CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

juni schrieb:
Soweit ich weiß, hat Root keinen Einfluss auf die OTA-Updates.
@lilax sieht das anders, nach Post #582
 
July 2023 Security update

Changelog

  • CalyxOS 4.11.0
  • July 2023 Security update
  • Bring back “Aurora Services” for seamless updates. Our intention was never to break that.
  • Dialer: Open helpline links in Tor browser when available.
  • Update all included apps to latest.
Pixel 3, 3a, 4, 4a, 5, 5a

  • Optionally allow unlocking via fingerprint only when screen is on, enable from Settings -> Security -> Fingerprint -> Manage fingerprints -> “Touch to unlock anytime”
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner, mädschie, 2babe und eine weitere Person
Ausschließlich für Root-Interessierte:
Ich hatte in letzter Zeit Probleme, mein Calyx-Pixel 4a zu rooten, die ich nun lösen konnte:
Ich hatte wie üblich die 'boot.img' auf dem Händi über Magisk gepatched, aber nach dem Flashen dieser gepatchen boot.img hatte ich trotzdem keinen Root-Zugriff auf dem Händi. Inzwischen war ich deshalb schon vor einem letzten Versuch des Rootens entschlossen, Lineage an Stelle der Calxy-Version zu installieren.
Der Fehler:
Ich hatte die Calyx boot.img gepatched. Um Root zu erhalten, muss es aber die Lineage boot.img sein! Achtung, die sehen äußerlich völlig identisch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
Problem mit der App 'Kleinanzeigen'.
Hallo, seit einiger Zeit kann ich die App auf meinem Pixel 4a nicht mehr nutzen. 'Netzwerkfehler' wird beim Start der App angezeigt. Auf dem Windows-PC läuft die Anwendung problemlos auf dem Händi andere Apps ebenso. Haben auch andere das Problem mit dieser App auf einem Calyx-Pixel?
 
@RadHeiner
Ich habe mir mal den Tracker-Bomber 'Kleinazeigen' probehalber installiert, keine Berechtigungen erlaubt oder sonstigem zugetsimmt (einzeln gecheckt, daß alles abgewählt ist), was beim Erst-Aufruf der App so aufpoppt...läuft soweit bis auf einen "Verschlucker", wo die App zwischenzeitlich mal meinte, es gäbe keinen Netzzugriff. Es sollte also entweder an der App selbst liegen, dass sie da noch mal "nachbessern" oder im speziellen evtl. mit (d)einer Firewall/TrackerControl zusammenhängen.

An alle und zukünftige Interessenten:

Es gibt jetzt erste offizielle Beta-Versionen für das Pixel Fold und Pixel Tablet...

Pixel Tablet & Fold
CalyxOS is now available for the Pixel Tablet and Pixel Fold.
They are currently marked as beta out of an abundance of caution. Everything should be working.
They were super easy to work with development wise (code wise they're quite similar to Pixel 7 and 7a), but just procuring them ended up taking us some time given the CalyxOS developers are spread all around the world, and these launched in a select few countries.
Try it out and let us know things go in the comments.
Pixel Tablet

You can install it by following the instructions at Install on Pixel Tablet (beta)
Pixel Fold

You can install it by following the instructions at Install on Pixel Fold (beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
Ja, ich habe auch die Meldung über 13! Tracker in der Kleinanzeigen-App. Aber was soll man machen, wenn man glaubt, die App zu brauchen? Ich habe die 'AF-Wall' installiert und 'kleianzeigen' den Internetzugriff erlaubt, auch in der Calyx-Firewall-App ist der der Zugriff erlaubt.
Vielleicht liegt es an der installierten TC-App, an Adaway, Blockada 5, AntrackMe oder ad-free? Da habe ich nun ja zu testen!

Erstes Ergebnis:
Beim Probieren habe ich in der TC-App (TrackerControl) das Monitoring für 'Kleinanzeigen' deaktiviert und konnte danach die K.-App nutzen, dann aber auch weiterhin, nachdem ich das Monitoring wieder aktiviert hatte. Kann mir das jemand erklären?
 
Du solltest dich glaube ich eher fragen warum du so viele Apps parallel nutzt, die alle das gleiche machen, das wird eher das Problem sein.
 
  • Haha
Reaktionen: 2babe
Moto30 schrieb:
fragen warum du so viele Apps parallel nutzt, die alle das gleiche machen
Weil mir die Auswahl-Kriterien fehlen.
 
Die Apps machen doch aber fast alle das gleiche, warum 3 Adblocker, die sogar nur mit root parallel laufen können? 2 Apps die gegen Tracker vor gehen. Und dann hat CalyxOS auch noch eine eigene Firewall, mich wunder es da nicht das man erst mal Ewigkeit suchen muss bis man herausgefunden hat warum eine App nicht funktioniert. Eventuell macht es da eher Sinn GrapheneOS zu installieren und nur noch die Websiten der jeweiligen App zu nutzen, der Browser von GrapheneOS ist sehr gut, würde wohl besser zu deinem Anwendungsszenario eines Smartphones passen.
 
@RadHeiner
Was meinst du mit Auswahlkriterien und welche fehlen dir da?
 
Welche der zur Wahl stehenden Apps verrichten ihre Aufgabe am effektivsten? Gibt es dazu Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ohne das hier vertiefen zu wollen wäre dein Thema wahrscheinlich in diesem Unterforum besser aufgehoben. Dort dann die App der Wahl in die Suche eingeben und ein bisschen in den Threads schmökern. Ich hätte auch lieber eine schön aufbereitete Matrix mit Vor- und Nachteilen der Apps 😉 Gibbet aber so nich, also bleibt nur testen ...
Ich würde einen Werbeblocker und für "ab und zu" zum checken eine Tracker-App empfehlen. Ob das nun Adaway, Blokada, adguard, eine separate FW oder die weniger oft erwähnten RethinkDNS und personalDNSfilter sind, hängt letztlich vom persönlichen Geschmack (Akkuverbrauch, Benutzerfreundlichkeit (was ja wieder subjektiv ist), Stabilität, Funktionen ...) ab.
Auch ein paar min Gehirnschmalz in ein Gesamtkonzept (DoT/DoH, (lokaler) VPN, DNS-Server ...) können nicht schaden. Das Problem hierbei: je nachdem wie groß dein Verständnis für die Materie ist, kann die Auseinandersetzung damit zeitlich extrem ausarten.

Ich habe die App mal installiert (CalyxOS, Pixel 4a). Allein der Umstand direkt nach Start die Einverständniserklärung durchscrollen zu müssen macht klar, dass das 'ne Pest ist 😱
In meinem Werbeblocker sieht das dann so aus:
pDNS.png
Aber sie funktioniert. Also dürfte dein Problem irgendwo in der Vielzahl bzw. Kombi der von dir genutzten Apps liegen
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner und 521665
Juli 2023 Feature Update (noch als Beta-Version)

Changelog

  • CalyxOS 4.11.3
  • July 2023 Feature update
  • Introducing Charging Control, a feature from LineageOS! More details below
  • CalyxVPN: 1.1.8-1 (working again, make sure to update to latest from F-Droid)
  • Chromium: 115.0.5790.136 (and .138 is on the way)
  • Restored the option to “Turn on Wi-Fi automatically” to countries where it is known to work properly (currently USA, Canada)
  • Miscellaneous improvements to the creation of new work profiles via the included Work Profile app
  • Miscellaneous improvements to core apps primarily maintained by LineageOS, e.g. Calendar, Clock, Contacts, Dialer, Gallery, Messaging, Music
Charging Control

  • Settings -> Battery -> Charging control
  • Allows you to set a target time to full charge, manually or automatically based on alarm, or other options depending on device
  • With this feature enabled on Pixel devices, to preserve battery longevity, charging is capped at 80% when the target time is in the far future
  • In a later release, there will be additional flexibility for charging controls
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 521665 und 2babe
Berlino schrieb:
Bin gespannt, ob ich das korrekt verstanden habe:
Nach dem changelog soll es in der Version 4.11.3 möglich sein, das Laden des Phones auf 80% zu begrenzen. Damit würde für mich der Hauptgrund, mein Calyx Pixel 4a zu rooten, entfallen!
 
Wie bekommt ihr z.Zt. eure Apps aufs Gerät ? Ist Aurora wieder brauchbar oder APK Mirror oder noch anders ? Plane für Okt oder Nov mein P5 von Stock umzustellen . MfG !!!! 😁
 
Auf meinem Lineage-20 OnePlus 7T funktioniert Aurora, auf dem Calyx-4.11.0 Pixel 4a nicht. Der Grund dafür ist mir unbekannt. In der Hauptsache aber nutze ich auf beiden Geräten den F-Droid-Store, aber auch den Aptoide-Store.

P.S.
Inzwischen, nachdem ich in den 'Einstellungen' der Aurora-App einige Änderungen vorgenommen habe, funktioniert sie auch auf dem Pixel 4a!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RT567
Hm ja OK kommt dann auf einen Versuch an . Das Aurora so launisch ist..... . Aptoide ist demnach seriös , hab ich noch gar nicht gekannt . F Droid wird nur für Droid Fish gebraucht .
 
@RadHeiner
Mal schauen, wie sie das umsetzen mit dem adaptiven Laden und welche zusätzlichen Optionen es da vor allem noch geben soll/wird...auf jeden Fall liest es sich interessant.

@RT567
Ich habe mich gerade probeweise wieder mit einem vorgegebenen anonymen Konto bei Aurora angemeldet: Die App-Suche funktioniert, jedoch wird mir gleichzeitig wieder unten eine Benachrichtigung über 'einen begrenzten Tarif für dieses Konto' eingeblendet. Gleichwohl konnte ich die gesuchte App trotzdem installieren. Ansonsten habe ich mir ein zusätzliches Aurora-Googlekonto angelegt, womit dann alles bisher reibunglos funktionierte. Ob wer für sich noch andere Installations-Quellen braucht/möchte, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, RadHeiner und RT567
@Berlino

Für das Erstellen des Aurora - Google - Kontos müsstest du eine e mail adresse angeben ? Eine echte oder eine fake - adresse ? Weil ist eine Spur ....
 
Ja schon ein "echtes" Google-Konto, was ich aber mit Fake-Angaben erstellt habe...man muss halt am Ende das Konto bei Google u.a. per Mail oder Telefonnummer verifizieren. Die Probleme von den anonymen Aurora-Google-Konten hängen definitiv mit Google zusammen. Google arbeitet an der Erkennung solcher Accounts und sperrt diese dann...damit haben die Aurora-Entwickler zu kämpfen - ein Katz-und-Maus-Spiel!
 
  • Danke
Reaktionen: 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten