CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@RadHeiner
Grundsätzlich wäre das eher ein Thema in einem entsprechenden Magisk-Thread, da Root nicht im Fokus von Calyx liegt.

Vermutlich hängt es evtl. mit dem August-Patch zusammen bzw. wartest du auf die entsprechende LOS-Version mit dem Kernel, die den Patch auch verarbeitet hat...damit hattest du ja beim letzten Versuch Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und RadHeiner
Natürlich habe ich das auch schon mit der aktuellen, gepatchten Lineage boot.img versucht, jedoch vergeblich. Bleibe aber am Ball!

PS:
Die Kernel-Version des installierten ROM kann ich über Apps wie 'Device Info' sehen, aber wie die von herunterladbaren Lineage-Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Update Magisk oder eine funktionierende Magisk-Beta-Version!?
 
Tschüss, liebe Leute, es ist Zeit, mich aus diesem Faden als aktiv Beitragender zu verabschieden, auch wenn ich weiterhin mitlesen werde, solange ich mein P-4a nutze. Das Gerät finde ich weiterhin klasse und werde ihm treu bleiben, auch wenn mich die Tele-Brennweiten der Pro-Versionen schon sehr reizen. Aber ich bin ja auch sonst passionierter Rad- und nicht 2,8-t-SUV-Fahrer.

Natürlich habe ich zunächst weiterhin versucht, mein Calyx-Pixel 4a zu rooten und habe damit zweimal die zuvor einwandfrei funktionierenden Calyx-Installationen zerschossen. Das hatte dann zwei zeitraubende Neuinstallation zur Folge. Beim zweiten Mal aber hatte ich die Schnauze wirklich richtig voll und freue mich danach nun über ein neu aufgesetztes, gerootetes und funktionierendes Lineage 20.0 - Pixel 4a!
Mein Calyx-Ausflug war schon interessant, aber zur Zeit bin ich offensichtlich bei Lineage besser aufgehoben.

Kleine Anmerkung dazu:
Die nahezu gleichzeitig erschienenen neuesten Calyx- und Lineage-Version dieses Geräts unterscheiden sich beim Sicherheits-Patch: Der der Lineage-Version ist einen Monat älter als der der Calyx-Version! Das mag sich vermutlich noch diese Woche ändern, denn die Lineage-Updates der Pixel 4a-Version kommen im wöchentlichen Intervall, das nächste voraussichtlich übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Das Lineage-Update ist, wie oben vermutet, ab heute verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Willkommen zurück😊
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Hallo Leute,

interessiere mich für Calyx Os, jedoch habe ich selber festgestellt, dass ich noch einiges ändern müsste. Teile zB ein Google Kalender mit meiner Freundin, glaube das könnte man mit Dav App ja synchronisieren. Gibt es irgendwie Alternativen zu Google Pay? Benötige es nicht unbedingt, aber als Alternative zum Bezahlen wäre es ganz gut (hab manchmal mein PIN nicht richtig im Kopf 😅) benutze momentan doch Recht viel noch über Google, wie Kontakte, paar Dinge gehen über GMail, Maps habe ich mir schon zum größten Teil abgewöhnt.
Da ich natürlich nicht mal schnell zum testen meinen Daily Driver löschen will, wäre es schön zu hören, ob und wie man da Alternativen hat oder was man ganz sich abgewöhnen muss. Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Hi @quirli89 und willkommen im Thread,

Ein entscheidendes Element von Calyx ist die annäherend vollständige Abkehr von Google-Diensten. Wenn du aus nachvollziehbaren Gründen nicht bereit bist, diesen Schritt zu gehen, wird ein anderes Custom Rom für dich besser geeignet sein.
Viele von uns mussten eine Weile lang aus ihrer Komfortzone heraus, um sich Alternativen zu suchen.

In vielen Fällen gibt es diese.
Du sprichst z.B. vom Google Kalender, Gmail oder der Kontaktverwaltung. Auch ich habe diese Google-'Suite' früher genutzt und habe eine m.E. überlegene Alternative gefunden: mailbox.org. Die Server stehen in Deutschland; kein neugieriger Tech-Gigant wertet den Email-Verkehr, Aufgaben, Cloudspeicher und Termine etc. aus. Dafür zahlt man im (für mich ausreichenden) Basistarif einen läppischen Euro pro Monat.
Wenn man nicht bereit ist, für einen Service zu zahlen, ist man häufig selber das Produkt.
Die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten ist absolut möglich, korrekt, vielleicht anfangs ein wenig komplizierter als bei Google, aber für den einigermaßen technisch versierten Nutzer ein Kinderspiel.
Hier im Thread gibt es genug hilfsbereite Teilnehmer, die gerne jede noch so bescheuerte Frage beantworten :)

Google Pay und ähnliche Dienste nutze ich nicht und habe kaum Ahnung davon.

Seit vielen Jahren nutze ich OsmAnd~ und vermisse nichts. Zur Navigation (-> TTS) ist möglicherweise Magic Earth besser geeignet, aber diese Software ist nicht Open Source.

Generell lege ich jedem gerne den Startpost ans Herz. Da waren wir echt bemüht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, Berlino, mädschie und eine weitere Person
@lilax danke für die Antwort. Ja habe damals schon ein wenig angefangen unzukrempeln, unabhängig von Google und bin auch schon länger bei Mailbox.org. Habe dort auch schon meine Kontakte eingerichtet, aber der gemeinsame Kalender läuft leider noch über Google. Ja paar Dinge sind echt schön einfach gemacht durch Google. Ich habe erstmal nichts gegen Google selbst, aber diese ganzen anderen tracker müssen in den Apps nun nicht sein. Daher nutze ich schonmal Netguard und Versuche viel von F-Droid oder GitHub zu beziehen. Ich finde die OpenSource Apps sehr gut, leider deckt es nicht all meine Wünsche ab. Überall Qualitäts- oder Komforteinbußen, dass will ich ja auch nicht. Das Smartphone soll trotzdem ein tolles Erlebnis bleiben. Banking Apps und all das sind ja auch nicht Open Source für die meisten aber essentiell. Ich reduziere momentan meine Apps auf das nötigste, dabei stoße ich immer wieder auf Herausforderungen. Am Ende bleibt wohl nix anderes übrig als zu testen, eine gewisse Vorbereitung scheint mir aber wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@quirli89
Ich kann dir noch die Plexus-Seite zum Vorab-Check von Apps in Verbindung mit MicroG empfehlen (die Eingabe * in der Suchleiste listet alle bisher getesteten Apps), wobei hier auch auf den 'Test-Zeitpunkt' zu achten ist (z.B. im Falle der NINA-Warnapp ist es nicht aktuell, denn NINA warnt bei mir ohne Probleme). Auch viele Banking-Apps sollen laut anderen Nutzern funktionieren, was aber individuell zu testen wäre (Ich selbst nutze auch kein G-Pay/Bezahlen/Banking auf dem Smartphone).

Man kann auch nicht jedes Nutzer-Profil/-Szenario im voraus abchecken - das sollte jeder individuell für sich ausprobieren. Da ist ein gutes altes Pixel in der Schublade goldwert zum testen...
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und 521665
@quirli89 Oh, entschuldige bitte, da hatte ich deinen ersten Beitrag etwas anders gelesen. Ich ahnte nicht, dass du schon so weit bist.
Klar, du kannst (d)ein Google-Konto via DAVx verknüpfen. Ich persönlich würde davon großen Abstand nehmen, aber du wärst hier im Thread nicht der erste ;-)
Auch ich nutze ein paar wenige (dafür z.T. reichlich bedenkliche) proprietäre Apps, für die es einfach keine Alternativen gibt. Diese könnte man bei Bedarf ins Work Profile verschieben, mit Netguard bändigen, etc.
Es kommt einfach auf das persönliche Nutzungsszenario an.
Alle von mir getesteten Closed-Source-Apps haben funktioniert. Die allermeisten einwandfrei. Ich kann mich an zwei Apps erinnern, die bockig waren, aber mittlerweile laufen auch diese hundertprozentig. Ob Google Pay funktioniert, weiß ich nicht, aber ich würde da ein großes Fragezeichen hinter setzen.
Klar, wenn man aus Googles goldenem Käfig oder ähnlichen Konstruktionen entflieht, hat man mit teils erheblichen Komforteinbußen zu kämpfen. Eine gewisse Umgewöhnung wird erforderlich sein. Da muss man dann Prioritäten setzen und die Wichtigkeit von Datenschutz und Privatsphäre für sich persönlich klären.
Dass es zwangsweise zu Qualitätseinbußen durch FOSS kommt, kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Vielleicht muss man manchmal ein bisschen F-Droid bzw. die Suchmaschine des Vertrauens durchwühlen (oder hier fragen), aber ich habe schon sooo viele ziemlich unbekannte, dennoch absolut grandiose Open-Source-Lösungen gefunden.

Versteh mich nicht falsch, du bist herzlich willkommen hier, aber wenn du "nichts gegen Google hast" und gleichzeitig das Googleversum gerne nutzt, ist eine googlefreie Rom m.E. ungeeignet für dich. Da machst du dir nur unnötigen Ärger mit.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Berlino, quirli89 und eine weitere Person
quirli89 schrieb:
leider deckt es nicht all meine Wünsche ab
Magst du Apps nennen bei denen du Bauchschmerzen hast ob die laufen oder nicht? Manch einer hier hat die vielleicht schon getestet und kann dir entsprechend Rückmeldung geben
 
@lilax Ich verstehe schon deine Aussage. Ja ich meine damit, dass man sich an die Einfachheit bei Google so gewöhnt, dass einen das nicht stört, vermutlich aus Gemütlichkeit. Trotzdem möchte ich dem entgegen wirken und momentan wenigstens Google und Tracker stark einschränken. Ich glaube da muss ich mich mehr rantasten bevor ich wechseln kann.
Beim GCalender habe ich gemerkt, ist es nicht so einfach. Habe mit Netguard den GCalender komplett blockiert, konnte somit aber keine neuen Einträge in meinem anderen Kalender sehen. Dann dachte ich, ja ok hab ja DAVx installiert, aber ich bekomme es einfach nicht damit hin, er fragt mich immer ob ich es zulassen soll und dann bin ich nur eingeloggt und nix weiter passiert. Ja dadurch muss ich mir halt mehr Gedanken machen, aber da fällt mir schon noch was ein. Benutze ja mittlerweile auch schon mehr und mehr Open Source Apps, aber einige funktionieren nicht so gut.

@copy&paste
Beispiele wären da:
Spotify -> Spotube, hier lädt alles ewig, wenn überhaupt. Andere Spotify Apps Alternativen hab ich keine guten gefunden.
TomTom Go -> Versuche jetzt Osmand und Organic Maps mehr zu nutzen, naja ist halt was anderes als TomTom.
Da ich gerne verreise: Airbnb, Booking, Fewo DIrekt, Check24 usw.: gibt kein Ersatz, aber ja kann diese dann nur in Browser starten
GBoard also Tastatur wollte ich auch schon tauschen, aber mit den Open Source Tastaturen kam ich gar nicht zurecht.
Apps wie Lieferando lässt sich nicht so über einen Browser bedienen. Gibt halt immer wieder Apps die einfach keine Alternativen bieten.
Google Fotos bzw. generell Cloud ist auch noch ein Laster von mir.
Alle Apps sind aber im Großen und Ganzen von NetGuard schon eingeschränkt, Google Apps fast komplett. Meine Apps reduziere ich generell auch schon immer weiter.

Mit DAVx habe ich bereits meine Mailbox Adresse eingetragen, Telefon, Kontakte und SMS App habe ich aus F-Droid Store gegen die Google Apps bereits ausgetauscht (Schlicht/Simple Apps).

Wie benutzt ihr denn Amazon, Otto oder sonstwas für Konsum Websites auf CalyxOS? Alles über Browser oder nur am PC? Ich vermute doch, dass ihr trotz microG nicht so viel aus dem Playstore haben wollt oder? Und da sind ja echt heutzutage normal kommerzielle Apps bei, die ihr sicher auch benutzt.

Aber ihr habt in schon Recht, solange ich noch so viel in der Google Sphäre schwebe ist es nicht mit Erfolg gekrönt, werde es aber immer weiter reduzieren und dann werde ich es mit Calyx OS irgendwann versuchen.
 
Mal mein Senf zu den von dir erwähnten Apps.
Spotify: hier halte ich nicht die App bzw. Tracker in der App, die man bis zu einem gewissen Grad blocken kann, sondern das "Konzept" der App selbst für das größere Problem. Der Algorithmus "weiß" nach einer gewissen Zeit ziemlich viel über mich. Mir wäre das unheimlich. Wenn das kein Problem darstellt, wüsste ich nicht was dagegen spricht die originale App zu nutzen und die paar Tracker, so vorhanden, zu sperren.
Ähnlich bei deiner weiteren Aufzählung. Selbst wenn es alternative Apps gäbe, was ich im Detail nicht geprüft habe, sie würden es schwer haben an den (closed source-)API "anzudocken" wie du sehr schön bei Twitt ... X sehen kannst. Die verdienen mit dir (und deinen Daten) Geld. Installier die Apps, sperre was maximal möglich ist und nutz' die Apps.

Bei der Tastatur z.B. setz ich grundsätzlich auf GBoard. Ich habe noch keine andere so gut funktionierende im open source-Bereich gefunden. Die App braucht aber auch kein Internet und kann damit keine Daten abfließen lassen.

Bzgl. shopping. Mir war es schon immer suspekt auf einem Micky Maus großen Display zu shoppen. Wird alles mit einem vernünftig großen Monitor erledigt. Und unterwegs würde ich sehr oft gar nicht shoppen können weil das Netz einfach unfassbar sch...lecht ist und die mit Krempel überfrachteten Seiten gar nicht bis auf mein Smartphone kommen 🙃

Playstore? Ich habe einen Account mit Kaufapps. Aber mangels Zugang liegen die dort gekauften Apps halt brach und ich habe mir Alternativen gesucht, ohne playstore, ohne google Zugang. Wenn möglich wird bei gefallen separat gekauft oder gespendet.

Zwei Anmerkungen noch:
ich halte "ein bisschen" weniger Datenabfluss für besser als "alles erlaubt".
Vor dem Wechsel einer ROM auf seinem Smartphone hat mehr oder weniger lange vorher ein anderer Wechsel stattgefunden: im Kopf. Wenn der Wechsel nicht von Herzen kommt ist eine neue ROM auf dem Smartphone nur "übergestülpt". Und dir werden die Unzulänglichkeiten, die fehlenden Features oder die nicht vorhandenen Möglichkeiten jeden Tag wie ein spitzer Stein im Sand beim Barfuß spazieren gehen Schmerzen bereiten.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Berlino, quirli89 und eine weitere Person
quirli89 schrieb:
hab ja DAVx installiert, aber ich bekomme es einfach nicht damit hin, er fragt mich immer ob ich es zulassen soll und dann bin ich nur eingeloggt und nix weiter passiert.
Es gibt hier einen Nutzer, der sein Google-Konto über DAVx verknüpft. Vielleicht kann er dir helfen. Du könntest proaktiv den Thread nach "DAVx" durchsuchen, dann findest du entsprechende Beiträge und kannst vielleicht bei Bedarf den Draht herstellen.

Ich denke, die meisten von uns nutzen Closed-Source-Apps. Das ist ja kein Hinderungsgrund! CalyxOS ist eben als Kompromiss zwischen Datenschutz und Alltagstauglichkeit gedacht.
Spotify z.B. hatte ich auch schon installiert. Gibt halt keine tauglichen Alternativen, und dann ist es in meinem Nutzungsszenario legitim, so eine App zu nutzen. Ich nutze noch ganz andere Kaliber, die ich hier gar nicht nennen mag =D
Google Fotos ist natürlich wahnsinnig komfortabel. Ich habe es früher auch genutzt. In der Form schwer zu ersetzen. Da muss man sich schon umstellen.
Viele Apps kann man sehr gut durch den Browser ersetzen, jawohl. Ich habe für diese Art der Nutzung einen gesonderten Browser, um die Tabs von meinem sonstigen Gebrowse abzuschirmen. Open-Source-Tastaturen sind problematisch, ja.

Man muss das auch alles nicht so dogmatisch sehen. Wie @copy&paste schon sagt:
copy&paste schrieb:
ich halte "ein bisschen" weniger Datenabfluss für besser als "alles erlaubt".
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, quirli89 und Berlino
Ich glaube lilax meint mich mit DavX und Google ;-).
@quirli89 Wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir helfen oder du schaust mal auf der DavX Homepage. Die Anleitungen sind hier wirklich gut. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das nur für die Kontakte nutze nicht für den Kalender.
Bzgl. dem Kalender kann ich dir aber FamilyWall empfehlen. musst du zwar ein Account erstellen, aber da kannst du dann mit anderen Personen, die du hinzufügst Kalender, Einkaufslisten, Aufgabenlisten und noch paar andere Sachen teilen. Ohne Google. Wenn du dann noch die Kaufversion holst, kann man noch paar mehr Sachen machen z.B. Rezepte, Stundenplan vom Kind uvm. Die App muss natürlich dann jeder holen und sich da einen Account erstellen, den du da mit einladen willst. Das ist bissel doof. Ich weiß ja nicht, wofür du die Kalender von Google noch so nutzt, aber bei mir ging es wirklich nur darum, dass meine Frau und ich unsere Termine eintragen und so besser Planen können.

@quirli89 nun noch meine 5 Cent zu deinen restlichen Fragen. Spotify nutze ich nicht und habe ich nie genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.
Banking Apps musst du testen. Was ich aber sagen kann, die PayPal App geht. Wenn ich unterwegs wirklich mal Online was einkaufen will, dann nutze ich den Browser. Als Browser nutze ich Brave, der an sich schon viel blockt. Zu Hause im Netz nutze ich noch Netzwerk weit Pi-Hole, was mir zu Hause alles an Tracking und Werbung blockt. Daher brauche ich hierfür keine weiteren Apps auf Handy und Co.

Generell bereue ich den Wechsel nicht. Natürlich konnte ich mich noch nicht zu 100 % von Google los reisen, aber das bissel, was ich da noch nutze, kann ich vertreten.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und 521665
@me! Danke für die Antwort, ja es geht bei unserem Terminplan rein um die Termine und um nix anderes. Wann hat man Urlaub, welche Hochzeit ist wann und so weiter. Meine Freundin davon zu überzeugen zu wechseln, naja muss ich Mal sehen ob das klappt. Schade, dass es nicht einfach klappt mit dem DAVx. Habe die Anleitung auf der Homepage genommen, aber es funktioniert einfach nicht. Im Moment lass ich halt noch die Google Kalender App durch.
Mit dem shoppen per Browser hab ich glaube auch keine Probleme mit, da ja eh auf Smartphone alles beschnitten ist, ob App oder im Browser. Einzig Google Fotos und Kalender muss ich noch sehen. Vielleicht finde ich da aber noch ne gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir über DavX gar keine Eintragungen vom Google Kalender angezeigt? Weil das geht bei mir. Allerdings nutze ich ja den Kalender von CaliXOS und nicht den Google eigenen. Könnte vielleicht damit zu tun haben.

Bzgl. der App für gemeinsamen Kalender usw. kannst ihr liebe grüße von mir ausrichten. Das ist deutlich einfacher zu handhaben wie mit Google. Welche Funktion ich aber mittlerweile wirklich am meisten feier, ist die Listen. Also sowas wie Aufgaben oder Einkaufslisten. Vor allem letzteres. Meine Frau und ich haben für jeden Supermarkt, bei dem wir einkaufen, eine Liste. So kam es schon öfters vor, dass ich nach der Arbeit einfach einkaufen gehen konnte und wusste, gleich was wir brauchen. Musste nicht extra nochmal Anrufen oder Schreiben, sondern hab gleich gesehen was benötigt wird. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Für uns war es eine mega Erleichterung.

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Berlino, 521665 und quirli89
@me! wegen DAVx, nein ich logge mich ein und kann die Berechtigung zulassen. Das mache ich auch, aber dann bin ich nur in meinen Google Acc eingeloggt, aber keine Berechtigung. Immer wieder versucht, klappt nicht.
Naja meine Freundin will keinen Kalenderwechsel, folglich werde ich dabei bleiben müssen.
DAVx wäre die perfekte Lösung, wenn es nur funktionieren würde.

@Berlino was bedeutet sowas eigentlich? Das es unter CalyxOS nicht nutzbar ist? Ist ja von 2021 und eigentlich auch keine wirkliche Banking-App.

1693238030097.png

EDIT: Habe mich jetzt getraut Calyx OS zu installieren. Ich finde es bisher echt super. Sehr sehr vieles geht, auch mein Google Kalender mit DAVx. Einzig die TomTom Go APP hab ich noch nicht zum laufen bekommen.
Super wie gut das geht mit dem Aurora Store und microG. Mich würde interessieren welchen 2FA ihr nutzt? Bin da nicht sicher welchen man bei OpenSource nutzen kann.
Und vielen dank euch für eure Hilfe 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Berlino, me! und 521665
Ich muss bedingt durch die Arbeit Cisco Duo nutze, falls du das meinst. Die funzt an und für sich ganz gut. Einzig das Backup geht nicht. Da das nur über Drive läuft und dafür braucht man wiederum die Playdienste. da reicht microg nicht aus. hab da schon alles Mögliche versucht. allerdings stört es mich nicht, da die wichtigsten Sachen als 2FA SMS an mein Handy ist.

gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten