CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@jochenf
Danke für die Info! Dann ist ja für jeden nach Google-EOL (oder schon davor) etwas im bevorzugten Anwendungs-Szenario.
 
jochenf schrieb:
Natürlich, da kann man einfach die gewünschten Google Sachen (Framework, Services, Store) wie eine App nachinstallieren. Die laufen dann ohne Systemrechte und können sonst wie gewohnt verwendet werden.

Aber würde das nicht wieder dem Grundprinzip hinter Graphene widersprechen? Oder wird die Kommunikation, der Google Dienste hier einfach unterbunden, sodass nur das nötigte vom nötigen eingesetzt wird?

@jochenf weißt du zufällig wie das bei Graphene mit WhatsApp und den Backups auf GDrive ist. Kann man die Updates da abrufen?

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher installieren die meisten das Google Zeug auch in ein zweites Profil, getrennt vom Rest.

GOS hat im übrigen eine sehr gute Doku, einfach mal in einer ruhigen Minute lesen: GrapheneOS usage guide

GDrive und WA kann ich nix zu sagen, noch nie benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: me!
@Berlino und ich haben mit vereinten Kräften einen neuen Startpost auf die Beine gestellt =)
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, copy&paste und Berlino
lilax schrieb:
  • Netzwerk: Unsichere anonyme Sitzungen aktiv​
  • Im Menüpunkt 'Vortäuschungen' das entsprechende Gerät auswählen und als Sprache deutsch markieren​
2 Fragen hierzu: Punkt 1 , ich nutze grundsätzlich die Option "Anonyme Sitzung" , weshalb sollte hier "unsichere anonyme Sitzung" die bessere Wahl sein?
Punkt 2, out of the box muss unter "Vortäuschung" überhaupt nichts eingetragen werden, die Apps werden dennoch passend zum genutzten Gerät angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Das habe ich mehr oder weniger 1:1 von @Berlino übernommen. Dies kann er am besser ausführen.
Hier geht es um die "fehlenden" Apps, die nicht im Aurora Store gefunden wurden. Auch ich hatte das Problem (z.B. Post & DHL, Covpass) und hatte im ursprünglichen Startpost komplizierte Workarounds angerissen.
zu Punkt 1: Ich für meinen Teil habe die "unsichere" Sitzung standardmäßig deaktiviert und nutze diese nur bei Bedarf.
Punkt 2: da war bei mir standardmäßig mein Gerät eh schon passend hinterlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Berlino
Es hat sich in der Praxis gezeigt, daß den Leuten eben nicht immer die gewünschten Apps zur Installation angezeigt wurden in Aurora. Mit der lokal auf dem Gerät gespeicherten anonymen ID hat Aurora dann wohl eine "Bezugs-Adresse" zum Gerät.

Kleine Korrektur: Die Option mit der unsicheren anonymen Sitzung nur verwenden, wenn die gewünschte App in Aurora nicht gelistet wird und das evtl. mit VPN, da die ID dann an Google geht.

A quick note about "insecure anonymous login" option. Aurora Store has previously had a setting to generate a local "GSF ID" but the new version includes this option during installation. Here is what the developer says about this feature and what you should know:
On public demand an optional Insecure Anonymous Session has been added, disabled by default. This would allow you to get apps & listing from your own country, similar to v3 and also opens up a bridge allowing you to install apps not available in your country using VPN.
Implication: The GSF ID is generated on your own device rather than our dispenser server so your IP address and device info is sent to Google's server.
This preference is located in Settings > Networking > Insecure Anonymous Session. Please logout and login again for the change to take effect.
It is recommended to only use Insecure Session when searching for an app that is specific to your country/location and can't be found via the default anonymous login option. If you are worried about your IP address being sent to Google Servers, the dev recommends you use a vpn (connected to a server in your country) then enable insecure session mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und 521665
Okay, dann schreibe ich das noch sehr kurzfristig um.

Generell an alle: wenn es was auszusetzen gibt, geizt bitte nicht mit eurer konstruktiven Kritik. Inhaltlich oder auch sprachlich. Kommasetzung ist z.B. mein Endgegner. Also wenn ihr da was seht, bitte auch sagen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Berlino
Na lilax, mit der aktuellen Rechtschreibreform ist es doch völlig wurscht, ob und wo man heute noch ein Komma setzt. 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink und 521665
Habe den Absatz umformuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, TheMissingLink und Berlino
So heute Morgen auch WA wieder zum Laufen bekommen. Was YT angeht, bin ich jetzt auf NewPipe x SponsorBlock x Return YouTube Dislike gewechselt. Die läuft dann doch am besten bisher. Rest wird sich noch über die Zeit zeigen. Aber im Gesamten bin ich sehr zufrieden.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Jetzt muss ich doch nochmal ne Frage stellen. Kennt ihr einen Anbieter, bei dem ich meine Kontakte Synchronisieren kann? Also so wie es Google macht.

Gruß me!

Edit: Ok hab gerade gesehen das mein E-Mail-Provider mit CardDav funktioniert. Daher werde ich das mal versuchen zum Laufen zu bekommen.

gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mailbox.org - kostenlose Testversion möglich und später 1 Euro pro Monat. Email, Kalender & Kontakte. Und niemand liest die eigenen Mails oder wertet den Kalender aus.
Für das Gebotene ist das Preisschild ein Witz und immer dran denken: wenn man für einen Service nichts zahlt, ist man häufig selber das Produkt.
Die wirkliche Synchronisation mache ich dann mit DAVx⁵.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Marcus-M und Berlino
Ich mach's mit eigener Nextcloud und nutze auch DAVx⁵ dafür. Meiner Ansicht nach, die sicherste Lösung. Mein Kalender wird natürlich genau so synchronisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und 521665
Und noch eine Möglichkeit: posteo.de
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Frage bezüglich Updates im Aurora Store:
Vor geraumer Zeit tauchte bei mir dort in den Updates "Google Fotos" auf, obwohl ich das gar nicht installiert habe.
Seit gestern auch noch "SIM-Manager" von Google LLC. Was hat das da zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Marcus-M
Sim Manager ist bei mir auch aufgetaucht, warum auch immer.
Hab es mal auf die Sperrliste gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, Marcus-M, Berlino und eine weitere Person
Bin dem mal auf den Grund gegangen mit dem SIM-Manager von Google im Aurora-Store:

Ich hatte das Update in Aurora mal ausführen lassen...hätte es nicht gepasst, wäre die Installation aufgrund eines Paketkonflikts (Paket-Name/-Signatur) abgebrochen worden.

Es ist offensichtlich des Komforts halber schon von den Calyx-devs mit eingebaut worden, um die eSim-QRscan-Funktion zu realisieren...Google steuert das über seinen SIM-Manager auf den Pixel-Geräten - leider zeigt Aurora in dieser App einen Google Tracker an. Interessanterweise habe ich gestern Nacht im Graphene-Thread gelesen, dass die GOS-devs wohl aus diesem Grund diese App/Funktion weggelassen haben und man bei GOS wohl vor der GOS-Installation durch Google Stock die eSim einrichten soll, um sie nachher mit GOS zur Verfügung zu haben.

GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Testhalber habe ich mal den SIM-Manager per adb-Befehl deaktiviert -> keine Reaktion mehr, beim Tip auf eSim hinzufügen...🧐

Scheinbar unterscheiden sich zwischen den beiden Roms dann die Installations-Routinen, wo man davon ausgehen kann/muss, dass während der CalyxOS-Installation das Flash-Skript vom device-flasher auch den eSim-Speicher löscht!?

Edit: Vor dem Aurora-Update vom SIM-Manager gab es kein Icon davon im App-Drawer, nach dem Update taucht dann eins in der App-Übersicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, Denowa, mädschie und 2 andere
Dann werde ich dieses Ding wohl mal updaten. Mal wieder tausend Dank für Deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag angepasst, Rest in eigenes Thema. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Guten Morgen. Seit einer Woche besitze ich jetzt auch ein Pixel 6a und bin sofort auf CalyxOS umgestiegen. Über Aurora nutze ich auch die originale Google-Kamera. Jetzt ist mir aufgefallen das der Kamerawechsel von der Vorder- auf die Rückseite oder andersherum (egal) doch ganz schön lange dauert. Mit z.B. OpenCamera geht das ruckzuck. Ist das bei Euch auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@mädschie
Auf meinem 6a dauert das Umschalten nicht sooo lang - es wird während des Linsenwechsels immer kurz das jeweilige Piktogramm eingeblendet, aber länger als eine halbe bis ganze Sekunde dauert das bei mir nicht.

Falls wer von euch noch Drittanbieter-Kameras verwendet, könnt ihr euch die 'Pixel-Kamera-Dienste' über Aurora installieren - diese ermöglichen/verbessern den Nachtsicht-Modus in der camera2.api für andere Kamera-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, 2babe und mädschie

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.764
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten