CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Ich nutze eigentlich immer, warum auch immer, die GCam Versionen von hier:
Google Camera Ports Download.
Und bei mir dauert das umschalten auch so ca. eine Sekunde
Ich bin mir nicht sicher, ob das Ruck-Zuck ist.
Da ich die Selfie Kamera fast nie nutze, fällt mir sowas auch nicht wirklich auf.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, mädschie und Berlino
Die GCam-Ports hatte ich auch immer installiert, aber seitdem cstark27 nicht weiter für die Pixel-Geräte entwickelt, bin ich davon abgekommen...es war in erster Linie eh "nur" die HDR+-Funktion, die ich zugeschaltet habe. Die Mods von anderen Devs sind meist für andere Geräte/Hersteller ausgelegt und können, müssen aber nicht immer mit allen Funktionen und Goodies für das eigene Gerät funktionieren. Teilweise waren mir dann auch zu viele Einstellungs-Optionen dabei, wovon ich keinen blassen Schimmer hatte, was sie bewirken - das ist/war dann eher was für Profi-Fotografen, die manuell nachjustieren und eben auch wissen, was sie da tun.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und mädschie
@Berlino Da stimme ich dir zu, ist bei mir wahrscheinlich auch eher so ein Reflex aus vergangenen Tagen.
Wobei mir die in Calyx integrierte App dann doch zu "sparsam" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Funktioniert bei Euch die WLAN-Telefonie? Bei mir nicht so wie es aussieht. Trotz aktivem WLAN kein telefonieren im Flugmodus möglich. Bei meinem alten BQ lief das super.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Bei mir funktioniert es mit dem Test-WLAN-Call...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221202-223438.png
    Screenshot_20221202-223438.png
    486,3 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
@mädschie Hi, habe das bei meinem 4a 5G auch beobachtet. Also es läuft auf jeden Fall unzuverlässig. Ausgehend klappt meist, eingehend ist ein Glücksspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Berlino
@lilax
Da ich WLAN-Call so gut wie nie brauche, ist mir das noch nicht aufgefallen mit den unzuverlässigen eingehenden WLAN-Anrufen. Ein Test vom Festnetz auf meine Mobilnummer hat aber geklappt...ok, scheinbar Glückssache.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221202-224636_1.png
    Screenshot_20221202-224636_1.png
    693,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
@Berlino Also nicht, dass wir uns da falsch verstehen.
WLAN-Telefonie funktioniert astrein. Ich brauche diese aufgrund meiner Wohnsituation auch unbedingt. Aber der Mobilfunk muss dafür aktiviert sein bzw. das Handy darf (bis auf WLAN natürlich) nicht im Flugmodus sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn sich das Handy im Flugmodus befindet (natürlich mit aktiviertem WLAN), ist die ganze Geschichte leider unzuverlässig. Ich habe mich da nicht weiter mit beschäftigt, sondern es hingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Berlino
Danke für Eure Rückmeldung. Bei mir hat das jetzt noch nicht ein mal funktioniert. Ich bekomme immer dieselbe Meldung, egal ob WLAN an oder aus. So, als ob die Telefonapp gar nicht gucken möchte ob WLAN an oder aus ist.
 

Anhänge

  • IMG_20221203_095105.jpg
    IMG_20221203_095105.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 45
Funktioniert hier bei mir auf dem Pixel 6 Pro genau wie von @lilax beschrieben
z.B. Flugmodus "An", danach WLAN wieder aktiviert und alle Gespräche kommen per WLAN-Call rein und raus. Kann aber auch Provider-seitig anfällig sein.
Hier mit O2 und Telekom jedenfalls keine Sorgen
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich hoffe auf das nächste Systemupdate. Vielleicht wird dann bei mir etwas gerade gerückt.
 
@mädschie Hast du nur das Gerät gewechselt (BQ) oder auch den Tarif/Provider?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@mädschie
Vorausgesetzt, die Telefon-App hat alle benötigten Berechtigungen und ist als Standard-Telefonie-App eingestellt, WLAN-Call in den SIM-Einstellungen aktiviert, Netzwerknutzung in der Firewall erlaubt, WLAN-Suche in den Standortdiensten zugelassen...

Funktioniert es denn vielleicht mit einer anderen Dialer-App?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich habe nur das Gerät gewechselt. Eine andere Dialer-App geht auch nicht.
 
Dann bleibt nur zu hoffen, dass folgende Updates vielleicht einen Fix bringen, wo wir auch gleich beim Thema sind. Das nächste Update ist bereits als Beta raus - fürs 4a 5G/5a verzögert es sich leider etwas. Auf die neue Bootanimation bin ich gespannt...die bisherige "Leuchtturm-Animation" war im Dunkeln schon eine Herausforderung für die Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
CalyxOS 4.3.1. ist im Beta Kanal verfügbar
Changelog und weitere Infos CalyxOS News
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Für das 4a5G leider noch nicht, da warte ich noch etwas.
 
@2babe Ich würde noch etwas länger warten, so wie ich das sehe ist der Dezember-Patch plus all die Neuerungen darin (speziell für die 6er/7er) noch nicht implementiert. Da warte ich dann lieber noch und aktualisiere komplett auf neuesten Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
@TheMissingLink
Die sicherheitsrelevanten Google Patches sind schon alle in der Beta verarbeitet, alles andere aus dem Google Feature Drop bleibt doch eh außen vor, da es proprietär ist - ich warte auch auf die 4.3.1 stable. Scheinbar gibt es wohl noch ein paar Probleme mit dem Work-Profil, vereinzelte Reboots beim 6a (kann ich bestätigen, obwohl das auch schon mit der jetzigen Version bei mir vorkam - scheint wohl an den Tensor-/Mali-Treibern zu liegen)...ich rechne aber heute oder morgen mit der offiziellen stable 4.3.1, lassen wir uns überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und 2babe
Ja, da schau ich dann mal.
So richtig eilig habe ich es auch nicht.
Es läuft ja alles, was ich so nutze.
Einen schönen Nikolaustag.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.764
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten