CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

@Marcus-M
Ok, dann die volle Breitseite...mich nerven die Benachrichtigungs-Banner auch. Deshalb habe ich sie über die Pop-Up_Schnelleinstellungskachel gleich allesamt abgeschaltet.

Bei mir funktioniert es, dass ich bei Anrufen dann den vollflächigen Anrufbildschirm mit Wisch-Optionen habe.
Ausgegraut ist die von mir zuvor beschriebene Einstellung in den App-Settings allerdings auch.

Zum Work-Profil musst du selbst mal schauen. Es gibt ja ein App-Icon dazu im App-Drawer, das quasi durch die Einrichtung führt...ich selbst verwende diese Funktion nicht, lese aber desöfteren darüber bei reddit im Calyx-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M
Marcus-M schrieb:
Die Sache mit dem Work-Profile habe ich zwar inhaltlich verstanden, aber keine Ahnung wie man das praktisch umsetzen sollte.

Der Kuketz hat zu dem Thema einen umfangreichen Artikel geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und Berlino
Ja, Shelter ist eine eigenständige App...das Work-Profil ist in Calyx ja schon integriert. Nun eben mit eigenem Icon und Einrichtungs-Assistent. Beide Anwendungen haben das selbe Ziel.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und 521665
Man sollte aus Kompatibilitätsgründen die Bordlösung von Calyx nutzen. Im Großen und Ganzen funktionieren beide ähnlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte den Artikel geteilt, da er das Prinzip gut beschreibt.
Man muss dann halt abstrahieren, wenn es um die Calyx-eigenen Work Profiles geht.
Ich nutze die auch nicht und kann auch nur auf Berlinos Lieblingsquelle verweisen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und Berlino
@Berlino Oh Mann, diese Pop-Up Einstellung im Schnellmenü war es tatsächlich. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen mir genau das anzusehen weil ich gar nicht wusste was es ist.
Man könnte meinen, Android wird mit jeder Version umständlicher und, fast viel schlimmer, verschachtelter.

Ah ok, Work-Profil ist so ähnlich wie Shelter, oder vielleicht das selbe in grün wie es bei Linux häufig der Fall ist: Ein Fork.
Ich gucke mir das mal an und versuche mal Spotify einzusperren :D.

Und gleich taucht noch ein Voodoo auf: Bei der Auswahl einer Telefonnummer aus der Telefon-App steht unter den Nummern: Ton ist nicht Privat. Selbige Meldung erscheint bei eingehenden Anrufen am oberen Bildschirmrand in gelber Warnschrift mit einem Ausrufezeichen.
Was möchte mir mein Telefon damit sagen? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Marcus-M schrieb:
Ton ist nicht Privat. Selbige Meldung erscheint bei eingehenden Anrufen am oberen Bildschirmrand in gelber Warnschrift mit einem Ausrufezeichen.
Was möchte mir mein Telefon damit sagen? :D
Das ist ein Sicherheitsfeature und möchte darauf hinweisen, dass dein Telefonat nicht verschlüsselt ist und theoretisch abgehört werden kann.
Ich nehme diese Hinweise gar nicht mehr wahr und musste gerade echt nachgucken, ob die doch da sind ;-)
Wenn dich das stört, kannst du entweder nur noch verschlüsselte Telefonate führen (bspw. über Signal) oder eine alternative Telefon-App nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hallo zusammen,
viel zu lagen her seit der letzten Frage :D.

Warum schießt die Google Cam trotzdem ich in den Settings "JPEG+RAW" eingestellt habe nur ein JPG und kein zusätzliches RAW? Ich nehme an, dass wäre dann im DNG Format?
 
Gerade mal ausprobiert und RAW in der Google Kamera dazugeschaltet...unter der Einstellung steht auch, dass man dazu Google Fotos verwenden soll, was ich NICHT installiert habe und dadurch der klickbare Link unter dem Text ins Leere führt. Trotzdem zeigt mir die Simple Schlichte Galerie einen extra RAW-Ordner mit dem gerade geschossenen Test-Bild an (neben dem normalen jpg-Kamera-Ordner).

Edit: Und ja, das RAW-Bild hat dann die dng-Endung; Installiert ist die GCam-Version 8.6.263.471358013.15 auf dem 6a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Marcus-M
Tatsächlich. Nach Installation der App, taucht ein Ordner "RAW" auf. Ist doch blöde, dass die OS-eigene Galerie diese nicht anzeigt. Danke!

Ich hab dann gleich mal in den Einstellungen geguckt, ob man die default Galerie deinstallieren kann. Hm, scheint nicht so zu sein, oder? Jedenfalls finde ich nur die Möglichkeit der Deaktivierung, aber nicht der Deinstallation.
 
Ja, die OS-eigene ist halt ne Standard-Galerie...hast du dir auch die photos-preview.apk installiert. Mit dieser kannst du unten rechts aus der GCam heraus auf das kleine Vorschaubild tippen und dann eine Vorschau in groß aus der installierten Galerie anzeigen lassen. Dies ist allerdings nur die erste Version der preview.apk! Über ein Calyx-Repo in F-Droid habe ich mir neben den 3 Chromium-Updates noch die Folge-Version der preview.apk gezogen, die dann auch Videos als Vorschau anzeigen kann.

Es reicht, wenn die Standard-Galerie deaktivierbar ist, denn mit jedem neuen Update hättest du sie wieder drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Marcus-M
Ach ja, diese Preview App gibt es ja auch noch. Ich hatte davon gelesen bevor ich das Pixel kaufte, es aber vergessen :D. Danke!

Die Calyx Repos für F-Droid sind doch in F-Droid schon integriert und eingeschaltet. Handelt es sich bei dem von dir erwähnten Repo um noch etwas anderes?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Es ist noch mal ein extra Repo, wo hauptsächlich der Chromium Browser, Chromium WebView und die Chromium Trichrome Library aktuell gehalten wird, ohne es über Systemupdates machen zu müssen...zusätzlich bekommt man darüber auch jenes von mir erwähnte Update der Photo-Preview mit erweiterten Funktionen (Videovorschau, Editor, Teilen und Löschen), die in der Initial-apk noch nicht enthalten sind (auf dieses Update war ich nur aus, da ich als Standard-Browser eh Firefox nutze).
 
@Marcus-M Hattest du dich denn mit den Work Profiles beschäftigt? Welche Vor- und Nachteile gibt es gegenüber Shelter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dieses extra Repo habe ich auch im F-Droid hinterlegt und schon genutzt, aber standardmäßig ist das bei mir deaktiviert.

Das ist quasi ein Beta-Tester-Repo. Es ist denkbar, dass bei dauerhafter Nutzung mal irgendetwas mehr oder weniger kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lilax
Ich hatte über dieses Repo nur einmal das Update für Photo-Preview, jedoch regelmäßig das Update für Chromium/WebView/Trichrome Library, sobald eine neue Version von Chrome erschienen ist. Bisher lief immer alles danach wie es sollte. Ist aber auch nicht weiter schlimm, man kann es ja deaktiviert lassen und die Chromium-Updates dann über das monatliche System-Update einspielen lassen - mir ging es in der Hauptsache um Photo-Preview mit erweiterten Funktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und 521665
@Berlino Ich wollte auf gar keinen Fall deinen Vorschlag schlechtmachen. In Bezug auf die angesprochene App ist das so sicherlich der Königsweg :)
Und ob man dann die Vorveröffentlichungen nutzt oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich stehe Beta-Tests mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Das habe ich auch glaube ich in diesem Thread schon häufig gesagt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@lilax
Allet jut - ich wollte nur meine Beobachtung mit diesem Repo mitteilen...und hier gleich noch eine wichtige Sache dabei: Zuerst muss immer die Trichrome Library aktualisiert werden, sonst wird bei Erst-Aktualisierung von Chromium/WebView dann mit einer Fehlermeldung quittiert. Blöd finde ich nur, dass Calyx nur die Initial.apk von Photo-preview zur einfachen Installation postet - ist sicherlich auch nur ein Lapsus von denen. Ich habe mir halt nen Wolf gesucht, um an dieses Preview-Update ranzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@lilax Ich habe mich noch nicht mit Work-Profiles beschäftigt und wollte erst einmal gucken, ob Blokada nicht doch irgendwie funktioniert.
 
Moin zusammen,
ich habe mir mal das 7er angesehen, da muss ich doch etwas aufpassen, damit ich es nicht haben will.
Wobei fast 30 Gramm mehr schon heftig ist.
Ich hoffe, ich kann auf das 7a warten und das ist dann ohne Glas Rückseite.
Es gibt jetzt auch schon mal eine beta von Calyx dafür😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@2babe
Minimal kleiner zum normalen 6er ist das 7er ja, wäre mir aber trotzdem noch zu gross. Die knapp 30g mehr habe ich beim Wechseln auch gleich gemerkt...tja, und Glas wiegt nun auch noch mal.
Gespannt bin ich auf das 7a ebenfalls, Calyx ist wohl jedem neuen Pixel sicher.
 
@Berlino
Na ja, ich komme vom 4a5G, da ist der Unterschied nicht so groß.
Aber ich weiß nicht ob ich mir die 30 Gramm mehr in der Tasche antun möchte.
Das 4a fand ich von der Größe perfekt, nur leider meine alten Augen nicht.
Vielleicht geht ja was mit dem 7a, wäre nett.
Ich finde es jedenfalls klasse, dass es Calyx für die "neuen" Pixel auch gibt.
Frage mich, wie sie das mit dem Bootloader hinbekommen, da der doch bei den neuen gesperrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten