CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@lilax #580
Ich verstehe nur Bahnhof! Könnt Ihr vielleicht einem einfachen, armen Lineage-Anwender mal erklären, wovon Ihr redet oder vielleicht auch, wie ich das aktuelle Calxy-Update auf mein Pixel 4a bekomme?
 
Ich habe den Startpost erneut bearbeitet. Komfortable Over-the-Air-Updates hast du dir mit deiner modifizierten Installation natürlich verwirkt.
lilax schrieb:
Installation
[...]
Obwohl Root-Zugriff von offizieller Seite und der Community explizit nicht empfohlen wird, kann bei Bedarf folgende deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung von @juni genutzt werden. Dies wird im weiteren Verlauf zu Komplikationen führen, die einer barrierefreien Nutzung im Wege stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und mädschie
lilax schrieb:
Ich habe gerade das Update auf CalyxOS 4.9.4 bekommen.



Es gab/gibt ja das von @me! angesprochene "Problemchen", dass bei einigen Teilnehmern seit einer Weile sehr oft der Systemaktualisierungsdienst angezeigt wird.
Ich habe mich der Sache ja wie in diesem Beitrag gezeigt angenommen und, nun, was soll ich sagen, es hat traumhaft geklappt. Also erstmal wurde mir nicht ständig die Benachrichtung angezeigt und viel schöner: ich musste nicht den quälend Updatevorgang beobachten.
Plötzlich bekam ich den Updatehinweis und gut. Also das kann ich so echt empfehlen ;-)

Ich hab gerade mal geschaut und ich kann die Benachrichtigungen wie in deinem älteren Post so nicht setzten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mit dem Pixel 7 und Calyx das Problem nicht mehr auftritt. Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen. Der Fortschrittsbalken stört mich persönlich nicht, daher kann der ruhig bleiben.

RadHeiner schrieb:
@lilax #580
Ich verstehe nur Bahnhof! Könnt Ihr vielleicht einem einfachen, armen Lineage-Anwender mal erklären, wovon Ihr redet oder vielleicht auch, wie ich das aktuelle Calxy-Update auf mein Pixel 4a bekomme?

Es geht darum, dass du eine Benachrichtigung bekommst bzgl. Systemupdate, obwohl keines da ist und wenn du draufklickst, kommst du nur zu den Changelogs vom letzten Update. Das ist mir irgendwann mal aufgefallen. Allerdings war das bei mir mit meinem Pixel 4 XL und jetzt habe ich das Pixel 7 und hier passiert das nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Gruß me!
 
me! schrieb:
Es geht darum, dass du eine Benachrichtigung bekommst bzgl. Systemupdate, obwohl keines da ist und wenn du draufklickst, kommst du nur zu den Changelogs vom letzten Update. Das ist mir irgendwann mal aufgefallen. Allerdings war das bei mir mit meinem Pixel 4 XL und jetzt habe ich das Pixel 7 und hier passiert das nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Gruß me!

Danke! Ja, auch ich habe auf meinem gerooteten Calyx-P4a die Anzeige zum Update auf Version 4.9.4 und kann nicht bzw. weiß nicht, wie darauf upzudaten. So werde ich nach diesem Calyx-Ausflug auch auf dem Pixel zurück zu Lineage microG gehen, für das ich dann auch wieder OTA-Updates erhalten werde. Schade eigentlich!
Die möglicherweise höhere Datensicherheit von Calyx ist dagegen für mich unerheblich, denn mein Banking erledige ich über ein altes, büro-stationäres Galaxy S5-Gerät unter Lineage 18.1, das allein diesem Zweck dient und dafür nicht einmal eine SIM-Karte benötigt. WLAN genügt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
@me! Es gibt ja verschiedene Wege zu Benachrichtigungseinstellungen.

Bei mir hatte auch nur der lange Weg über 'Einstellungen -> Apps -> Alle Apps ansehen -> Oben rechts Dreipunkte-Menü -> System-Apps anzeigen -> Systemaktualisierung -> Benachrichtigungen' geklappt.
 
Genau so habe ich es versucht. Lässt mich aber die Einstellungen nicht vornehmen. Aber wie gesagt da ich das mit dem Pixel 7 nicht mehr habe, ist es auch eigentlich egal ^^.

Gruß me!

Edit:

Hab jetzt doch nochmal ein anliegen. Ich nutze ja DAVx für den Sync meiner Kontakte mit Google. Seit gestern Abend bekomme ich aber beim Sync den Fehler "Address Book (E-Mail-Adresse) HTTP-Serverfehler - HTTP 403". An sich habe ich weder an DAVx noch an meinen Google Einstellungen was geändert. Der einzige Unterschied ist, das letzte Update von CalyX. Lustigerweise werden mir die Kontakte aber weiterhin auf dem Handy angezeigt. Hat zufällig jemand dieselbe Konstellation und hat auch den Fehler?

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 521665
Das Widget von Meteogram funktioniert seit dem letzten Update (CalyxOS 4.9.4) wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Für mich aber hat das Calyx-Abenteuer nun mit der aktuellen Version ein Ende: Nachdem ich es geschafft habe, die 4.9.4-Version zu installieren und auch zu rooten, musste ich feststellen, dass das Rooting mit jedem Ausschalten des Gerätes verloren geht und neu durchgeführt werden müsste. Nicht mit mir!

@me! Ich nutze auch DAVx für die Adressensynchronisation, habe die aber auf dem Posteo-Server liegen und konnte keine Fehler feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere untergräbt das Konzept welchem CalyxOS folgt, oder?!
 
Kommt drauf an, was ich vom OS erwarte, und manches geht nicht ohne Rooten. Ein gerootetes Calyx-Pixel wäre dabei sicher besser als ein gerootetes Lineage-Pixel, wäre............
 
@me! Ich hatte auch immer mal wieder Fehler bei DAVx. Die haben sich in den meisten Fällen von selbst erledigt.
Falls das Problem noch besteht: Hast du schon versucht, dich einmal aus- und wieder einzuloggen?
 
Ein neues Update im Beta-Channel wurde heute veröffentlicht. Ich habe es gerade auf dem Pixel 7 eingespielt ohne Probleme.

Changelog (Quelle: NOT June 2023 Security update)
CalyxOS 4.10.0
  • NOT June 2023 Security update​
  • Google has not released the June 2023 Security update for Pixels yet
  • However they published the Security Bulletin (which contains a list of the bugs fixed), and
  • They did release updates for some of the open source componenets to AOSP, which we’ve included.
  • Chromium 114.0.5735.60 (latest stable)
  • Updates for various included system apps
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, Berlino und 521665
lilax schrieb:
@me! Ich hatte auch immer mal wieder Fehler bei DAVx. Die haben sich in den meisten Fällen von selbst erledigt.
Falls das Problem noch besteht: Hast du schon versucht, dich einmal aus- und wieder einzuloggen?

Das neue Einloggen würde in dem Fall nichts helfen. Hab gerade auf dem GitHub von DAVx folgendes gefunden:

Google Contacts/CardDAV Sync Stopped Working · bitfireAT/davx5-ose · Discussion #337

um es kurzzufassen Google hat den Support für CardDav eingestellt, jetzt geht es nur noch über OAuth 2.0 und das unterstützt DAVx aktuell nicht.

Gibt es Alternativen, um die Kontakte mit Google-Konto zu synchronisieren? Außer sich woanders einen Account zu machen?

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
Für alle, die auch das Problem mit DAVx haben. Die neuste Version wurde gestern hochgeladen und unterstützt jetzt OAuth von Google. Ich konnte es noch nicht testen, weil es bei F-Droid noch nicht vorhanden ist. Wer aber nicht so lange warten will, der kann sich die .apk bei Github herunterladen. Ihr könnt über den Link gehen, den ich oben gepostet habe.

gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, 521665 und mädschie
RadHeiner schrieb:
Nachdem ich es geschafft habe, die 4.9.4-Version zu installieren und auch zu rooten, musste ich feststellen, dass das Rooting mit jedem Ausschalten des Gerätes verloren geht

Das hat mich natürlich nicht ruhen lassen, zumal ich den Eindruck habe, dass die Lineage microG-Version des Pixel 4a (seit ca. sechs Wochen) nicht mehr gepflegt wird.
Und mit Neuinstallation von Magisk (ver.26.1) und erneutem Magisk-Patch der boot.img ist es mir schließlich gelungen, eine stabile, gerootete Calyx-Version 4.9.4 zu erhalten. Warum das nicht gleich so funktioniert hat, vermag ich leider nicht zu sagen.
 
Ich frage mich sowieso wieso man CalyxOS unbedingt gerootet betreiben möchte. Ich bin selbst schon seit Jahren in der Custom Rom Szene unterwegs gewesen und habe auch immer jedes neue Gerät gerootet. Aber mittlerweile sehe ich da irgendwie keinen Mehrwert mehr, weil vieles auch ohne root mittlerweile möglich ist. Außerdem hebelt es meiner Meinung nach den Sicherheitsaspekt von CalyxOS einfach aus. Ist nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und mädschie
So jetzt fängt das thema mit der "Systemaktualisierung" auch beim Pixel 7 an. Leider kann ich die Benachrichtigungen nicht anpassen. Sie lassen sich einfach nicht ändern. Weiß einer warum das so ist?

Gruß me!

Edit: und zum thema DAVx5 und Google, hier eine Anleitung wie Ihr es wieder zum laufen bekommt:

Google

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet:
me! schrieb:
So jetzt fängt das thema mit der "Systemaktualisierung" auch beim Pixel 7 an.

Ist das denn nach dem aktuellen Update immer noch ein Thema? Ich kann es kaum glauben, dass wir die einzigen sind, die das irritiert (hat).
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten