CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@RadHeiner
Richtig, CalyxOS hat die hauseigene Datura-Firewall integriert und benötigt kein root, jedoch kann man damit keine einzelnen Verbindungen steuern wie z.B. mit Netguard oder Adguard (auch ohne root, belegen aber den VPN-Slot), sondern einer App lediglich den Netzwerkzugriff im Hintergrund, für WLAN, mobile Daten und VPN gewähren/verweigern. Als Backup-System wird 'Seedvault' mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, mädschie und RadHeiner
Danke @Berlino!
Aus der Installationsbeschreibung geht nicht hervor, dass der Bootloader des Pixel-Händies nach der Installation des CalyxOS automatisch wieder geschlossen ist, aber ich gehe mal davon aus.
Wenn ich dann morgen das CalyxOS installiert habe, wo kann ich mich dann möglichst zeitökonomisch über die Besonderheiten des OS schlau machen? Da fehlt am Ende der Installationsanweisung ein Link. Den Link zur Community habe ich wohl gesehen, habe dort aber dann wohl die totale Chance, mich zu verlaufen?!
Fragen gibt es noch viele und werden sicher noch viel mehr - fürs Calyx-Forum, jetzt nur noch die eine:
Falls mir die Datura-Firewall nicht gefällt, wäre es möglich, bei der mir vertrauten AFWall zu bleiben? Dafür müsste es dann möglich sein, das CalyxOS zu rooten.
Du merkst, ich komme aus der LIneage-Ecke und mag die Vorteile gerooteter Geräte! Sonst könnte ich ja gleich zum abgebissenen Obst überlaufen.
 
@RadHeiner
Das mit dem geschlossenen BL nach Installation steht hier im Startpost schon...der deviceflasher schliesst im letzten Schritt der Installation selbigen auch wieder, wenn nicht, ist da etwas schief gelaufen. Man kann den BL auch manuell wieder öffnen zwecks root, dann gibt es aber keine OTA's mehr etc. - die selben Fallstricke wie mit Google stock auch...
Ich hatte vorher ja schon z.B. Netguard erwähnt...mit dieser Firewall kann jede einzelne Verbindung kontrolliert werden - eben ohne root, worauf CalyxOS auch ausgelegt ist. Besonderheiten gibt es so nicht viele...F-Droid/Aurora und microG sind dir ja im Handling schon geläufig. Die Einrichtung eines Work-Profils ist vielleicht etwas unübersichtlich, genaue Anleitungen gibt es so dazu bisher nicht -> learning by doing. Ansonsten findest du hier über den gesamten Thread auch nützliche Infos (lesen lohnt sich schon), die wichtigsten sind alle im Startpost.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, RadHeiner und mädschie
Danke! Die Datura Firewall werde ich jedenfalls probieren!
Was mir aber dann noch sehr wichtig wäre, ist eine App, die den Ladezustand des am Ladegerät hängenden Pixels kontrolliert und begrenzt.
Derzeit benutze ich auf dem OnePlus dafür die "Acca"-App, die nach längerem Probieren auch unter Android 13 funktioniert, aber ein gerootetes Händi vorausssetzt.
 
Ohne root ist mir keine App bekannt, die aktiv den Ladestrom begrenzen kann...nach meinen Beobachtungen mit einem Ladekabel, das die aktuelle Watt-Zahl während des Ladens anzeigt, kann ich trotzdem mit Sicherheit sagen, dass ab ca. 90% Akkuladung etwas runtergeregelt wird und dann bei 100% dann auch keine Ladung trotz noch angeschlossenen Kabels mehr stattfindet. Ich habe mir dazu von Aurora die App 'Charge Alarm' installiert und den Netzwerkzugriff gekappt (also Nachhausetelefonieren unterbunden). Bei selbst festgelegten Werten gibt die App eine optische und akustische Warnung aus, so dass ich zeitnah das Ladekabel an- und abschließen kann. Nachts lade ich grundsätzlich nicht - am Tag hat man es ja auch im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, Denowa, mädschie und eine weitere Person
Hallo,

mein Autorastore (Pixel 6a) (version v 4.2.0(42)) bootet sich einen "Wolf", aber wenn ich eine APP anklicke, dann schließt sich der Aurora Store komplett. Manchmal kommt die Meldung "Aurora STore wird wiederholt beendet".
Kennt noch jemand dieses Problem. Ich habe auch schon Orbot aus gemacht ... Neustart. ...
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung?!?!
Vielen Dank!!!
 
Jo, diese Aurora-Version scheint buggy zu sein. 4.2.1 ist bereits angekündigt und sollte demnächst über F-Droid angeboten werden. Entweder ein paar Tage auf die neue Aurora-Version warten oder 4.2.0 deinstallieren und auf die Vorgänger-Version 4.1.1 vom 05.04.23 zurückwechseln und das Update für 4.2.0 in F-Droid oben rechts über das 3-Punkte-Menü ignorieren...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, Denowa und HaSch1881
@HaSch1881 @Berlino

Fix wurde veröffentlicht.

 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner, 2babe, Berlino und eine weitere Person
Meine Calyx-Installation verlief problemlos und flott. Aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht:

1) Bei über Aurora zu aktualisierenden Dateien wird mir u.a. die "Google Play-Dienste"-App vorgeschlagen? Wieso das, Ist das CalyxOS denn nicht entgoogelt?
Wenn ich dann weitergehe, werde ich noch mal gefragt, ob ich aktualisieren möchte, wenn ich dann bestätige, passiert nichts außer der Wiederholung der Aktualisierungs-Frage. Very strange!

2) Ich habe ein 'Dolby-Atmos'.-Magisk-Tool, auch noch einige andere, die ich unter gerootetem Lineage und Magisk installieren kann, unter CalyxOS jedoch nicht.

3) Ich habe versucht, ein Seedvault-Backup im internen Speicher anzulegen. Ich komme bis zur umständlichen Eingabe des zwölf-Worte-Sicherheitscodes, aber dann sehe ich keine Eingabemöglichkeit, die Sicherung anzustoßen.

4) Die Fritz!Box App Fon funktioniert wie auch unter microG-Lineage nicht. Eingegangene Festnetz-Anrufe werden zwar angezeigt, wenn ich die App aufrufe, aber das Pixel klingelt nicht bei einem Festnetz-Anruf.

Ich frage mich, ob ich den Bootloader entsperren und das Gerät rooten soll oder doch gleich Lineage installieren soll.
 
Es gab ein Beta-Update auf v4.8.3 mit folgenden Changelog:

Changelog

  • CalyxOS 4.8.3
  • April 2023 Feature update
  • Updater: Add a new channel, called Security express
  • Security express: Faster security updates, but potentially lower stability (things might break occasionally)
  • Chromium: 112.0.5615.135 (latest stable)
  • Firewall: Prevent apps from briefly accessing blocked network types
  • Firewall: Rework VPN toggle handling
  • Allow limiting biometrics to just screen unlock or just app unlock
  • Fix an issue with the sensors off tile and camera
  • Fix wrong charging text showing on lockscreen
  • Camera: Add toggle for front facing camera horizontal flip
Fairphone 4 (same as 4.8.2)

  • Update proprietary files to stock Android 12, FP4.SP25.B.058.20230318
Known issues

  • AptX is temporarily disabled because it's broken.
  • AptX HD is still available
  • There might be occasional audio cracks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 521665 und 2babe
Ja, schon gesehen,
ein schönes Wochenende.
 
In diesem Beitrag von Anfang April habe ich meine Bedenken bzgl. meines Zweit-Browsers Bromite geäußert. Dieser wurde ja mittlerweile fast ein halbes Jahr nicht mehr aktualisiert, was m.E. ein absolutes No-Go für einen Browser ist.
Ich habe nun einen großartigen Chromium-Fork bzw. eine Bromite-Variante entdeckt, die aktiv weiterentwickelt wird. Meiner Ansicht nach ist diese Option dem Calyx-eigenen Chromium-Fork überlegen; und das nicht nur wegen der unten platzierbaren Navbar.

Das gerade veröffentlichte Update habe ich soeben erfolgreich mit Obtainium eingespielt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, mädschie und 2babe
Es steht ein Update auf v4.9.0/.1 im Security-Express-Kanal inkl. Mai-Patch mit folgendem Changelog bereit:

Changelog

  • CalyxOS 4.9.0 an 4.9.1
  • May 2023 Security update
  • Chromium: 113.0.5672.61
  • Fix certain VPN apps not working correctly, such as AdAway
  • microG: Fix some free apps not launching, such as PC Optimum
  • F-Droid: 1.16.3
  • Don't allow using Bromite System WebView, fallback to Android System WebView
Known issues

  • Aurora Store search isn't working. For more details and a workaround please see Matt Murdock in Aurora Store
  • Mullvad VPN with "local network sharing" doesn't work. Will be fixed in the next build, for now you can turn it off.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, mädschie und 521665
Berlino schrieb:
Known issues
Aurora Store search isn't working.
Dass der Aurora Store immer noch nicht einwandfrei funktioniert, ist mir auch schon aufgefallen. Der einzig taugliche Fix für die fehlerhafte Suchfunktion steht übrigens schon lange im Startpost. Habe den fett markierten Satz gerade noch ergänzt.
lilax schrieb:
Alternativ kann über eine Websuche der Play-Store-Link der gewünschten App mit Aurora geöffnet werden. Dafür müssen in Auroras App-Infos ('Standardmäßig öffnen') die entsprechenden Haken gesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Berlino und mädschie
Was auch funktionieren müsste , installieren von APK mirror und unter Aurora Store aktualisieren .
Unter L OS mit der here - navi - APP von 4.7 auf 4.8 ausprobiert .
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, aber ich hab seit 2 oder 3 Updates das Problem, dass mit der Changelog ständig neu angezeigt wird. Es ist jetzt nicht schlimm, aber mit der Zeit kann es schon nerven.

und andere Thematik. Zu mir ist gerade ein Pixel 7 unterwegs. Hat jemand hier das Pixel 7 in Verbindung mit CalyxOS am Laufen?

gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@me!
Wie verhält sich das genau bei dir mit der Changelog-Anzeige? Die hat man doch höchstens einmal nach Installations-Neustart!? Auf welchen Update -Kanal bist du (Express, Beta oder Stabil)?

Ich bin beim letzten Update auf v4.9.0 von Beta zu Stabil gewechselt und habe das Problem mit der Changelog-Anzeige nicht, dafür aber bei jedem Entsperren des Bildschirms oben in der Statusleiste das Icon, dass nach System-Updates gesucht wird...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich bin auf Stable und das Icon taucht halt oben auf und wenn ich draufklicke, werden mir die Changelogs vom letzten update angezeigt.
Kann auch sein, dass es das Symbol für die System-Updates gesucht ist und wenn man dann draufklickt, kommt man zum Changelog. Da hab ich jetzt nicht so genau drauf geachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@me! Ja, auch ich habe das beobachtet. Mich irritiert das auch ziemlich. Früher habe ich diesen Systemaktualisierungsdienst viel, viel seltener gesehen.
Man könnte diese Benachrichtigungen ja deaktivieren, aber ob das so gut ist?
 
  • Danke
Reaktionen: RT567
An das deaktivieren habe ich auch schon gedacht. aber dann sollte doch auch die Benachrichtigung verschwinden, wenn er wirklich ein Update installiert. daher hab ich das noch nicht gemacht. wie gesagt, es stört in dem Sinne ja nicht. es ist aber irgendwie nervig.

aber zu der ersten Thematik hat einer vielleicht das Pixel 7 mit CalyxOS im Betrieb?
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.764
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.429
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten