CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Das Mehrgewicht muss man wohl inkauf nehmen...ich ziehe ein Plastik-Gehäuse immer einem Alu-/Glasghäuse vor, zumal die meisten sowieso ein Case zum Schutz verwenden. Im Vergleich war das 4a bisher das beste Gerät aus der Pixel-Reihe...rein von der Haptik. Ich beobachte jetzt mal ganz entspannt, wohin designtechnisch und vor allem mit Hauptaugenmerk auf die Bildschirmgrösse die Entwicklung bei den Pixel-Geräten hingeht.

Die Pixel-Geräte sind nach wie vor auch Geräte für Entwickler (letztenendes partizipiert auch Google davon), so dass bisher der Bootloader immer ohne Hürden geöffnet werden kann - lediglich mit dem Anti-Rollback zum Downgrade haben sie eine Sperre eingebaut (das kannte ich auch schon von Xiaomi), hindert aber AOSP-Devs keinesfalls, zumal Google auch das Wieder-Sperren des BL mit einem Custom-Rom ermöglicht (das ist der entscheidende Unterschied zu anderen AOSP-Roms und -Geräten). Von daher bleiben uns wohl Roms mit Gewichtung auf Datenschutz für die Pixel-Linie zum Glück erhalten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Nabend zusammen,
ich muss noch einmal ne Frage zum Updaten von Apps stellen: Im Aurora Store wird mir jetzt u.a. neben Google Camera auch Google Foto angezeigt. Hm, ich habe doch nur die GoogleCam installiert? Google Foto habe ich nicht als Galerie und kann das doch auch ignorieren, oder?
 
@Marcus-M
Wenn du Google Fotos nicht instaliert hast, kannst du dieses "Update" auch auf die Sperrliste setzen.

Ich frage mich nur, welche App Aurora für Google Fotos hält!? Einen Verdacht habe ich evtl. hinsichtlich der PhotoPreview über die Google Kamera (so du PhotoPeview installiert hast) - mir wird von Aurora da nichts angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe nach Deinem Tipp sofort PhotoPreview installiert, aber wenn Du nichts angezeigt bekommst kann es das dann wohl nicht sein.
 
Moin,
PhotoPreview finde ich auch klasse, danke für den Tipp. Kann man die Updates dafür irgendwo runter laden?
 
@2babe
Es gibt nach der Installation der PhotoPreview.apk über F-Droid ein einziges Update mit erweiterten Funktionen - hierzu muss man in diesem Thread bereits von mir verlinktes F-Droid Repo zu den Paketquellen in den F-Droid-Einstellungen hinzufügen/-kopieren, dann die Paketquellen neu aktualisieren lassen, und das Update für PhotoPreview wird dann angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und 2babe
Ich war zu doof das Repo in F-Droid einzurichten. Macht aber nix, denn die ganzen Updates für Chrome will ich eh nicht haben und hoffe auf ein Update innerhalb der nächsten OS Upgrades.
 
@Marcus-M
Die Updates für Chromium und Webview kommen mit dem nächsten Systemupdate, einzig das Update für Photoview gibt es nur über das Repo.

Du musst eigentlich nur mit dem Handy die Github-Seite aufrufen, runterscrollen bis zum QR-Code und den darunter angegebenen langen Link kopieren und dann in den F-Droid-Einstellungen den Paketquellen durch das +-Zeichen hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und 521665
Ich habe die aktuelle PhotoPreview.apk eben extrahiert und hochgeladen.
MD5: 473cab91fd9a5d0807d67c5033a13213
SHA256: c29b3cfd3e3d0d5dbce704d5cdc4ee3397b69e3a14a55af487264404ba98d487
VirusTotal Analyse
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, Berlino und 2babe
Ich hatte es schon hinbekommen.
Die 4.2.7 ist als beta raus.
Läuft seit gestern bei mir Problemlos.
Ich kann Calyx Webview und Calyx Chromium nicht aktualisieren über F-Droid.
Hat jemand eine Lösungsidee?!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Das kürzlich von dir hinzugefügte Beta-Repo wieder deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das machst du unter F-Droid -> Einstellungen -> Paketquellen.
Dann das "The Calyx Institute F-Droid Repo (testing)" deaktivieren und zukünftig nur bei Bedarf nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@lilax
Danke für das Extrahieren der erweiterten Photopreview.apk...vielleicht kannst du diese noch vorn in den Startpost einfügen - ist dann einfacher für alle. 👍

@2babe
Wenn du Chromium weiter über das Repo mit F-Droid aktualisieren willst, musst du immer zuallererst die Trichrome library aktualisieren, danach dann Chromium und Chromium Webview.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und 521665
Gute Idee, aber nach so langer Zeit kann ich den Startpost leider nicht mehr editieren...
Hätte ich schon lange gemacht.

z.B. dein Hinweis mit den Aurora-Einstellungen bei nicht zu findenden Apps hätte mir viel Arbeit erspart und gehört m.E. auch in den Startpost.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Schreibe mal einen Moderator an bzw. kann @Chefingenieur hier eventuell Unterstützung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Berlino Ich werde es noch einmal so probieren.

Und natürlich danke an Lilax :)!

Heute gab es ein OS Update. Ist das das "what's new" Posting?
New builds for Pixel 3 - 7, FP4
 
@Marcus-M
Ja, das ist das neue Update, nachdem 4.2.6 zurückgezogen wurde. Allerdings ist hier der November-Patch noch nicht mit dabei - da sollte also demnächst dann noch was kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Sache mit dem Startpost habe ich dem @Chefingenieur soeben eine PN geschickt in der Hoffnung, dass wir da eine gute Lösung finden können. Welche Informationen gehören eurer Meinung nach denn auch noch unbedingt in den Eröffnungsbeitrag?
Ich denke da hauptsächlich an diesen Beitrag von @Berlino - was fällt euch noch ein?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ich würde den Startpost klassisch, wie früher bereits gehandhabt, so gestalten, dass die Installationsweise kurz umschrieben wird, dann halt eben derzeit (noch) aktuelle Besonderheiten Erwähnung finden wie z.B Aurora-Einstellungen und auch die Besonderheiten von microG (erweiterte Push-Dienste-Einstellungen, safetynet, evtl. zur Nicht-Notwendigkeit der Anmeldung mit dem eigenen Googlekonto in microG), und dann eben die extrahierte PhotoPreview.apk mit den erweiterten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, 2babe und 521665
Finde ich gut. Was sagen die anderen? Was war für euch besonders wichtig und hilfreich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber jetzt erzählt mir nicht, dass wir @Berlino im Startpost anketten sollen =D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich überlege halt auch quasi seit Beginn dieses Fadens, ob wir nicht den nicht klar als Sammelthread für alle von Calyx unterstützten Geräte kennzeichnen (auch im Titel!) - nur muss der dann bestimmt verschoben werden und wer weiß, was das für Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, Marcus-M und Berlino
lilax schrieb:
Ich überlege halt auch quasi seit Beginn dieses Fadens, ob wir nicht den nicht klar als Sammelthread für alle von Calyx unterstützten Geräte kennzeichnen (auch im Titel!) - nur muss der dann bestimmt verschoben werden und wer weiß, was das für Auswirkungen hat.
Ich fände das eine sehr gute Idee, denn ich habe ja trotz Pixel 6 nicht umsonst hier angefangen zu posten.

Eine kleine Randanekdote die nur bedingt mit Calyx zu tun hat:
Ich benutze als Launcher KISS und ein schwarzweißes Icon Pack. Heute gab es im F-Droid Store ein Update für den Launcher und zack, habe ich nun quasi gar keine Icons mehr, sondern nur noch weiße runde Kreise und muss auf die bunten default Icons ausweichen 😔.
Den KISS Launcher konnte ich im F-Droid Store auch nicht downgraden und bekam eine Fehlermeldung. Also warte ich auf ein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten