf geschaltet. Grundsätzlich filtere ich systemweit durch AdGuard im Verbund mit AdGuard VPN. Soweit kann ich so nicht klagen mit der Lade-Geschwindigkeit im FF und der Rendering engine. Hängt auch vom jeweiligen WiFi/Router ab, wo ich angemeldet bin (eher langsameres DSL). Mobilfunk über LTE hat dann im Zweifelsfall mehr Durchsatz bei mir als WiFi.

Den Calyx-Cromite lasse ich soweit unangetastet (ohne Bromite-Adblock und Erhalt von Cookies) für spezielle Szenarios.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Berlino Schön, dass es mittlerweile auch ClearURLs für den mobilen Firefox gibt. Ganz wichtiges Addon =)
Als ich das letzte Mal nachgeguckt hatte, wurde der noch nicht portiert.
Ok, du hast bestimmt den besseren SoC, aber ob das alleine den Unterschied macht (gerade angesichts deiner ganzen Erweiterungen)? Mir ist das jetzt echt erst in den letzten Wochen sauer aufgestoßen. Vielleicht spinnt der DNS oder was auch immer. Danke für den Input - dann werde ich mal forschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab testweise erstmal Decentraleyes deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, daß es eher am DNS liegt...

Ich verwende das DNS-over-Quic-Protokoll (DoQ). Kannst ja mal probieren, ob es damit schneller geht:

quic://dns.adguard-dns.com

Über das Quic-Protokoll: DNS-over-QUIC wird zum offiziellen Standard
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich habe halt bisher unterschlagen, dass ich Decentraleyes erst seit ein paar Wochen nutze. Der FF hatte mir das da kürzlich so komisch reingespült. Bin da auch seit einer Weile raus, da ich am Desktop LocalCDN nutze.
Sollte das jetzt keine Besserung bringen, vermute ich auch, dass das Richtung DNS geht, ja. Danke für den Link, das ist mir neu :)
 
Decentral eyes wurde explizit in Mike Kuketz' Empfehlungsecke erwähnt. Ich verwende es mobil als auch auf Desktop schon länger...da ist mir seit Installation nichts ausbremsendes aufgefallen...
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit unter CalyxOS auch die Gesichtsentsperrung zu bekommen? Ist doch nur von der Google Software beschnitten.
 
Ich habe derartige Funktionen nie genutzt.
Wenn dir hier keiner helfen kann, kann ich dir den offiziellen Subreddit ans Herz legen. Klar kannst du dort schreiben, aber über Suchfunktion findet man eigentlich fast alles. Die meisten Themen wurden dort schon abgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und quirli89
@lilax hab natürlich schon versucht woanders zu schauen, aber bisher nix gelesen. Der Fingerabdrucksensor vom Pixel 6a streikt so oft, dass es echt nervt. Im Standard geht es aug jeden Fall nicht.
 
Achso, jetzt hab ich kapiert. Beim vanilla 6a gibt's das auch nicht.
Eine ganz kurze Recherche hat ergeben, dass man das möglicherweise mit reichlich Frickelarbeit ans Laufen kriegt, aber das ist in dem Fall wohl noch übler als z.B. Android Auto.
Offener Bootloader, Root etc. sind Dinge, die nicht wirklich zu diesem Custom Rom passen.
 
Beta-Update auf 4.13.2:

Changelog​


  • CalyxOS 4.13.2
  • September update
  • Chromium: 117.0.5938.60 (latest stable), based on Cromite
  • Firewall: Prevent Private DNS lookups for apps with Wi-Fi / Mobile data / VPN toggles off
  • Network Traffic: Fix counting in certain cases, such as T-Mobile
  • Panic: Fix app selection
  • Updates to all other included apps
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, mädschie und 521665
Guten Morgen, habt ihr eigentlich Erfahrung mit dem Arbeitsprofil? Kann man dort so einfach wie normal über Microsoft Intune ein Arbeitsprofil laden?
 
Ich weiß ja nicht wie das bei Microsoft Intune ist, aber ich hab zum Beispiel ein Arbeitsprofil für die Cisco DUO App. Da ich diese zum einen Privat und zum anderen für die Arbeit brauche. Und genau das bewirkt das Arbeitsprofil hier. Du kannst, ich glaube, jede App auch zu deinem Arbeitsprofil hinzufügen und dann Einstellungen für die Arbeit übernehmen, so sind eben deine Privaten und Arbeitssachen bei der gleichen APP getrennt.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und 521665
Update auf 4.13.3 (momentan im Security-Express-Kanal):

Changelog​


  • CalyxOS 4.13.3
  • September 2023 Security update, take two (2023-09-01)
  • Google finally released the September 2023 Security update for Pixels
  • We already had most of the patches in a previous build, 4.13.0
  • This includes the remaining components
  • Include security fix for WebP 0day
  • Update kernel for all devices
  • microG: GmsCore v0.2.29.233013
  • microG: FakeStore v0.2.1
  • microG: GsfProxy update to latest upstream
  • Updates to all other included apps

Note for Pixel 5, 4a (5G) and 5a​


  • We ran into a last minute issue with this update on these 3 devices
  • We’re looking into it
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, mädschie, 521665 und eine weitere Person
Hallo zusammen,
Ich hab mein Pixel 4a 5g mal aus dem Winterschlaf geholt und CalyxOS drauf gemacht.

Funktioniert alles wunderbar, nur bekomme ich meine Galaxy Watch 3 nicht gekoppelt.

Es wird immer das Galaxy Watch 3 Plugin verlangt. Auch nachdem ich es aus dem Aurora Store installiert habe, kommt die Meldung immer und die Uhr wird nicht gekoppelt.

Hat jemand noch einen Tip raus man eventuell da noch machen muss?

Danke euch ☺️
 
Hi,
das hängt offenbar mit fehlender microG-Unterstützung für Wearables zusammen.
Dieses Problem ist lange bekannt und so darf bezweifelt werden, ob da jemals ein Fix kommt. Manche Samsung-Gadgets funktionieren wohl, wenn man - so wie du es gemacht hast - die benötigten Galaxy-Plugins installiert, aber wenn das nicht hilft, sieht es düster aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Berlino schrieb:
Für alle Interessenten mit älteren Pixel-Geräten (3er-/4er-Reihe) soll es Android 13 mit CalyxOS noch ein weiteres Jahr geben, ab der 4er-Reihe wird sogar versucht, Android 14 zu portieren, sobald der AOSP-Code veröffentlicht ist - das ist mal eine sehr gute Aussicht! :1f44d::1f60e:
Habe wie versprochen die aktuellsten Update-Informationen der Devs im Startpost verlinkt. Auch den eben von mir geteilten, microG-betreffenden Link habe ich unten angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und mädschie
Was ich bezüglich Wearables bei reddit so mitgelesen habe, schaut es gerade für Samsung Gadgets schlecht aus...eben wegen mangelnder Play-Anbindung durch microG.

Es wird öfters 'Gadgetbridge' aus dem F-Droid -Store beworben, die gesammelte Daten eben nicht ungewollt abfließen läßt, funktioniert aber bisher nur mit Gadgets anderer Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
Tja, schei*e 🤬
Mit den letzten Updates wurde microG allem Anschein nach komplett umgebaut.
Es gibt (im Moment?) keine Möglichkeiten mehr gespeicherte Daten (WLAN Standortdienst) zu exportieren oder Funkmasten vorab abzuspeichern (GSM Standortdienst). Man kann nur Quellen aktivieren oder ausschalten.
Bei github gibt es eine erste Anfrage diesbezüglich.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ja, das ist bei reddit im Calyx-Thread auch schon Thema gewesen...ich hoffe, die microG-Devs ändern das wieder - so hat man keine Möglichkeit, da selber 'nachzujustieren', wenn der Standort zu ungenau ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und copy&paste
Feature-Update auf v 4.13.4!

Changelog​


  • CalyxOS 4.13.4
  • September Feature update
  • Firewall: Modern UI, the app has been entirely rewritten
  • Firewall: Fix some UI bugs
  • Chromium: 117.0.5938.140 (latest stable)
  • Include security fix for libvpx CVE-2023-5217. Thanks Tad!
  • Put bare minimum metadata in screenshots
  • Calendar (Etar): Update to latest upstream, 1.0.36
  • Contacts: Don’t display duplicate numbers
  • Updates to all other included apps.
  • Updated translations for all apps, and the OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, 2babe und mädschie
Partielles Oktober-Update auf v 4.14.0, Android 14 in Arbeit, Pixel 8-Reihe:

Changelog​

  • CalyxOS 4.14.0
  • October 2023 Security update (2023-10-06, Partial)
  • Google has not released an Android 13 update this month. This month's full Security update will be included in Android 14 update for the Pixels, which we're working on.
  • They did release security fixes for the Android 13 open source components, which we've updated in this build.
  • Firewall: Work apps are managed in your personal profile’s Firewall app. Work apps have a briefcase icon on them.
  • Firewall: Point out apps without internet permission (i.e. they cannot access the internet at all)
  • Messaging: Fix crash on forwarding messages

Android 14 plans​

Google has released Android 14 today, October 4. The stock updates are available for the Pixel, and they're releasing the source code to AOSP as well.

The CalyxOS team is already working on it.

Once we're done integrating Android 14 changes, our plan is to begin rolling it out to the Pixels Google still supports. That way we can focus on porting our OS changes first, and not have to worry too much about getting it running on older devices at the same time.

Those devices are:

  • Pixel Fold
  • Pixel Tablet
  • Pixel 7a
  • Pixel 7, 7 Pro
  • Pixel 6a
  • Pixel 6, 6 Pro
  • Pixel 5, 4a (5G), 5a
We'll try to follow our usual process of releasing builds for testing as soon as possible, and then releasing it to a wider audience as we get more feedback, and bugs are fixed.

The rest of the devices will stay on Android 13 for a start, for more details see September Security Update and longer device support

Pixel 8, 8 Pro​

CalyxOS will support the Pixel 8 and Pixel 8 Pro.

Our first priority is getting Android 14 ported for the devices listed above, after which we'll start working on supporting the Pixel 8 and 8 Pro.

We'll keep posting updates as things go.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 521665 und 2babe

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten