CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Hab das gerade auf 4a5G mit dem vorgegebenen Konto von Aurora probiert und es ging ohne Probleme eine App zu wählen und installieren.
Lade gerade mein 4a mit Charging control , scheint zu funktionieren.
@RadHeiner Bleibt bei 80% zeigt an, fertig in .....Stunden, aber das wars auch.
 

Anhänge

  • photo_2023-08-02_18-43-55.jpg
    photo_2023-08-02_18-43-55.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
@RT567 Verschiedene Wege führen zum Ziel. Ich mache es so wie im Startpost beschrieben.
Leider funktioniert die integrierte Suche seit einiger Zeit nur noch sporadisch.
Allerdings kann über eine Websuche im Browser der Play-Store-Link der gewünschten App automatisch mit Aurora geöffnet werden. Dafür müssen in Auroras App-Infos (langer Druck auf das Icon) unter 'Standardmäßig öffnen' die entsprechenden Links hinzugefügt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@lilax

Ja wird ausprobiert wenn das Gerät mit Calyx läuft . Hab mal unter Aptoide geschaut , da ist z.B. Google Maps vom 16.02.2022 die neueste Version .

Edit : Viele andere Apps sind aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wurde auf meinem 6a die 4.11.3 stable mit adaptivem Laden installiert...bis jetzt ist es halt adaptives Laden über Nacht - entweder automatisch gesteuert anhand persönlich eingestellter Weckzeit oder nach benutzerdefinierter Start- und Endzeit.
Scheinbar nach bekanntem Muster...bis 80% Schnellladung, danach langsame Ladung bis zur vorgegebenen/festgelegten (Weck-)Zeit.
 
Auch auf meinem 4a ist inzwischen die Version 4.11.3 angekommen, mit dem oben von @2babe angezeigten Charging Control-Bildschirm. Jedoch von der erhofften Funktion des automatisch begenzbaren Ladens finde ich keine Spur. Mal sehen, was passiert, sobald ich den Ladezustand von 80% erreicht habe.
Edit:
Das Gerät hat bis 80% geladen und ist dann in den Entlade-Modus gewechselt. Aber das kann damit zu tun haben, dass ich weiterhin Root aktiviert und die Ladekontrolle Acca installiert und aktiviert hatte. Aussagefähig wird das Geräte-Verhalten erst, nachdem ich das Gerät entrootet habe. Das wird das nächste Experiment sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war mir schon klar, dass es keine Akkustandsbegrenzung sein wird...habe es diese Nacht gleich mal ausprobiert und lief genau so wie ich oben beschrieben habe. Zwischendrin am frühen Morgen war er bei mir zu 98% und zur eingestellten Weckzeit dann voll geladen.
 
Berlino schrieb:
es war mir schon klar, dass es keine Akkustandsbegrenzung sein wird
Das bestätigt auch mein gerade durchgeführter Versuch mit entrootetem Gerät. Also werde ich doch wieder rooten müssen, um eine Ladekontrolle zu erhalten.
 
Verstehe deine Thematik nicht. Ich mein, ich weiß das man Akkus am besten nur bis 80 % Laden soll. Aber so wie ich, das bisher verstanden, habe ging es ja immer nur um das Schnellladen über die 80 % hinaus. Da du jetzt mit der Ladekontrolle ja die Möglichkeit hast das einzugrenzen, erfüllt es ja seinen Zweck. Für mich persönlich reicht das so und ich bin froh über diese Erweiterung. Die Funktion kannte ich bereits von anderen Hersteller und empfand die immer als sehr gut.

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Ich habe den Akku immer voll geladen😎 Daher hab ich mich um diese Funktion nie gekümmert.
Schnellladen ist für mich auch kein Thema, habe Abends Zeit genug.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Für mich als Wenig-Nutzer brauche ich auch keine adaptive Ladekontrolle und lade den Akku tagsüber auf bzw. bis kurz vor der Nachtruhe. Klar, wer den ganzen Tag sein Gerät in der Mache hat und mit dem Akku gerade mal so bis zum Abend kommt, lädt dann halt über Nacht...nur in diesem Fall macht es wirklich Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Bin am überlegen ob es lohnt mein 4er zu flashen mit calyx, aber wenn ich das richtig gelesen hab endet der Support 02.2024. Lohnt ja dann nicht wirklich
 
Berlino schrieb:
Für mich als Wenig-Nutzer brauche ich auch keine adaptive Ladekontrolle und lade den Akku tagsüber auf bzw. bis kurz vor der Nachtruhe.
Nur noch mal zur Klärung für mich:
Die neu eingeführte Ladekontrolle heißt also nur, dass das Gerät (je nach Ladegerät) bis 80% schnell geladen wird und dann die Ladung bis 100% verlangsamt ergänzt wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2WF schrieb:
Bin am überlegen ob es lohnt mein 4er zu flashen mit calyx
Wenn Du Dein Pixel erst mal zum Flashen mit einem CustomRom vorbereitet hast, ist es doch einfach, dann das gewünschte Rom auszuwählen und zu flashen, z.B. auch mit Lineage, falls das Gerät dort längerfristig gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl zu lineage tendieren in der Hoffnung auf längeren Support
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@RadHeiner
Mit der jetzigen Implementierung heisst es das, ja - ob und wann eventuell überhaupt eine Ladeschwelle eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Jemand hat genau diese Frage gestellt, die bisher noch nicht beantwortet wurde von den Devs.

@2WF
Auch Lineage wird den Support nicht verlängern können, genauso wenig wie Calyx. Problem sind halt die proprietären Partitionen (Bootloader, Fingerabdrucksensor etc.), die mit zukünftigen Androidversionen ohne angepasste Treiber oder Änderungen der technischen Voraussetzungen seitens Google dann u.U. einen ordnungsgemäßen Betrieb des Gerätes nicht mehr gewährleisten können (da hatten wir z.B. den LTE-Empfang bei der 3er-Serie). Alles was den freien Software-Sektor von AOSP betrifft und in den Code einfliesst, kann von den Custom-Rom-Devs angepasst werden.
Ob es sich die 6 Monate für dich noch mit Lineage oder Calyx lohnt, musst du selbst entscheiden. Ein Argument für das Flashen wäre, dass du dir in der verbleibenden Zeit einen Eindruck von Calyx und seinen "Eigenheiten" verschaffen kannst, und ob du damit im Vergleich zu Google Android klar kommst bzw. es dir genügt...just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, mädschie und 2WF
Ja kein schlechter Gedanke, brauche das 4er ja nicht wirklich, aber es ist halt ein technisch tolles Gerät.
Ich lass das alles mal wirken, es drängt ja nicht und Versuch macht klug.
Danke für die Infos
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Wenn das 4er nicht dein Haupt-Gerät ist, umso besser für ein stressfreis Testen - zurück zu Stock ist ja immer möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: me! und 2WF
RadHeiner schrieb:
Nur noch mal zur Klärung für mich:
Die neu eingeführte Ladekontrolle heißt also nur, dass das Gerät (je nach Ladegerät) bis 80% schnell geladen wird und dann die Ladung bis 100% verlangsamt ergänzt wird?

So verstehe ich die Funktion. Zusätzlich kannst du ja dann noch das Benutzerdefinierte einschalten. So hab ich das gemacht. So wird mein Smartphone nun genau auf die eingestellte Zeit 100 % haben. wenn es dann vielleicht 30 Min. länger dran hängt, ist es so. Somit wird der Akku an sich nicht mehr gestresst, wie es sein muss.
Allerdings bin ich nicht so mega Fit in der Thematik mit dem Akku, kann also auch nicht sagen, ob das für den Akku jetzt gut oder schlecht ist. Denke aber das es besser ist wie es bisher war.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner und Berlino
Wenn ich normal ohne aktivierte Kontrolle lade, lädt es bis 90% schnell und wird Richtung 100% dann langsamer bzw. senkt auch die Wattleistung runter. Ist der Akku zu 100% geladen, lasse ich mich akkustisch benachrichtigen und ziehe dann das Kabel ab. Richtig schnell lade ich nur ab und zu, wenn ich auf Reisen dann den originalen Pixel-Charger verwende - da wird der Akku dann auch mal ordentlich warm. Zuhause habe ich meist Charger mit geringerer Leistung in Benutzung, wo sich die Ladezeit gut von 1 Stunde im Vergleich zum Google-Charger auf 2 Stunden mit anderen Ladegeräten verdoppelt...das ist für mich so aber auch völlig ok, da es meist nicht wirklich schnell gehen soll oder muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und RadHeiner
Wer sonst noch rootet sein Calyx Pixel 4a? Seit dem Hintergrund-Update auf Calyx 4.12.0 funktioniert das Rooten bei mir nicht mehr.
Das ist dann wohl wirklich der Punkt, an dem ich mich vom CalyxOS verabschiede.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten