CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Das aktuelle Update wurde mir gestern Abend erst aufgespielt. Ich beobachte es nochmal. Was mich viel mehr wundert, ist die Thematik, dass ich die Einstellungen für die Benachrichtigung nicht anpassen kann. Du hingegen kannst es. Das ist viel merkwürdiger.

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe heute das das letzte Update v4.10.1 stable auf meinem 6a einspielen lassen, die Perma-Systemupdate-Benachrichtigung konnte ich auch immer abschalten, so dass ich bei automatischer Installation im Hintergrund lediglich dann die Aufforderung zum Geräte-Neustart erhalten habe.

Mir ist jetzt nach dem letzten Update aufgefallen, dass ich den Bildschirm mit langem Druck auf den Sensor nicht mehr aktivieren und entsperren kann. Hat noch jemand das Problem mit seinem 6a?
Behelfsmäßig habe ich nun die Display-Aktivierung mit tippen eingestellt, dass ich dann per Sensor entsperren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich glaube, bei mir ist da bissle mehr im Argen. Wenn ich bei Signal oder WhatsApp unter Einstellungen auf Benachrichtigungen gehen will, hängt sich die App auf. Ich glaube, ich mache mal einen Werksreset. Mal schauen, was dann passiert.

gruß me!
 
@me!
Das wäre vielleicht wirklich das beste bei diesem eigenartigen Verhalten...

Wer gerade seinen Hintergrund mit eigenen Fotos im Auswahl-Menü verändern möchte, wird ebenfalls gerade mit Absturz von 'Hintergrund & Stil' enttäuscht - die im OS hinterlegten Bilder kann man jedoch auswählen. Dahingehend wurde laut reddit wohl auch schon hingewiesen.
 
Moin,
ich hab das 4a und da stürzt bei mir nix ab, wenn ich den Hintergrund mit eigenem Bild ändere.
Auch, gerade probiert, auf meinem 4a5G nicht.
Das WA Problem hab ich auch nicht auf dem 4a5G.
Auf dem 4a hab ich kein WA.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Kann auch sein, daß es nur Tensor-Geräte betrifft...
 
So Werksreset wurde durchgeführt. Hab jetzt auch alles wieder eingerichtet. Die Benachrichtigungen vom System Update kann ich trotzdem nicht ändern. Allerdings läuft der Rest jetzt erstmal wieder sauber. Hab davor auch auf Signal die Nachrichten erst bekommen, nachdem ich die App geöffnet habe. Weil MicroG die Push-Benachrichtigungen von einigen Apps nicht mehr richtig erkannt hat.

Was die Benachrichtigungen vom Systemupdate angeht, ich kann diese übers System noch immer nicht ändern. Ich weiß nicht, ob das jetzt so gewollt ist oder nicht, aber ich kann diese nicht anpassen.

@Berlino Ich habe gerade nach geschaut, ich konnte auf dem Pixel 7 den Hintergrund ohne Probleme tauschen.

gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ok, dann habe ich halt nur den Bug mit dem Hintergrundbild-Wechsel unter Verwendung eigener Fotos...ein paar andere bei reddit auch. Leider weiss man nicht welche Geräte sie verwenden und auf welchem Build sie unterwegs sind (Security-Express, Beta oder Stabile).
 
Das Update scheint ja nicht so der Knaller zu sein! Ich 'pausiere' sonst immer mal wieder Apps. Aber auch dieses Feature ist momentan kaputt, weshalb wir nur auf einen zeitnahen Fix auf Version 4.10.2 hoffen können.

Berlino schrieb:
Mir ist jetzt nach dem letzten Update aufgefallen, dass ich den Bildschirm mit langem Druck auf den Sensor nicht mehr aktivieren und entsperren kann. Hat noch jemand das Problem mit seinem 6a?

Das Problem wurde erkannt und wird voraussichtlich mit der nächsten Aktualisierung behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Berlino
@lilax
Ja, irgendwas ist da wieder quer gelaufen, wobei so Sachen wie Fingerabdruck auch mit den proprietären Dateien von Google zusammenhängen...durch den verspäteten Juni-Feature-Drop kann da evtl. auch noch was herrühren.

Zumindest war ich erstaunt, dass diese Probleme in einer 'Stable'-Version auftauchen...na, hoffen wir auf einen baldigen Fix, zumindest hinsichtlich Fringerabdruck bei den Problem-Geräten. Alles andere wie Wallpaper sind für mich eher unwichtige Nebensächlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich habe den Startpost bzw. den Abschnitt über den Aurora Store gerade nochmal bearbeitet.

lilax schrieb:
Aurora Store
[...]
Leider funktioniert die integrierte Suche seit einiger Zeit nur noch sporadisch.
Allerdings kann über eine Websuche im Browser der Play-Store-Link der gewünschten App automatisch mit Aurora geöffnet werden. Dafür müssen in Auroras App-Infos (langer Druck auf das Icon) unter 'Standardmäßig öffnen' die entsprechenden Links hinzugefügt werden.
Ach, und ich habe einen Teil der Einleitung schamlos copypasted bzw. ordnungsgemäß zitiert ;-)
@copy&paste, ich hoffe, das ist okay so, sonst nehme ich das sofort wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: copy&paste, Berlino und mädschie
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Fake-Account für Aurora angelegt - bisher funktioniert das ohne Probleme mit dem Konto ohne irgendwelches 'rate-limited'.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
Muss man denn zur Erstellung eines Google-Kontos weiterhin eine Telefonnummer hinterlegen? Das würde die Angelegenheit für viele nämlich verkomplizieren.
 
@lilax
Ja, eine Tel.-Nr. wurde abgefragt zur Zusendung eines Sicherheits-Codes.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Also ich möchte heutzutage nicht mehr eine meiner persönlichen Nummern mit einem Google-Konto verknüpft wissen.
Man könnte einen treudoofen Dritten instrumentalisieren ;-)
Natürlich gibt es technische Möglichkeiten, aber ich möchte ungern Werbung für dubiose Dienste machen.

Oder übersehe ich was?
 
Logisch, dass Google heutzutage eine Sicherung einbaut...du kannst dir ja auch eine Wegwerf-Mail-Adresse anlegen für die Zusendung des Codes. Eine Telefonnummer war jetzt eine von mehreren Optionen...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ach was! Die Telefonnummer ist also gar keine Pflicht! Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :)
 
Screenshot_20230629-191651.png
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Berlino und 521665
Manchmal verstehe ich das nicht:
Heute habe ich mich gewundert, dass mein gerootetes CalyxOS-Pixel-4a auf 90% aufgeladen war, obwohl die Akku-App die Ladung bei 80% abbrechen sollte. Das tat sie nicht, weil das Händi nicht mehr gerootet war, denn beim letzten Reboot war es auf die aktuelle Version 4.10.2 OTA-upgedatet worden. Nach dem erneuten Rooten war dann alles wieder ok.
Aber wieso funktioniert denn nun auch bei meinen gerooteten Calyx-Pixel OTA???
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat Root keinen Einfluss auf die OTA-Updates.
CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte
OTA Upgrade Guides
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lilax schrieb:
Muss man denn zur Erstellung eines Google-Kontos weiterhin eine Telefonnummer hinterlegen? Das würde die Angelegenheit für viele nämlich verkomplizieren.
Über Einstellungen -> Passwörter & Konten sollte keine Telefonnummer/Email abgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten