CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

OT, allen frohe Weihnachten, wer mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, mädschie und 521665
Das nächste Update auf v4.4.1 ist im Beta-Kanal vefügbar - und behält diesen Status über die Feiertage. U.a. wird die Schriftart für den Lockscreen wieder auf Vor-Dezember-Stand zurückgesetzt und dt2s wieder ermöglicht...

Changelog
  • CalyxOS 4.4.1
  • Bugfix release
  • December 2022 Quarterly Platform Release and Security update
  • Fix lockscreen clock font, revert to previous look (pre-December)
  • Chromium: 108.0.5359.128 (Latest stable)
  • Re-add double tap to sleep
  • Fix reboot timeout not working correctly in some cases (such as when set to 2 hours)
  • Remove cast quick settings tile (because it does not work on CalyxOS :()
  • Fix toast messages in some apps in dark mode being unreadable
  • Music (Eleven): Add a link to Equalizer (AudioFX) in Settings
  • F-Droid: 1.15.4
  • FP4: Update to FP4.FP4I.A.175.20221207
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, 2babe, 521665 und 2 andere
OT, die 2. Einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes 2023.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, Berlino und 521665
Das erste Update im neuen Jahr in Version v4.5.0 inkl. Januar-Patch steht im Beta-Kanal bereit...

Changelog
  • CalyxOS 4.5.0
  • January 2023 Security update
  • Potential fix for unresponsive screen / shutdown
  • Calendar (Etar): Latest upstream version 1.0.33, contains bugfixes
  • Work profile: Make new work profile creation faster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, mädschie, 2babe und eine weitere Person
Jetzt als Stable.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 2babe, phone-company, Berlino und eine weitere Person
Wie handhabt ihr eigentlich WLAN Verbindung? Habt ihr das auf dauerhaft eingeschaltet, schaltet ihr das manuell ab oder benutzt ihr eine App dazu?
Falls letzteres, welche? Es gab mal "WiFi Automatic" oder auch "WifiAutOff", die werden aber schon sehr lange nicht mehr gepflegt.

Ein schönes Wochenende.
 
Derartige Apps habe ich früher auch genutzt. Aber mit Calyx braucht man so etwas glücklicherweise nicht mehr.
Schau mal unter 'Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Internet -> Netzwerkeinstellungen -> WLAN automatisch ausschalten'.

Calyx bietet die gleiche Funktion auch für Bluetooth.
'Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Bluetooth-Zeitabschaltung'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Ergänzung BT
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, Denowa und mädschie
Moin,
sehr nett, aber da kann ich nur nach einer definierten Zeit ausschalten.
Oder hab ich etwas übersehen?!
Ich schalte mein WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse und Daten ein.
Oder ist das unsinnig.
Ich bin der Meinung das Pixel sucht sonst ständig nach WLAN Verbindungen.
Was ich nicht will.
Gibt es eine Einstellung, die bei Verlassen des "HomeWLAN" abschaltet und bei Rückkehr wieder einschaltet?!
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Die eben von mir beschriebene Funktion schaltet das WLAN nach einem definierten Zeitrahmen aus, wenn es nicht mehr mit einem Netzwerk verbunden ist.
Konkret in meinem Falle: zwei Minuten, nachdem mein Handy vergeblich versucht hat, sich mit einem bekannten WLAN-Netzwerk zu verbinden, schaltet sich das WLAN automatisch aus. Wenn ich mich wieder in Reichweite eines bekannten und vertrauenswürdigen WLAN-Netzwerks befinde, schalte ich das WLAN manuell wieder ein.

Du möchtest aber gerne, dass sich das WLAN auch automatisch wieder anschaltet. Das bietet Calyx so nicht. Eventuell kommt Wi-Fi Matic infrage. Diese App wurde aber sehr lange nicht mehr gepflegt. Daher weiß ich gar nicht, ob diese überhaupt noch funktioniert.
Auf technischer Ebene arbeitet diese App mit Mobilfunkzellen und steuert das WLAN dementsprechend.
Ich selber nutze diese App nicht und habe diese auch nie genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, Denowa, 2babe und eine weitere Person
lilax schrieb:
...

Eventuell kommt Wi-Fi Matic infrage. Diese App wurde aber sehr lange nicht mehr gepflegt. Daher weiß ich gar nicht, ob diese überhaupt noch funktioniert.
Auf technischer Ebene arbeitet diese App mit Mobilfunkzellen und steuert das WLAN dementsprechend.
Ich selber nutze diese App nicht und habe diese auch nie genutzt.

Genau diese von dir erwähnte App nutze ich und kann sagen, dass sie immer noch hervorragend funktioniert. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, 521665 und 2babe
Danke, das werde ich mal probieren.
Geht natürlich nur mit aktiviertem Standort.
Das hab ich immer aus, daher raus für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Berlino Puh, ich weiß nicht. Die App ist seit sieben Jahren (in Zahlen 7) nicht mehr angefasst worden.
 
Ich finde, es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Bei sicherheitskritischen Apps ist es natürlich extrem wichtig, dass diese stets aktuell sind.
Bei diesem konkreten Fall fehlt mir die Fantasie wie potenzielle Lücken von einem Angreifer sinnvoll genutzt werden könnten. Also ist m.E. nur wichtig, ob die App überhaupt noch funktioniert und das tut sie ja offenbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und Berlino
@Marcus-M
Ich sehe das genau so wie @lilax - wirklich sehr schade, dass die App scheinbar nicht weiter "gepflegt" wird, aber glücklicherweise ist die Funktion nach wie vor unter Android 13 noch gegeben. Irgendwann muß man sich auf die Suche nach Alternativen machen oder sich mit Llama/AuomateIT etc. selber was zurechtbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und 521665
Marcus-M schrieb:
Wie handhabt ihr eigentlich WLAN Verbindung? Habt ihr das auf dauerhaft eingeschaltet, schaltet ihr das manuell ab oder benutzt ihr eine App dazu?
immer ein, ich seh da absolut keinen Sinn drin. Ich komme mit dem Akku des P6 Pro auf volle 2 Tage, da werd ich nicht anfangen, irgendwas abzuschalten. Ich hab nur 2 fest gespeicherte WLAN, da loggt sich das Pixel sauber selbst ein, für alles andere nutze ich mobile 5G/LTE-Daten. Mein Tarif bietet da deutlich mehr als ich verbrauchen kann.

2babe schrieb:
Geht natürlich nur mit aktiviertem Standort.
Das hab ich immer aus, daher raus für mich.
dein Standort wird durch die mobile Funkzelle jederzeit getrackt, völlig egal was du da eingestellt hast. Ein Abschalten bietet lediglich Komfortverlust, keinerlei Mehrwert an Privacy oder Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Chefingenieur, BSPMobile und eine weitere Person
Mit meiner absolut spartanischen Ader bin ich beim KISS-Launcher gelandet und mache ALLES über die untere Suchleiste oder einen Swipe zur Seite. Für mich perfekt KISS Launcher | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
zusammen mit dem Wheel Launcher Lite für mich das ideale Gespann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sieht dann mit nacktem Desktop und einmal voll ausgefahren so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110-144917.png
    Screenshot_20230110-144917.png
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230110-144904.png
    Screenshot_20230110-144904.png
    2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
TheMissingLink schrieb:
Ein Abschalten bietet lediglich Komfortverlust, keinerlei Mehrwert an Privacy oder Sicherheit.
Ich vermisse keinen Komfort, aber vielleicht ist es mir ja nur noch nicht aufgefallen.
Was wäre es denn z.B.
 
@2babe ich persönlich nutze mehrere Apps, die explizit auf den Standort zugreifen (müssen), ein permanentes (de)aktivieren wäre mir zu umständlich. Aber du hast vollkommen Recht, das kann bei dir persönlich ganz anders sein.
Es bleibt aber ganz allgemein dabei, dass ein Abschalten im Hinblick auf Akku, Privacy und Sicherheit keinerlei Vorteile bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
TheMissingLink schrieb:
dein Standort wird durch die mobile Funkzelle jederzeit getrackt, völlig egal was du da eingestellt hast. Ein Abschalten bietet lediglich Komfortverlust, keinerlei Mehrwert an Privacy oder Sicherheit.
Ja, aber sind das nicht zwei unterschiedliche Funktionen, bzw. Dienste? Ansonsten wäre der WLAN Button inkl. seiner Funktion nutzlos und man könnt ihn gleich weglassen.
Ich gehe nicht von einem funktionslosen Feature aus und daher fände ich es toll nicht noch mehr meiner Daten in den Äther zu funken.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.765
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten