CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@HaSch1881
Tja, das mit der Sprachausgabe ist etwas hakelig bzw. gibt es da kaum brauchbare Sprachmodule in deutsch...

Kurz gesagt: Entweder Google TTS von Aurora installieren, deutsche Sprache runterladen und danach per Firewall den Netzwerkzugriff kappen...

ODER

Die App MagicEarth über Aurora installieren...kommt fix und fertig bereit zur Navigations-Nutzung mit integriertem Sprachmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
Habe auch magic earth installiert. Finde ich von der Benutzung und der navigation besser als orgaic maps. Ist aber nicht open sourcen, soll aber nach eigener Aussage keine Daten sammeln.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Laut Exodus sind auch keine Tracker in ME eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Und bei dem bemüht datenschutzfreundlichen und weitgehend googlefreien Custom Rom /e/OS ist Magic Earth schon vorinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Da meine bessere Hälfte langsam auch ein neues Smartphone braucht, liegt es nah sich ebenfalls nach einem Pixel umzusehen. Sie möchte natürlich ein möglichst kleines Gerät, aber der Drops scheint gelutscht zu sein da sich der Markt irgendwo um die 6 Zoll einpendelt (außer Apple). Ich schaute in den letzten Tagen nach einem gebrauchten 6a, was aber bei den einschlägigen Resellern noch erstaunlich teuer ist jetzt wo das 7er raus ist. Jedenfalls wäre das eine gute Lösung die auch mit Calyx noch lange mit Updates versorgt wird.
 
Guten Morgen. Trotz Warnung habe ich die AOSP-Tastatur deaktiviert. Das war wohl eine mittelschwere Dummheit, da ich nach Neustart jetzt mein Passwort nicht mehr eingeben kann. Hat von Euch jemand eine Idee wie ich da rauskommen könnte?

Egal, jetzt habe ich es schon resetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: 521665 und 2babe
@mädschie
Versuche mal, ob das Gerät noch per adb erkannt wird und dann mal folgendes eingeben:

adb shell pm enable com.android.inputmethod.latin
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
Danke @Berlino , ist aber zu leider zu spät für einen Versuch.
 
Oh je. Verstehe ich das richtig? Du hast nicht die AOSP-Tastatur über 'Einstellungen -> System -> Sprachen und Eingabe' deaktiviert, sondern über 'Einstellungen -> Apps'? Das war auf jeden Fall mutig von dir. Es hätte aber bestimmt eine Lösung gegeben. Da bin ich sicher. Hätte hätte, Senfbulette.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Aktion hätte übrigens echt von mir kommen können =D

w null_4l25ar6i8zl41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich könnte mir das bei mir auch vorstellen ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Danke für Eure Anteilnahme.
Wieder was gelernt.
 
Moin,
hat schon mal jemand von Euch /e/OS ausprobiert und wenn ja, was haltet Ihr davon?!
 
Ich hab es auf meinem Zweitgerät. Es ist hauptsächlich ein Lineage-Fork mit microG und ein paar speziell kuratierten, datenschutzfreundlichen Apps. Calyx > /e/OS. In jeder Hinsicht. Was willst du wissen?
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Habe es auch mal auf einem 4a, gebraucht gekauft, installiert und finde es recht angenehm.
Vielleicht auch, weil noch A11 läuft.
Ich werde es mal beobachten.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es jemand nutzt, hatte noch nie davon gehört.
Was nichts heißen will😊
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
2babe schrieb:
hat schon mal jemand von Euch /e/OS ausprobiert und wenn ja, was haltet Ihr davon?!

Hier -->klick mich
gibt's einen Threat dazu. Da können wir gerne weiter machen. Ich nutze es auf dem S5.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Hallo,

gibt es eine Einstellung das MicroG nur im Arbeitsprofil funktioniert?
 
Das ist ein smartes und interessantes Szenario!

Mir ist kein Teilnehmer dieses Threads bekannt, der sich ausgiebig mit dem Thema Work Profile für CalyxOS beschäftigt hat.
Ich kann dir nicht wirklich helfen.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die von dir gewünschte Funktionalität wohl möglich ist. Den Weg dorthin kann ich dir aber leider nicht aufzeigen.

Du könntest im offiziellen Calyx-Subreddit nachfragen. Den Link findest du im Startpost. Häufig antworten dort sogar Mitarbeiter vom Calyx Institute. Es wäre absolut fantastisch, wenn du uns die Lösung dann präsentieren könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@rolbx
Vorweg: Ich verwende kein Work Profile. Eine Einstellung, dass MicroG nur im Arbeitsprofil funktioniert, ist mir so explizit nicht bekannt bzw. habe ich davon bei reddit noch nicht gelesen. Da du offensichtlich MicroG im Haupt- und Arbeitsprofil laufen hast, kannst du es ja testweise im Hauptprofil über die App-Info deaktivieren und schauen, ob es sich auf die Funktionalität im Arbeitsprofil auswirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lilax
Abwarten, ob und welches Feedback von @rolbx hierüber kommt...👍
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.764
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten