CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Was soll ich sagen, ich hab den Schritt gestern dann doch gewagt. Bin jetzt gerade am Einrichten. Mal schauen, wie es mir gefällt. Aber erst Eindruck ist schon mal sehr positiv.

Werde berichten, sobald ich fertig bin mit allem und mal paar tage getestet habe.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Dachte bislang, Calyx OS geht nur ohne Google Dienste.
Aber nein microG
Nutzt das jemand hier mit Google Account?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade eingerichtet. Allerdings will er mein WhatsApp Backup aus Drive nicht laden. ich hab zwar auch ein Lokals Backup gemacht und das dann auf PC verschoben. aber das habe ich jetzt gerade nicht griff bereit.

Andere Frage. Kennt einer eine gute Alternative zur YouTube App, vorzugsweise eine, die gleich die Werbung blockt?

gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Newpipe
Vanced
Revanced
Alles im passenden Bereich: Streaming-Apps
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
hab gerade noch das hier gefunden.
LibreTube
Hört sich auch ganz gut an. Werde ich mal testen. Die Alternative gibt es auch bei F-Droid.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Chefingenieur schrieb:
Aber nein microG
Nutzt das jemand hier mit Google Account?
Ich nutze zwar MicroG aber nur für die Pushbenachrichtigungen. Keinerlei sonstige Google Dienste oder Konten. Und MicroG funktioniert derart gut, dass sogar solch kritische Apps wie Ring zur Überwachung meiner Kameras ohne Verzögerung instant benachrichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Chefingenieur
Gut zu wissen, falls ich mein 4a nach Supportende weiternutzen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@me!
Neben NewPipe kann ich noch SkyTube empfehlen...ähnelt sogar dem Look von YT.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Chefingenieur Die Nutzung eines Google-Kontos in Verbindung mit microG bzw. dem Aurora-Store ist schwierig, da Google das (nachvollziehbarerweise) nicht so gerne hat. In der Vergangenheit wurden einige Google-Konten bei ähnlichen Aktivitäten dauerhaft gesperrt. Wenn man unbedingt Calyx mit einem Google-Konto betreiben möchte, wäre vielleicht die Nutzung eines Throwaways empfehlenswert.
Aber eigentlich zeigt Calyx ein hervorragenden Weg auf, um sich von Google zu lösen. Wenn man aus Gründen nicht auf die Google Dienste verzichten möchte, ist vielleicht LineageOS die bessere Rom. Auch LOS versorgt viele Geräte lange über den offiziellen Herstellersupport hinaus. Die Einrichtung ist zwar frickeliger als bei Calyx, aber dank OpenGapps kann das volle Google-Ökosystem genutzt werden.

@me! Ich nutze NewPipe x SponsorBlock x Return YouTube Dislike - und zu deiner anderen Frage: ich hab mal am Rande mitbekommen, dass das Einspielen eines WhatsApp-Backups über Google Drive unter Calyx problematisch ist. Also es liegt wohl nicht an dir. Ich nutze aber weder WhatsApp, noch Google Drive. Deshalb kann ich da nichts weiter zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Berlino
lilax schrieb:
Die Nutzung eines Google-Kontos in Verbindung mit microG bzw. dem Aurora-Store ist schwierig, da Google das (nachvollziehbarerweise) nicht so gerne hat.
Die Installation des Play Stores ist also nicht möglich? Dann ist CalyxOS nichts für mich.
lilax schrieb:
Aber eigentlich zeigt Calyx ein hervorragenden Weg auf, um sich von Google zu lösen.
Das möchte ich eben nicht.

lilax schrieb:
Auch LOS versorgt viele Geräte lange über den offiziellen Herstellersupport hinaus. Die Einrichtung ist zwar frickeliger als bei Calyx, aber dank OpenGapps kann das volle Google-Ökosystem genutzt werden.
Mit LOS habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da klemmte immer irgendetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Selbst bei Google Stock läuft nicht immer alles rund - klar, dass es da bei Custom Roms hier und da auch mal hakt, man hat aber den Vorteil des Kontakts zu den Devs, die teilweise schneller einen Bug ausbügeln wie Google. Wie das bei Graphene mit den sandboxed Playdiensten in der Praxis ausschaut, kann ich nicht sagen - ich möchte lieber ohne Google auskommen.

MicroG immitiert nur die Playdienste mit anonymisierten Daten - deshalb kann es auch nie mit dem Playstore funktionieren. Über Aurora hat man ja die Wahl zwischen einer Anmeldung mit einem Fake-Account, der aus einem Pool generiert wird, oder sich mit seinem Google-Konto anzumelden, was bigG dann instant mit dem Abschuß von Warn-Mails an die eigenen hinterlegten Mail-Konten quittiert. Öfterer "Mißbrauch" könnte dann eben auch zur Sperrung des Google-Kontos führen...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und 521665
lilax schrieb:
@me! Ich nutze NewPipe x SponsorBlock x Return YouTube Dislike - und zu deiner anderen Frage: ich hab mal am Rande mitbekommen, dass das Einspielen eines WhatsApp-Backups über Google Drive unter Calyx problematisch ist. Also es liegt wohl nicht an dir. Ich nutze aber weder WhatsApp, noch Google Drive. Deshalb kann ich da nichts weiter zu sagen.

Ja, das habe ich gerade auch im Netz gefunden. Schade eigentlich. Aber verständlich warum. Den Play Store brauche ich nicht wirklich, da ich bisher noch nie eine App gekauft hatte. Daher komme ich mit den zwei Playstores an sich ganz gut zu Recht.

Was WhatsApp angeht, würde ich auch hier gern drauf verzichten. Leider ist es so, dass 99 % meiner Kontakte nur WhatsApp nutzen. Nur ich und meine Frau nutzen Signal und verstehe wirklich nicht, warum die Leute so auf WhatsApp stehen. Aber na ja, was will man machen. Man kann es ja nur vorschlagen, wer nicht will, der will halt nicht.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hinsichtlich WA sieht es bei mir ähnlich aus...mein Umfeld ist leider zu sehr auf WhatsApp fixiert und nicht bereit, nur wegen mir einen zweiten Messenger zu installieren. Aber auch in diesem Fall besteht die Möglichkeit, Apps von bigG, FB u.a. in einem eigenen Sandbox-Bereich zu installieren und somit das "Rumschnüffeln" einzugrenzen. Das geht entweder über die bordeigene Lösung Work-Profile oder über Apps wie Shelter/Insular...hatten wir hier aber auch schon im Thread thematisiert, nutze ich selbst so aber nicht.
Man muss bei der Sandbox-Lösung drauf achten, dass man sich auch microG/F-Droid/Aurora mit ins Work-Profil installiert, um darin installierte Apps auch updaten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
Berlino schrieb:
Wenn du in Einstellungen -> Apps - Alle Apps - > Telefon -> Benachrichtigungen - > Eingehende Anrufe -> "Popup auf dem Bildschirm" deaktivierst, sollte der normale vollflächige Anruf-Bildschirm mit Wischoptionen erscheinen.

Kann einer von euch mal schauen, ob das bei euch noch geht? bei mir ist die Option ausgegraut. An sich kann ich die Benachrichtigung bei der Telefon App nicht deaktivieren.

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet:
me! schrieb:
Den Play Store brauche ich nicht wirklich, da ich bisher noch nie eine App gekauft hatte.
Bei mir ist es umgekehrt, hab einiges gekauft, dass ich natürlich auch weiternutzen möchte.
Deshalb ist dann Calyx nichts für mich.
Danke an alle, für die Erklärung. Ich habe MicroG mit OpenGApps verwechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Doofe Frage, aber kann man OpenGApps nicht auch unter CalyX nutzen?
 
@me!
Das hatte sich insofern geklärt, als dass man das nur komplett für alle Apps über die Schnelleinstellungs-Kachel "Pop-up" deaktivieren kann.

Um OpenGapps zu installieren, müßte der BL geöffnet und ein Recovery installiert werden -> Daten alle weg. Auch mit dem minimalsten GappsPaket installiert man sich die Playdienste, die das ganze Konzept von Calyx ad absurdum führt und sich dann auch noch mit MicroG behakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und TheMissingLink
Stimmt auch wieder. Aber war ja mit Ankündigung ne Doofe Frage. ;-)

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Chefingenieur schrieb:
Bei mir ist es umgekehrt, hab einiges gekauft, dass ich natürlich auch weiternutzen möchte.
Deshalb ist dann Calyx nichts für mich.
Danke an alle, für die Erklärung. Ich habe MicroG mit OpenGApps verwechselt.

Vielleicht kann uns @phone-company als beherzter Graphene-Nutzer ja etwas Erleuchtung bringen, welches CR für wen eventuell nach Google-EOL infrage kommt -> gekaufte Apps über den Playstore realisierbar bei Graphene?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Berlino schrieb:
gekaufte Apps über den Playstore realisierbar bei Graphene?
Natürlich, da kann man einfach die gewünschten Google Sachen (Framework, Services, Store) wie eine App nachinstallieren. Die laufen dann ohne Systemrechte und können sonst wie gewohnt verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.428
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten