CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Ich würde glaube ich lieber für andere Geräte einen eigenen Thread sehen,
weil ich mir vorstellen kann, dass es dann doch unübersichtlich werden könnte.
lilax schrieb:
nur muss der dann bestimmt verschoben werden und wer weiß, was das für Auswirkungen hat.
Das befürchte ich auch.
Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz und es gibt garnicht soo viele User, die Calyx nutzen.
Die meisten wollen eben nicht auf das ganze Google Gedöns verzichten.
Das ist ja jedem selbst überlassen.
Der Vorschlag von @Berlino ist doch ok.
Für mich als Calyx Neuling waren eigentlich alle Themen hilfreich.
Und ich bin froh, dass sich hier andere tummeln, die mehr Wissen haben als ich.
An dieser Stelle auch noch ein Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Über die Jahre waren es pro spezifischem Gerät eh nur 2-3 Nutzer im Calyx- bzw. Custom-Rom-Bereich, die geschrieben bzw. sich darüber regelmäßig ausgetauscht haben - der Großteil der Nutzer erfreut sich jeweils eben am Google Stock Rom.

Als Einstieg bzw. Info-Sammlung zu Calyx habe ich auch quer über AH und anderen Quellen recherchiert...

MEINE Meinung dazu: Ich finde einen Rom-Sammel-Thread für unterschiedliche Pixel-Geräte besser, weil sich hier die Interessenten und eben auch wertvolle Infos sammeln, die sich über jeweils separate Threads verlieren...so haben wir eine gemeinsame Anlaufstelle. Das ist natürlich nicht im Sinne der Foren-Struktur - ein Spagat!🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 2babe und 521665
Marcus-M schrieb:
[...] konnte ich im F-Droid Store auch nicht downgraden und bekam eine Fehlermeldung.

Egal ob mit F-Droid oder über andere Wege: Downgrades von Apps hab ich nie ohne Datenverlust hinbekommen. Deshalb - wenn möglich - immer Backups anlegen, aber das hilft dir in dem konkreten Fall auch nichts.
Vielleicht kann man mit entsprechenden Root-Apps die App-Daten für ein Downgrade sichern. Das hab ich nie ausprobiert. Aber auch das hilft dir nicht wirklich ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei du natürlich versuchen könntest jetzt ein Backup vom Launcher zu ziehen, die App erst de- und anschließend neu zu installieren und dann das Backup einzuspielen.
Kann aber auch schiefgehen. Ohne Gewähr.
Mein innerer Monk würde mich aber dazu verleiten es zu riskieren ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens habe ich jetzt einen Bearbeiten-Knopf am Eröffnungspost. Vielen Dank an das Moderatoren-Team und insbesondere @Chefingenieur =)

Ich werde mich da die Tage mit befassen. Das Bearbeiten dauert ja eine Weile.

Und die Sache mit dem Sammelthread bzw. Thread verschieben können wir ja später immer nochmal gucken. Unsere kleine Mini-Umfrage besagt aktuell 2x pro Sammelthread mit logischer Konsequenz Verschieben, 1x dagegen und 1x Enthaltung (das bin ich) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino, 2babe und Chefingenieur
"Gastleser" 😉
Ich bin ja mit dem 4a und CalyxOS unterwegs, habe aber alle CalyxOS-Threads die es so gibt abonniert, um die paar Infos die hier aufschlagen zumindest zur Kenntnis nehmen zu können.
Der letzte Eintrag im 4a-Calyx-Thread ist nun auch schon wieder eineinhalb Jahre alt. Die geringe Verbreitung hier spiegelt aber imho die Nutzung von CalyxOS (bzw. auch GrapheneOS) nicht so ganz wider.
Ich würde einen großen Thread für alle Geräte (immerhin ist die Nutzung von CalyxOS ja auf Pixelgeräte (das Fairphone 4 zählt mal nicht 😛) begrenzt, sodass ein "ausfransen" wegen Inkompatibilitäten und herstellerspezifischen Eigenheiten weitestgehend rausfällt) auch begrüßen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Nun also 3:1:1 pro Sammelthread inkl. Verschieben ;-)

Wenn wir den Thread dann eines Tages schubsen lassen, käme meiner Ansicht nach nur dieses Unterforum infrage. "Google Allgemein" passt halt auch nicht, da vereinzelt Nicht-Google-Geräte unterstützt werden.
Oder was meint ihr?
 
Wenn ich das richtig sehe, wird nur noch das FP4 und eventuell ein oder 2 One+ Geräte unterstützt.
Von daher finde ich es im Google Allgemein besser aufgehoben und dann lieber bei "FremdPhones" da einen eigenen Thread aufmachen.
Das Unterforum finde ich schon sehr weit weg von den am meisten unterstützten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
2babe schrieb:
Von daher finde ich es im Google Allgemein besser aufgehoben und dann lieber bei "FremdPhones" da einen eigenen Thread aufmachen.
Das klingt nach einem guten Kompromiss :1f44d:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man könnte den Thread dann ja umbenennen in "CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, copy&paste, 2babe und eine weitere Person
lilax schrieb:
da vereinzelt Nicht-Google-Geräte unterstützt werden
Ich habe im Fairphone-Unterforum gerade mal einen Beitrag mit dem Stichwort "CalyxOS" gefunden. Ich denke da ist A-H nicht die erste Anlaufstelle für die Kombi Fairphone 4 + CalyxOS. Und selbst wenn jemand entsprechend sucht, ein Link ist schnell gesetzt.
Und die OnePlus-Geräte werden, soweit ich das gerade sehe, noch immer nur im Betastatus unterstützt. Dort finde ich drei Beiträge (wobei einer die ROM vorstellt).
Also konzentriert es sich schon auf die von CalyxOS unterstützten Pixelgeräte. Korrekt wäre da als neue Heimat dann wohl wirklich "Weitere Betriebssysteme", aber ich könnte auch mit dem Unterforum "Google Allgemein" gut leben.
Den Threadtitel von @lilax finde ich auch gut.

Bleibt die Frage was die Rennleitung dazu sagt und offen ist für diesen Bruch mit den Konventionen.
Ist da schon jemand in Kontakt?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
copy&paste schrieb:
Bleibt die Frage was die Rennleitung dazu sagt und offen ist für diesen Bruch mit den Konventionen.
Ist da schon jemand in Kontakt?

Meiner Meinung nach sollten wir uns erst darüber im Klaren werden, ob bzw. desweiteren wohin wir den Faden überhaupt geschubst haben möchten. Dann würde ich wohl den Kontakt herstellen.

Wenn man den Thread "CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte" nennt, könnte man den m. E. auch unter "Google Allgemein" platzieren (aber das muss natürlich das AH-Team entscheiden!) - oder man nennt ihn ganz allgemein "CalyxOS".
Dann wäre das Thema auf jeden Fall in dem vorhin von mir verlinkten Unterforum "Weitere Betriebssystem" richtig aufgehoben.
 
Ich denke, die meisten von uns sind mit dem Calyx-Sammelthread für unterstützte Pixelgeräte einverstanden, jetzt sollte sich das Moderatoren-Team darüber austauschen und befinden, wie sie das hier weiter einbinden wollen. Für GrapheneOS würde(n) sich dieselbe(n) Frage(n) stellen...
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 2babe und 521665
Ich lese schon die ganze Zeit mit, wir besprechen das mal intern und melden uns.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, 2babe, copy&paste und 2 andere
Mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Calyx-Update die Push-Benachrichtigungen von meiner Bank ING nicht mehr kommen.

Ich habe die App schon neu installiert.
Der Fehler liegt vermutlich nicht bei microG (dort wird mir Aktivität bzgl. ING angezeigt), sondern bei Android selbst bzw. möglicherweise hat die ING da auch irgendetwas in Sachen A13 verbockt. In den App-Details sind die Benachrichtigungen deaktiviert und lassen sich auch nicht aktivieren. Der Schalter funktioniert einfach nicht. Ich weiß ja, dass Google da an den Benachrichtigungen bzw. den Rechten für Benachrichtigungen geschraubt hat, aber die App hat auch nach Neuinstallation die Rechte nicht eingefordert und wie gesagt die Rechte lassen sich auch nicht vergeben.

Nutzt noch jemand ING und kann ähnliches beobachten? Jemand eine Idee?
Bei anderen Apps ist mir nichts besonderes aufgefallen, aber so viele Push-Nachrichten kriege ich auch nicht. Kann daher auch nichts ausschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also hab mich gerade mal auf Festnetz angerufen und meine Fritz-App (Push registriert über microG) hat mir den verpassten Anruf wie immer instant mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende kein Banking auf dem Smartphone, aber bei reddit berichtete jemand vor 4 Tagen (auch ein Deutscher), daß ING und Amazon Visa auch keine Benachrichtigungen mehr ausgeben seit dem letzten Update. Laut anderen Nutzern mit Google Stock wird in den ING-Playstore-Bewertungen ebenfalls darüber geklagt - scheint also nicht an CalyxOS/microG, sondern an Android 13 zu liegen und bedarf wohl eines Updates/Anpassung seitens der App-Devs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Ich habe aktuell nicht wirklich den Kopf für eine umfangreiche Überarbeitung des Startposts, aber ein Anfang ist getan. Da werde ich mich in Zukunft noch weiter drum kümmern.

Auch den Titel habe ich geändert in "CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte" - vielleicht interessant für @Chefingenieur und die teaminterne Besprechung.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, Chefingenieur, 2babe und eine weitere Person
Calyx v4.3.0 stable inkl. November-Patch ist gerade auf meinem 6a eingetroffen.

Für Pixel 3(a)/4 wurde die Squeeze-Funktion (Active Edge) gefixt; die Vibrationsstärken können jetzt separat eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und 521665
lilax schrieb:
Wenn man den Thread "CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte" nennt, könnte man den m. E. auch unter "Google Allgemein" platzieren
Ist nun passiert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, 2babe und Berlino
Berlino schrieb:
Es ist noch mal ein extra Repo, wo hauptsächlich der Chromium Browser, Chromium WebView und die Chromium Trichrome Library aktuell gehalten wird, ohne es über Systemupdates machen zu müssen...zusätzlich bekommt man darüber auch jenes von mir erwähnte Update der Photo-Preview mit erweiterten Funktionen (Videovorschau, Editor, Teilen und Löschen), die in der Initial-apk noch nicht enthalten sind (auf dieses Update war ich nur aus, da ich als Standard-Browser eh Firefox nutze).

Das mit dem "Testing"-Repo ist momentan etwas eigenartig - mir wird jetzt nur noch Chromium/Webview zur Aktualisierung angeboten...die Trichrome Library fehlt, folglich wird die Installation von ersteren beiden mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Wie es ausschaut, kann man das so nicht mehr nutzen und muß die Updates für Chromium etc. dann über die Systemupdates laufen lassen. Zum Glück hat @lilax noch die erweiterte PhotoPreview.apk aus dem Repo zur einfachen Nach-Installation extrahieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
@Berlino Das hab ich auch schon gemerkt und war etwas verunsichert(hab gedacht der Fehler lag bei mir)
Nun bin ich "beruhigt", dass es nicht an mir liegt😅
Berlino schrieb:
Calyx v4.3.0 stable inkl. November-Patch ist gerade auf meinem 6a eingetroffen
läuft auf meinem 4a5G gerade durch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@2babe
Ich lese bei reddit, dass offensichtlich nicht bei allen die Änderung der Vibrationsstärke angezeigt wird, sondern wie zuvor nur die An-/Aus-Schalter...bin gespannt, ob es bei den anderen Geräten klappt. Beim 6a funktioniert es, wie sieht es bei den 3ern/4ern aus!?
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten