CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Keine Ahnung wie das bei Calyx ist, aber ein aktiviertes WLAN kann fürs Tracking genutzt werden:
Das Tracking von WLAN-Clients ist aber nur begrenzt möglich, weil die meisten Clients im gesperrten Zustand entweder gar keine oder nur sehr selten Probe Requests verschicken. Allerdings suchen fast alle Clients nach WLANs, wenn man sie aus dem Standby weckt. In neueren Betriebssystem-Versionen für mobile Geräte ist davon auszugehen, dass WLAN-Tracking erschwert wird. Beispielsweise durch zufällig generierte MAC-Adressen und Vermeidung von Probe Requests.
WLAN-Beacons
oder auch ein Angriffsvektor sein:
Angriffsschutz: Löschen Sie alte WLAN- Verbindungen aus Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Berlino, mädschie und 2 andere
@mädschie Ich schwöre auf Lawnchair. Ganz nah dran an der Vanilla-Erfahrung mit ein paar entscheidenden Bonus-Features. Den gibt es auch in dem von dir verlinkten Repo (steht übrigens auch im Eröffnungspost das Ding).
Vor ziemlich kurzer Zeit hatten wir hier das Thema Launcher schon mal. Deshalb werden einige den Gesprächsfaden vielleicht nicht aufnehmen.

Ergänzung: haha ich realisiere jetzt erst, welchen Launcher du empfohlen hast. Der basiert quasi auf Lawnchair und hat noch ein paar mehr Funktionen (die ich aber nicht brauche) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@lilax ich weiß, danke. Aber ich dachte ich werfe den Neo auch noch ins Rennen. Es mag Einbildung sein und/oder andere Gründe geben, aber gestern und auch heute flutschte und flutscht mein Gerät wie noch nie. Ich habe es auf den Launcher geschoben den ich vorgestern Abend installiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@mädschie Na wenn du das so sagst, muss ich den ja die Tage auch mal probieren =)
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Aber bitte nicht zuviel erwarten @lilax. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Marcus-M Ich gehe nicht von einem funktionslosen Feature aus und daher fände ich es toll nicht noch mehr meiner Daten in den Äther zu funken.
Die zufällige MAC-Adresse ist wohl Standard.
Werde also weiter mein WLAN aus und an schalten.
Auch zieht WLAN bei der Suche, also wenn ich Unterwegs bin am Akku.
Muss ich auch nicht haben.
Aber, wie @TheMissingLink schon geschrieben hat, wer es haben muss da geht es dann nicht anders.
Ich habe keine Apps, die es benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und mädschie
Das nächste umfangreiche Januar-Update v4.5.1 ist im Beta-Kanal verfügbar.

U.a. wurde die AOSP-Kamera nun mit der neuen Lineage-Kamera ausgetauscht, die einiges mehr an Einstellungen bieten soll...Changelog wie folgt:

Changelog

  • CalyxOS 4.5.1
  • January 2023 Security update
  • Fix unresponsive black screen / apparent shutdown
  • Camera: Replace the app with LineageOS Aperture - implements several missing features - Changelog 27 - Thriving Thirteen, Amazing Aperture, Careful Commonization
  • Chromium 109.0.5414.86 (latest stable)
  • microG: v0.2.27.223616
  • Work profile: Fix apps missing from Recents in some cases
  • Fix Firewall VPN handling, especially with split tunnels
  • Settings: Fix possible TTS crash during language selection
  • Bug reports vibrate noticeably, including after completion
  • Launcher: Fix openining of wrong app from search
  • Launcher: Themed icons option now available, they only show up on homescreen
  • SeedVault: Mark Nextcloud as not recommended due to multiple issues reported. DAVx5 can be used for Nextcloud as well
  • SeedVault: Warn before turning off backups
  • SeedVault: Grant permission required for storage backups
  • Settings -> System -> Other Options: No need for Developer Options for these!
    • Wi-Fi non-persistent MAC randomization
    • Bug reporting features
    • OEM Unlocking
  • Update translations
  • Update all included apps
Pixel 6, 6a, 7

  • Allow unlocking phone via fingerprint without pressing power button, Settings -> Display -> Lock screen -> Long press on fingerprint sensor to unlock phone
Pixel 3, 3a

  • Update kernel to Linux 4.9.336
Fairphone 4

  • Update kernel to Linux 4.19.269
  • Bluetooth: Fix some A2DP issues
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, TheMissingLink, 2babe und eine weitere Person
Wie sieht denn eigentlich eurer Erfahrung nach die Akkulaufzeit mit Calyx aus? Ziehen Google-Dienste viel Akku?
 
@ToflixGamer
Naja, einiges verbrauchen die Play-Dienste vergleichsweise schon mehr an Akku - sie sind ja quasi Herzstück von Google Android. Es fällt halt unter Stock Android besonders auf, wenn sich die Dienste mal wieder "aufgehangen" haben und im Hintergrund den Akku leer saugen.

Ansonsten muss man trotzdem immer das eigene Nutzungsverhalten und die installierten Apps abwägen...jeder kommt da für sich auf andere Verbrauchswerte und ScreenOn-Zeit bzw. Google-Komfort/-Features vs. Privat-Sphäre.

Pauschal hat man natürlich insgesamt einen geringeren Akkuverbrauch mit CalyxOS oder andren CRs ohne Playdienste.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, 521665 und ToflixGamer
Moin, ich habe über Nacht, wlan aus ca 3 Prozent Verbrauch. Das waren mit Play Diensten mehr als doppelt so viel.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und ToflixGamer
Moin, in der Kamera App der beta kommt wenn ich nach einem Foto auf Schnellansicht tippe diese Meldung, siehe Screenshot hat das noch jemand?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230123-202410.png
    Screenshot_20230123-202410.png
    39 KB · Aufrufe: 88
Ja, ist bei mir auch so.
 
Ich bin kein Freund von Betas und sehe darüber hinaus keinen Grund, mich von der Google Camera abzuwenden. Dennoch kann ich vielleicht hilfreich sein:
Die Fehlermeldung weist offenbar darauf hin, dass es einen Konflikt mit der 'GCamPhotosPreview.apk' gibt. Eine (temporäre) Deinstallation eben dieser wird das Problem vermutlich beheben.

Bin mal gespannt, was die Devs sich da einfallen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Berlino, TheMissingLink und eine weitere Person
Mit Implementierung des im Artikel beschriebenen Schalters hatte ich damals auch gleich Verbindungsprobleme mit VPN und mich gewundert, bis ich bei diesem Schalter in den Einstellungen fündig wurde. Auch den Captive-Portal-Check hatte ich bereits auf Kuketz-Server umgeleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, 521665 und 2babe
@lilax Ich nutze eigentlich auch immer die GCam, auch weil ich die Einstellmöglichkeiten der integrierten App eher rudimentär fand.
Ob man mehr braucht, sei mal dahingestellt.
Nun wollte ich nur mal die neue Camera ausprobieren und war über die Fehlermeldung erstaunt.
Da bleib ich dann bei GCam.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Doch nicht getäuscht, gibt eine neue Version GCamPhotosPreview
 

Anhänge

  • Screenshot_20230125-204709.png
    Screenshot_20230125-204709.png
    150,2 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Eigenartig, trotz Calyx-Testing-Repo in F-Droid wurde mir die v0.4 nicht als Update angeboten....musste manuell nachinstallieren.

@mädschie @2babe
Hat sich mit dieser Version der Anzeigefehler/Fehlermeldung mit der LOS-Cam erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
Jupp, gerade mal probiert, geht.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 521665 und Berlino
Ok, dann hatte @lilax da den richtigen Gedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.764
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten