CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

quirli89 schrieb:
...

@Berlino was bedeutet sowas eigentlich? Das es unter CalyxOS nicht nutzbar ist? Ist ja von 2021 und eigentlich auch keine wirkliche Banking-App.

Anhang anzeigen 1115706

...
Der Bildausschnitt sagt im Beispiel von Trade Republic, dass die App ohne Play-Dienste nicht nutzbar ist und unter MicroG noch nicht getestet wurde. Siehe auch die Hilfe-Seite dazu. Teilweise sind die Einträge schon veraltet, und die microG-Devs können da schon in der Entwicklung voran gekommen sein...deshalb meinte ich, dass die Einträge eher als erster Anhaltspunkt zu verstehen sind und man es teilweise doch noch mal selbst ausprobieren sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und BSPMobile
Ich muss sagen, mir gefällt das Calyx OS nach wie vor ganz gut und anscheinend funktionieren auch die meisten Apps. Telefonieren, Benachrichtigungen, Navigieren usw. funktioniert alles bestens!
Nur leider die App TomTom Go nicht. Weiß jemand wieso? Wird wohl mit den Play Diensten zu tun haben oder? Naja muss ich erstmal auf was anderes umsatteln. Schade natürlich auch, die Käufe wie für Blitzer.de PRO sind weg, aber naja gut die kostenlose Variante reicht auch. Mit dem Browser lässt sich tatsächlich auch ganz gut das meiste meiner Apps nutzen. Da staune ich ja wie aufgebläht ein Handy wird, nur wegen Apps... und das nur, weil alle unsere Daten wollen :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Die ganze tomtom-app oder nur die Sprachausgabe ? Hatte das Problem bei offline - Navis herewego und Osmand sowie Übersetzer Apps , also keine Sprachausgabe . Google Maps Navi dagegen hat komplett geklappt.
 
@RT567 Sprachausgabe geht bei Magic Earth und Osmand, die TomTom Go APP startet und meldet "Hoppla, da ist ein Fehler aufgetreten"
 
Tja , dann grübel :confused2::confused2:
 
Kurze Frage, wie habt ihr das bei den Programmen wie Osmand oder Organic Maps hin bekommen, dass man die Sprachführung nutzen kann? Hab TTS von Google installiert, ging aber auch nicht. Gibt es da OpenSource oder so? Magic Earth hat ja seine eigenen Sprachpakete immerhin dabei.

Edit: Hab es jetzt bestimmt zum vierten mal installiert (Google TTS) dann Apps gestartet und es funktioniert.... Keine Ahnung. Jetzt hab ich die mobilen Daten und WLAN aus und es funktioniert immer noch. Verstehe ich nicht, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@quirli89
Die Sprachausgabe in Navi-Apps war bisher immer ein Problem. Alternative deutsch-sprachige TTS-Module gibt es kaum, und Google TTS hakelt auch etwas in Verbindung mit microG (die Datenverbindung wird anfangs nur zum Download von Sprachpaketen benötigt und kann danach unterbunden werden). Wer unbedingt sprachgeführte Navigation braucht, ist bisher am besten mit Magic Earth unterwegs.

Feature Update auf v4.12.2 (bisher im Beta-Kanal):

Changelog​

  • CalyxOS 4.12.2
  • Feature update
  • Chromium 116.0.5845.163 (latest stable)
  • Chromium: Allow configured WebGL and WebRTC per site
  • Chromium: Add lots of improvements from Cromite, a Bromite fork.
  • Chromium: Add some improvements from Brave
  • F-Droid: Change to a user app, so that you can uninstall if you want
  • New Panic app, can uninstall apps for a start, more will be added in the future.
  • New Panic app is configured from Settings -> Security -> Panic, and is meant to replace the panic functionality in F-Droid
  • microG: Update to latest upstream version.
  • microG: UnifiedNlp has been deprecated, and location modules are now built into microG
  • microG: Many bugfixes and improvements all around
  • Fix Google translate when not logged into a google account.
  • Support logging out secondary users, via an “End Session” button in the power menu
  • Secondary user work profile fixes
  • Camera (Aperture): Bugfixes and improvements
  • Updates to all other included apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie, me!, 2babe und 2 andere
Wisst ihr ob Android Auto eigentlich läuft? Ist ja eigentlich eine reine Google APP.
 
Bei der nächsten Hauptversion , flasht ihr einfach drüber ?
 
soweit ich weiß, wird das OTA gemacht. Falschen machst du nur das erste Mal.

gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Ich vermute mal er meint flashen.
Das wird einfach drübergebügelt, meine ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ja genau weil meine bei lineage OS wird in dem Fall ein Data wipe empfohlen. Also höhere Android - Versionen einfach über OTA aufspielen klappt bei Calyx .
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und Berlino
RT567 schrieb:
Ja genau weil meine bei lineage OS wird in dem Fall ein Data wipe empfohlen...
Meine Flash-Zeiten sind zwar schon was länger her, aber ich meine mich zu erinnern, daß der Data-wipe bei höherer Android-Version mit dem nötigen Update und Anpassung des LOS-/TWRP-Recovery und Ver-/Entschlüsselung des internen Speichers zusammen hing -> das haben wir so ja nicht bei CalyxOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Interessenten mit älteren Pixel-Geräten (3er-/4er-Reihe) soll es Android 13 mit CalyxOS noch ein weiteres Jahr geben, ab der 4er-Reihe wird sogar versucht, Android 14 zu portieren, sobald der AOSP-Code veröffentlicht ist - das ist mal eine sehr gute Aussicht! :1f44d::1f60e:

Extended support for devices​

We're planning to support the two most recent Android versions at the same time, going forward. This decision was made given our extended device roster, to make maintenance easier, by not having to worry about porting older devices to the newest version day one.
That means, until August 2024, we'll support both Android 13 and Android 14 for CalyxOS.

Pixel 4, 4 XL, 4a, and Fairphone 4​

  • We'll try to port Android 14 to these devices. Till then, they will keep getting the Android 13 updates.
  • This is because we have to do some work (or quite a lot, depending on the device) to get the newer version of Android running on it, and fully working. It's hard to figure out how much time that'll take, but we'll keep posting updates as we work on those.
  • Security updates will be provided based on AOSP patches.
  • We will try to apply security patches to the kernel as and when possible.
  • Proprietary components unfortunately cannot be updated by us, unless updates are provided by the OEM.

Pixel 3, 3 XL, 3a, 3a XL, and SHIFT6MQ​

  • These will continue to be supported on Android 13 for another year, till August 2024.
  • Security updates will be provided based on AOSP patches.
  • We will try to apply security patches to the kernel as and when possible.
  • Proprietary components unfortunately cannot be updated by us, unless updates are provided by the OEM.
  • We don't mention an Android 14 port for these, since they're quite old by now, and it becomes harder and harder to port newer versions to older devices, and get it fully working.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, 521665 und mädschie
Dennoch bin ich froh, dass mein 4a 5G eigentlich ein verkapptes 5er ist und ich noch eine Weile meine Ruhe habe.
Läuft auch noch absolut top, nur manche Webseiten laden mittlerweile gefühlt recht lange.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Berlino ich werde mal die Tage zusehen, dass ich eine aktuelle 'device-support-Auflistung' im Startpost verlinke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Berlino
@lilax
Zumindest haben sich die Devs mal zu ihren geplanten Geräte-Unterstützungs-Vorhaben geäußert - insbesondere ist es erfreulich, daß sie den Support von Android 13 für die älteren Pixel freiwillig verlängern . Ich drücke die Daumen, daß auch die proprietären Partitionen und Treiber mitspielen beim Port von Android 14.

Welchen Browser nutzt du denn hauptsächlich zum Surfen? Der Calyx-Browser sowie FF laden bei mir recht fix...mit Ausnahme von werbeüberfrachteten Seiten (z.B. wetter.com).
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, BSPMobile und 2babe
@lilax Das geht mir ähnlich, bin auch froh über mein 4a und das 4a5G:]
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und BSPMobile
@Berlino Bin schon ziemlich lange zufriedener Firefox-Nutzer (mobil und am PC), auch wenn es natürlich ein paar gute Forks gibt. Vermutlich ist mein mobiler Firefox ziemlich träge, weil ich drei Erweiterungen nutze. uBlock Origin, Decentraleyes und Dark Reader. Decentraleyes wäre für mich noch verzichtbar, Dark Reader ist absolute Pflicht und die Erweiterung habe ich schon auf den ressourcenschonendsten Modus eingestellt. Den Löwenanteil der Werbung filtere ich zwar per DNS weg (habe dementsprechend nur wenige Filterlisten im uBlock aktiv), aber ich brauche für meine häufig angesteuerten Webseiten individuelle, von mir erstellte Filterlisten, mit denen ich zahlreiche, störende Elemente manuell wegblocke.
Der recht frische Bromite-Fork Cromite hat jetzt wohl glaube ich auch die Möglichkeit, individuelle Filterlisten einzupflegen. Vielleicht sollte ich den Schritt gehen.
adrianmonk.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten