CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 867 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe mein Pixel 4a auch mit Calyx bestückt.
Nun meine Frage. Wenn ich Apps direkt beim "Hersteller" lade oder bei ApiMirror, wie komme ich an Updates bzw spiele diese auf?
F-Droid und Aurora läuft das ja schon automatisch.
Danke!
 
@HaSch1881
Erst einmal willkommen und eine hoffentlich positive Erfahrung mit CalyxOS.

Wenn Apps von anderen Seiten/Quellen heruntergeladen und installiert werden, gibt es auch meist nur die Updates über diese Seiten, die man sich am besten als Lesezeichen o.ä. speichert und regelmäßig selbst auf neuere Versionen überprüft. Manche Apps bieten aber auch eine Update-Funktion innerhalb der App an. Teilweise gibt es auch verschiedenste Apps über ein Repo, welches dann in F-Droid als neue Paketquelle hinzugefügt werden kann und somit gewünschte Apps und deren Updates dann auch automatisch bezogen werden können. Allerdings sind in F-Droid nicht immer die aktuellsten Versionen verfügbar bzw. werden erst später zum Download bereit gestellt als über andere Quellen wie z.B. Gitlab/Github.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, 521665 und mädschie
@HaSch1881
Möchte ergänzen, dass manchmal auch quergeladene Apps über Aurora aktualisiert werden. Das kommt auf die Dateisignaturen an und ob die in dieser Form auch im Play Store zu finden sind. Bei Installationspaketen, die über APKMirror heruntergeladen wurden, ist dies z.B. häufig der Fall.
Das kann aber auch im Einzelfall zu Problem führen, deshalb ggf. die Updates sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und Berlino
Hallo Forum Gemeinde - CalyX Nutzer.
Habe hier noch ein Pixel 5 (dritt Gerät) und würde dieses gerne nochmal auf CalyX bringen um weiterzureichen.
Dazu habe ich nur eine Frage, da ich diesbezüglich nichts finden konnte.
Damals ging es nur per Zahlencode zu entsperren.
Geht das mittlerweile auch per Fingerprint oder ist dies weiterhin außen vor?
Danke für eine zügige Antwort (auch wenn Sonntag ist) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BSPMobile schrieb:
...
Damals ging es nur per Zahlencode zu entsperren.
Geht das mittlerweile auch per Fingerprint oder ist dies weiterhin außen vor?
...

Wann soll das gewesen sein, dass das P5 nicht per FP zu entsprerren war? Ich hatte zwar nie ein P5, habe aber auch in der letzten Zeit nichts gelesen, dass es Probleme mit dem FP-Sensor gibt. Die nötigen "Treiber"/-Partitionen für den FP-Sensor liefert ja Google (da proprietär) und wird so von CalyxOS übernommen...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
lilax schrieb:
Die nutze ich auch. Als ich das Pixel neu hatte, habe ich mal die Tastatur aus den "Simple Tools" versucht, aber ich war einfach schon zu sehr eingeschossen auf AnySoft.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Marcus-M Die von mir beschriebenen Bugs sind in der manuell über GitHub aktualisierten Version auch endlich verschwunden :)

Anderes Thema:
Mike Kuketz schrieb:
Die Artikelserie "Android Custom-ROM" nimmt mehr Zeit in Anspruch, als geplant. Aktuell sitze ich noch immer an der Analyse/Beitrag zu CalyxOS. So viel vorab: Die Tabelle, in denen die ausgehenden Datenverbindungen und Zwecke aufgelistet sind, ist leider unvollständig.

Mike Kuketz 🛡 (@kuketzblog@social.tchncs.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Schärfe entfernt ;-)
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, Berlino und mädschie
Erstmal abwarten...☕
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Auf das weiterführende Fazit von Mike Kuketz hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz über CalyxOS bin ich auch gespannt...bisher hat er ja erstmal nur sein Setup zum Mitlesen von ausgehenden Verbindungen nachvollziehbar gepostet.

Seine Arbeit und Engagement schätze ich sehr und halte es FÜR MICH so, daß ich individuell entscheide, ob ich ein gewisses Risiko, aus welchen Gründen auch immer, eingehen möchte, oder ich das dann dank seiner Artikel abstelle. Genau so ist ja auch CalyxOS aufgebaut - jeder kann für sich entscheiden, welches Setup und Maßnahmen er wählt, um sich das System nach seinen Wünschen/Nutzungs-Szenario anzupassen, ohne von vornherein zu sehr in den Rahmenbedingungen von Calyx beschränkt zu sein. Weiters kann jeder auch zu GrapheneOS wechseln, wenn CalyxOS im allgemeinen nicht den persönlichen Vorgaben entspricht und umgekehrt.

Je nachdem, was Mike da zutage fördert, werden sich früher oder später auch die Devs mit seinen Ergebnissen auf die ein oder andere Weise auseinandersetzen bzw. ggf. auch persönlich von ihm darauf hingewiesen...bis dahin halte ich das wie mädschie: Abwarten und Prost Heißgetränk.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, Denowa, mädschie und eine weitere Person
Heute gibt es wieder Beta-Sweeties v4.6.0 inkl. Februar-Patch - das Stable-Update sollte dann in Kürze folgen. Der Changelog ist entsprechend kurz:

Changelog
  • CalyxOS 4.6.0
  • February 2023 Security update
  • Chromium 109.0.5414.117 (110 work in progress)
  • Fix Firewall VPN handling, again
  • Set "Play Store" as installer when installing from Aurora Store to make some apps work
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, 521665 und mädschie
Hat es gerade Installiert🍭
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
CalyxOS: De-Googled geht anders – Custom-ROMs Teil2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, also es sollte klar sein, dass wir hier kein Graphene nutzen.
Calyx sucht einen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Datenschutz.

Die Sache mit dem CaptivePortal sollte Kuketz-Lesern bekannt sein und ist sehr leicht zu beheben.

Das mit den an an Google übertragenen Standortdaten ist schon delikater.
Das 'personenbeziehbare' ist die IMSI-Nummer und da fehlt mir jetzt auf die Schnelle einfach das Wissen wie wertvoll diese Nummer für Google ist, ob diese ohne weiteres einer 'Nutzer-Akte' zugeordnet werden kann oder ob das nicht eher ein theoretisches Problem ist. Ich werde mich damit nochmal befassen.
Wenn man sicher gehen will, sollte man die Standorterkennung standardmäßig deaktiviert lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Absatz 3.2 Die Kommunikation mit 'remoteprovisioning.googleapis.com' halte ich für ein notwendiges Übel... Thema Alltagstauglichkeit. Ob die datenschutzfreundlichere Graphene-Implementierung da in Sachen Kompatibilität mit Apps genauso gut ist, weiß ich nicht. Das wage ich aber zu bezweifeln.

Nichtsdestotrotz ist es schwach und nachlässig vom Calyx Institute, dass manche Verbindungen Richtung Google in der Datenschutzerklärung nicht erwähnt werden. Ich unterstelle da aber keine Täuschungsabsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Marcus-M, Berlino und eine weitere Person
Und es kam auch schon eine Reaktion von einem Calyx-Team-Mitglied auf den Kuketz-CalyxOS-Test-Post bei reddit - ich habe es mal für alle durch den Übersetzer gejagt:

ElijahCalyx schreibt dazu: "Das SUPL-Problem ist ein wichtiges Problem, für das Calyx den besten Lösungsansatz sucht. Dieser Artikel ist richtig, dass die IMEI durchgesickert ist und dass die CalyxOS-Dokumentation dies nicht abdeckt.

Was die anderen Punkte angeht, so bin ich persönlich der Meinung, dass die Privatsphäre wichtiger ist als der Verzicht auf Google-Dienste, und es ist ein Verlust für die Privatsphäre, wenn das Gerät leicht als mit CalyxOS betrieben identifiziert werden kann.

Abgesehen von meiner persönlichen Meinung ist es wahr, dass es ein häufiger Wunsch ist, das Gerät zu 100% entgoogeln zu können. Ich vermute, dass CalyxOS irgendwann einen großen Schalter haben wird, der alle Möglichkeiten, wie CalyxOS Google-Netzwerkdienste anonym nutzt, durch Nicht-Google-Alternativen ersetzt. Aber auch hier gilt: Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit und des Datenschutzes ist das kein großer Gewinn."
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Marcus-M und 521665
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Link ergänzt.
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Berlino
Da wird ganz bestimmt auch noch mehr kommen - zumindest war es eine erste Reaktion von einem Team-Mitglied.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Mit dem letzten Update wurden bei mir einige Einstellungen zurückgesetzt, z.B. manche Rechteeinstellungen oder die (Akku-)'eingeschränkten' Apps.
Das ist nicht gerade erfreulich.
Hat das noch jemand?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und mädschie
Konnte ich dieses Mal nicht feststellen. Hatte ich bei einem der letzten Updates aber auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Ich hatte das auch zwischendrin mal bzw. setzt sich sporadisch immer mal wieder nach einem Neustart die grüne Standortanzeige in der Statusleiste aktiv. In SDmaid habe ich beim letzten Mal Ausnahmen für den Einstellungsspeicher etc. gesetzt - zumindest hat es sich mit den zurückgesetzten Berechtigungen bei mir vorerst erledigt. Da es mir diesmal mit der Ausgabe der stable zu lang gedauert hat, bin ich am WE auf die Beta gewechselt...im Zuge dessen hatte ich wieder das Problem mit der Standortanzeige in der Statusleiste, wo ich 3-4 Mal hintereinander das ganze wieder über die Entwickleroptionen deaktivieren und neustarten mußte, bevor es dann endlich auch so übernommen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
Hallo Calyx Freunde,
erstmal danke für die schnelle Hilfe immer!
Ich nutze wie von Calyx mitgeliefert Organic Maps, aber ich bekomme die die Nutzung im Auto keine Sprachausgabe. Die APP fehlt lt. Organic Maps, aber welche gibt es z.B. in Fdroid die dann funktioniert?!
Hat da jemand Erfahrungen und Infos für mich!? Gerne auch Empfehlungen für andere Naviapp.
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag/Fasching :)
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.580
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.317
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
2.105
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten