CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Zumindest beim 6Pro mit aktuellem CalyxOS klappt das einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
@Berlino
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Das Problem mit dem Repo bzw. der fehlenden Trichrome Library ist den Devs jetzt bekannt und wird gefixt.

Eben noch mal das Repo aktiviert, manuell in F-Droid nach der Trichrome Library gesucht, installiert und danach dann Chromium und Webview installiert/aktualisiert als vorübergehende Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
@Berlino Bei meinem 4a5G klappt es auch
@#283 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
lilax schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Calyx-Update die Push-Benachrichtigungen von meiner Bank ING nicht mehr kommen.
Mit der neuen App Version kann ich es wieder einschalten, was vorher ja nicht möglich war, wenn ich es recht erinnere
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@2babe Ich habe kein Update von der ING bekommen. Bin weiterhin auf Version 5.19.1.

Mit dieser funktionieren die Push-Benachrichtigungen nicht.
 
@lilax hast Recht, da hab ich nicht probiert ob es auch zu schalten ist. Geht nicht. Zu früh gefreut.
 
  • Traurig
Reaktionen: 521665
Huhu zusammen,

ich hab mal mein altes Konto hier wieder reaktiviert.

Ich überlege gerade mein 4XL auf Calyxos zu switchen. Hintergrund ist, dass das 4XL ja im Oktober das letzte Update seitens Google bekommen hat. Ob noch weitere Update folgen werden, bezweifle ich.

Was mich schon direkt zu meiner aktuell ersten und einzigen Frage bringt.
Wie sieht das bei Calyxos aus, bekommt mein 4XL dadurch dann die neuen Sicherheitsupdates?

Ich danke euch und wünsche einen angenehmen Tag.

Gruß me!
 
@me! Willkommen zurück! 😉

Die 3er und auch die 4er-Linie werden noch von CalyxOS unterstützt, allerdings nur für den freien, nicht proprietären Teil der Software. Meint, alles was Bootloader, Fingerabdruck-Sensor, Mobilfunk-Modem etc. betrifft, bekommt KEINE weiteren Updates mehr (seitens Google) und wird, sofern für die aktuelle Calyx-/Android-Version noch lauffähig, von Calyx weiter verwendet. Wenn also ein Sicherheits-Patch diese zuvor erwähnten proprietären Partitionen nicht betrifft, fließt das natürlich auch als Patch mit in die CalyxOS-Builds ein - bestes Beispiel, der Lockscreen-Umgehungs-Bug, der auch für die 3er und 4er mit "behoben" werden konnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-17 um 13.09.17.png
    Bildschirmfoto 2022-11-17 um 13.09.17.png
    85,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und 521665
@me! Moin. Also A13 wird für dein Gerät seitens Google ja noch unterstützt, oder irre ich mich? Mit "letztes Update" meinst du, dass du kein Update auf A14 bekommst, richtig?
Die offizielle Aussage von Calyx zum 4XL lautet folgendermaßen:
Pixel 4, 4XL, 4a

  • Google will provide Android 13 for these devices.
  • We’ll continue providing Android 13 builds till February 2024 at least.
  • Linux version 4.14 LTS is expected to end January 2024.
  • We will provide Android 13 builds till then at least. If we manage to port Android 14 before that, then we will provide builds for longer.
Erfahrungsgemäß unterstützt Calyx die Pixel-Geräte länger als Google selbst. Dies ist momentan beim Pixel 3 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Link eingefügt
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Laut Übersicht der Google factory images bekam das 4xl kein November-Update mehr...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-15 um 14.55.26.png
    Bildschirmfoto 2022-11-15 um 14.55.26.png
    149,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ja ich hab es auch gerade gesehen. Da warst du schneller als ich meinen Fehler ausbügeln konnte. Oktober 2022 wurde der Stecker gezogen. Nevermind.

Ja ich mein in der von mir zitierten offiziellen Aussage von Calyx steht es ja. Du kriegst weiterhin Updates von Calyx. Wie lange, das steht in den Sternen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Berlino schrieb:
@me! Willkommen zurück! 😉

Die 3er und auch die 4er-Linie werden noch von CalyxOS unterstützt, allerdings nur für den freien, nicht proprietären Teil der Software. Meint, alles was Bootloader, Fingerabdruck-Sensor, Mobilfunk-Modem etc. betrifft, bekommt KEINE weiteren Updates mehr (seitens Google) und wird, sofern für die aktuelle Calyx-/Android-Version noch lauffähig, von Calyx weiter verwendet. Wenn also ein Sicherheits-Patch diese zuvor erwähnten proprietären Partitionen nicht betrifft, fließt das natürlich auch als Patch mit in die CalyxOS-Builds ein - bestes Beispiel, der Lockscreen-Umgehungs-Bug, der auch für die 3er und 4er mit "behoben" werden konnte.

Ok dann werde ich mir das heute Abend oder am Wochenende mal genauer anschauen und überlegen, ob ich den Schritt wirklich gehe oder nicht. Was mich halt am meisten davon abhält, ist einfach die Thematik meiner Daten und Einstellungen. Muss dann halt komplett alles wieder neu machen. Ja ich weiß, bei einem neuen Gerät müsste ich, das ja zum Teil auch machen. Aber da gibt es ja so schöne hilfreiche Tools, die das vom alten übernehmen. Das würde hier aber ja nicht klappen. Und genauso wird das mit den Backups auf Google Drive nicht klappen. Da man ja mit dem OS hier weg von Google und seinen Diensten will.

Früher hätte ich da nicht so lange drüber nachgedacht. Da wäre das schneller auf meinem Smartphone drauf gewesen, wie Google meine Daten bekommt ;-). Aber man wird älter und bequemer und es ist jetzt auch nicht so das mich das so sehr stört mit der Datensammlung. Ist nicht geil, aber wenn die unbedingt wissen wollen, wie oft ich am Tag aufs Klo gehe, ja dann sollen sie sich daran erfreuen. Zu Hause wird, dank Pi-Hole, das ganze eh geblockt. Nur nicht, wenn ich unterwegs bin. Aber wie gesagt ich empfinde, das nicht als ganz so schlimm, da das bei mir eben nur Google ist (auch wenn das der ein oder andere schon als schlimm genug ansieht ;-)). Ich habe weder Facebook noch Twitter noch irgendwas anderes davon.

Deswegen sträube ich mich da noch ein wenig davor.

Gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
@me!
Das liegt jetzt bei dir...um eine Neueinrichtung wirst du so oder so nicht umhin kommen - mit oder ohne Google...oder du ziehst eben auf ein aktuelleres Pixel um - die Apps mußt du aber trotzdem alle wieder manuell einstellen. Das wird ja nicht von Google gespeichert, soweit ich weiss.

Als Alternative wäre da noch LOS mit Gapps...aber da musst du auch neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neugeräte kannst du beim Einrichten ja sagen, ob das neue Geräte Daten und Einstellungen vom alten Gerät übernehmen soll. Das klappt sogar ziemlich gut. Aber wie gesagt, das fällt halt alles weg.

Zu Zeiten von meinem Milestone2 konnte man ja mit TWRP ein komplettes Backup erstellen, um wieder auf den Stand zurückzugehen, wenn einem was bei dem neuen CustomRom nicht gefallen hat. Wisst ihr zufällig, ob es hierzu auch eine Möglichkeit bei den Pixel gibt? Es gibt ja von Google die App "One", mit der man Backups auf Google Drive hochladet. Aber da bin ich mir nie sicher, ob er auch wirklich von allem ein Backup macht.

LOS mit Gapps wäre jetzt nicht so ganz mein Ding. Wen ich schon sowas mache, dann soll es auch einen Mehrwert haben und in dem Fall wäre es eben das Google keine Daten mehr von mir bekommt.

Gruß me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ein 1:1-Backup-Abbild wirst du wohl mit keiner App-Lösung außer TWRP bekommen - wie das mit Google One läuft, kann ich nicht sagen. Ein paar Daten wirst du wohl so oder so manuell einstellen/einspielen müssen. Calyx probieren und wieder schnell zu Stock zurück ist durch das Browser-Flashtool von Google ja kein Problem, ob da aber alles wieder hergestellt wird durch die Google Cloud kann ich so nicht sagen - Google will man ja los werden mit CalyxOS.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Wie gesagt, werde es mir die Tage über nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sollten noch Fragen aufkommen, weiß ich ja wo ich Hilfe finde ;-)

Gruß me!
 
Pixel 6 Pro mit aktuellem CalyxOS
Normaler Arbeitstag mit wechselnden Netz-Bedingungen. Dual SIM Betrieb mit 1x eSIM, alle Optionen auf maximale Qualität.
Morgens um 6 mit 100% vom Netz, DOT 4 Std 50 min, noch 48% Akku Stand jetzt.
Mail, Office, Messenger, Social media, Telefonate, BT-Watch permanent verbunden.
Ich wüsste nicht, was besser sein könnte.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Das sind ja wirklich Traum-Werte...gerade bei Dual-SIM-Betrieb mit 5G(?), permanenter BT-Verbindung etc. Da merkt man dann schon einen Unterschied ohne akkuzehrende Play-Dienste! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 521665 und TheMissingLink
@Berlino Die Telekom-Telefon-SIM läuft mit LTE/4G, die Daten-eSIM O2 läuft mit 5G. Es ist wirklich erstaunlich, was die mit dem CalyxOS da kreiert haben. Es gibt auch keinerlei Probleme mit dem FPR, das funktioniert alles tiptop.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, Berlino und 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.763
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.429
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten