CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Vielleicht steige ich dann endgültig auf Lawnchair um. Quickstep ist zwar nicht schlecht, aber ein paar Features fehlen doch und diese oben abgeschnittene App-Übersicht treibt meinen inneren Monk in den Wahnsinn.
Nova ist halt keine FOSS und darüber hinaus denke ich nicht, dass ich meine damals gekaufte Pro-Version googlefrei reaktivieren kann.
 
Ich mag wieder die Einfachheit vom Quickstep - bis auf einen Badge-Zähler fehlt mir eigentlich nichts beim Hauslauncher...kürzlich hat der Dev von den Simple Apps auch seinen Simple Launcher neben seinem ersten Smartphone rausgebracht - da werde ich mal die Entwicklung weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ha, ja, die Simple Apps sind absolut großartig. Hab auch fünf Stück davon installiert. Kalender, Uhr, Kontakte, Dateimanager und es fing damals alles mit der Galerie an, weil die LOS-Galerie nach einem Update "kaputt" war.


Aber hast du mal den verlinkten Lawnchair ausprobiert? Ich kenne den erst seit relativ kurzer Zeit und kann die alten Versionen bzw. die Geschichte dieses Launchers nicht beurteilen, aber du kannst den aktuellen Lawnchair so konfigurieren, dass der nahezu 1:1 Quickstep gleicht - normale Pixel-Erfahrung bzw. sehr nah am AOSP (+ ein paar wenige Bonus-Features). Ich möchte z.B. ein paar Apps ausblenden. Die Calyx-Implementierung ist nicht das, was ich will und mir sozusagen zu invasiv. Außerdem möchte ich einzelne Apps umbenennen. Gott, warum ist das immer noch kein Standard-Feature bei Android-Launchern? Und dein ersehnter Badge-Zähler ist auch mit dabei...

Wirklich nur ein ganz paar essentielle Extra-Features. Sonst kann man den genauso wie Quickstep verwenden und der sieht auch zu 99% genauso aus.


Ich bin den Weg gestern Abend gegangen und werde jetzt bei Lawnchair bleiben.


Für A13 gilt:

On Android 13+, I can't notification access/accessibility/etc due to a popup saying "Restricted settings".


To enable restricted settings on Android 13+, head to Home Settings > Click the 3 dots in the top > App Info. After that, click the 3 dots at the top then press "Allow restricted settings". Once that's done you should be able to enable Accessibility, Notification access, and anything else that was restricted.
 
Ich konnte den Lawnchair alpha nicht bei F-Droid oder Aurora finden - das wäre als Installationsquelle schon gaz gut, sonst streut sich mir das zu sehr mit den Updates der einzelnen Apps. Ich werde mal den Simple Launcher ausprobieren, der bereits über F-Droid verfügbar ist.

Ansonsten gefallen mir die Simple Apps auch, da sie regelmäßig Updates erhalten...ich habe bisher den Dateimanager, Music Player und die Galerie davon im Einsatz.

Edit: Kurzer Erstversuch des Simple Lauchers ergab, dass noch keine Ordner auf dem Homescreen erstellt werden können...da muss noch bissel was an Funktionen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
Hallo Zusammen,
ich klinke mich mal in die Runde ein, auch wenn ich ein Pixel 6 und kein 4a mit CalyxOS besitze.

Beim Thema Launcher stehe ich sehr auf den KISS Launcher. Den habe ich schon durch diverse Smartphones und OS mitgeschleppt :).

Bei Calyx bin ich noch recht neu und mich würde interessieren wie dort die richtige Vorgehensweise zur Aktualisierung der Apps ist? Ich komme von /e/OS und dort war es etwas durcheinander: Eigener App Store, F-Droid, Aurora etc. Und da natürlich möglichst keine App durch einen anderen Store aktualisieren, da es sonst zu Problemen kommen könnte.
Also, wie läuft es am besten unter CalyxOS?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
@Marcus-M
In CalyxOS gibt es nur F-Droid zur Aktualisierung von z.T. Calyx-eigenen Systemapps und FOSS-Apps ohne eingebaute Tracker. Aurora ist die Schnittstelle für Playstore-Apps, die eben oft voll von Trackern sind (das wird in der jeweiligen App-Beschreibung unter Aurora weiter unten nach der Beschreibung gut angezeigt, wieviel und welche Tracker).

Bei Aurora wird einem z.B. ein Update für Playdienste angezeigt, die es so gar nicht gibt (wird durch microG vorgetäuscht) und das Update dann fehlschlägt. Diese Apps kann man dann durch einen langen Druck auf das Icon auf die Sperrliste setzen, dass man zukünftig dieses "Update" nicht mehr angeboten bekommt.

Je nachdem, welche speziellen Funktionen man z.B. an einer App braucht, kann man die Installation/Updates entweder durch F-Droid oder Aurora tätigen (jede App-Version hat ja dann eine andere Paket-Signatur).

Als Beispiel anhand von Telegram: Es gibt eine Version von F-Droid OHNE Google-Push-Benachrichtigung (GCM) und mit App-eigenem Benachrichtigungs-Hintergrunddienst oder eben die Variante über Aurora MIT Google Push (was dann letztenendes durch microG umgesetzt wird).
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Marcus-M
Das Spielchen mit F-Droid und Aurora kenne ich. In /e/OS gibt es halt noch den hauseigenen Store, was zu Verwirrungen führt :D.

Ich denke mit der Einrichtung des Smartphones bin ich jetzt auch erst einmal fertig und werde gucken wie es sich so im Alltag schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
/e/OS hatte ich nie probiert bzw. schon beim Lesen der Features mit dem zusätzlichen eigenen Store gleich weggeklickt...das erinnerte mich zu stark an Huawei/Honor etc. 🙃

Ja dann erst mal viel Spaß mit CalyxOS und auf eine hoffentlich zufriedenstellende Alltags-Erfahrung.👍
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ach ja, eine Sache fällt mir noch ein (bestimmt nicht die letzte Frage :D):
Bisher habe ich immer Blokada benutzt, was mir jetzt natürlich eine Fehlermeldung zeigt. Hm, nutzt ihr das (noch)?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Welche Version von Blokada verwendest du - die 4er oder 5er? Ich bin schon länger mit Adguard (Paid) unterwegs...da habe ich Adblock und VPN gleichzeitig für den einzigen Slot.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
5, ich dachte die 4er Version läuft aus?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Das kann gut sein, dass die 4er eingestellt wird...offenbar ist Blokada nicht auf A13 lauffähig!?
Bezüglich Blokada bin ich aber raus, da ich es nicht weiter verfolge.

Vielleicht kommt von den andrren hierzu noch Rückmeldung.

Vorerst kann aber durchaus über ein custom DNS Werbung blockiert werden. Zusätzlich ist im.Chromium Browser auch AdBlock integriert...bei Firefox kann man es auch per Add-on zusätulich nachrüsten.

Bliebe dann nur die offene Frage von VPN-Nutzung, so benötigt...es gibt eben nur einen Slot - entweder für DNS oder VPN.

Über Adguard funktioniert das aber.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Toll, so viel Leben hier in diesem Thread =)

@Berlino
Die aktuellen Lawnchair-Versionen bekommt man nur über Github oder über die offizielle Website. Hab gerade extra den Badge-Zähler für dich getestet. Also ich behaupte, das funktioniert so wie du es möchtest ;-)
So oft gibt es auch keine Updates und wenn man dann alle paar Monate mal guckt, wäre das völlig ausreichend.

Moin @Marcus-M,
Du bist schon richtig hier, finde ich. Dieser Faden war von mir ursprünglich als Sammelthread geplant.
Mein Zweitgerät läuft mit /e/OS und deshalb kann ich beide Systeme gut miteinander vergleichen.
Ganz kurz gesagt: Calyx ist in jeder Hinsicht besser.

Das Durcheinander mit den Stores ist bei /e/ schlimmer geworden. Anfangs war man mit dem eigenen Store, F-Droid und notgedrungen einem quergeladenen Aurora unterwegs. Nun hat sich der eigene Store aber mehr Richtung Aurora mit F-Droid-Anschluss entwickelt, was theoretisch die beiden anderen Stores obsolet macht, aber auch nicht so wirklich, da gewisse Funktionalität einfach fehlt.
Absolutes Durcheinander.
Bei Calyx gibt es zwei Stores. F-Droid wie man ihn kennt und schätzt für FOSS-Apps und Aurora als Play-Store-Ersatz mit Zugriff auf dem vollständigen Play-Store-Katalog. Es kann mal sein, dass man einzelne Apps nicht bei Aurora findet. Dann muss man in den Aurora-Einstellungen 1-2 Haken setzen. Berlino hatte mal was dazu geschrieben mitten im Thread - ich bin gerade zu faul zum Suchen.
Ach, und du kannst quasi gar nicht "falsch" aktualisieren. Wenn dir ein Update angeboten wird, installier es und fertig.

Blokada hab ich häufiger mal empfohlen, aber selber nie so wirklich genutzt. Ich nutze keine werbeverseuchten Apps und auf Webseiten treibe ich mich mit Firefox+uBlock herum. Darüber hinaus habe ich unter den Netzwerkeinstellungen den DNS-Server dnsforge.de gesetzt, der im Hintergrund schon den überwältigenden Großteil Werbung und Tracking herausfiltert.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und Berlino
Die von CalyxOS genutzte Version von F-Droid finde ich nicht schön und praktikabel. Ich habe sehr lange eine alte Version genutzt beim 4a mit CalyxOS die mitgelieferte Version schlafen gelegt und bin sehr zufrieden mit dieser Variante unterwegs. Daneben natürlich noch Aurora, einige Apps sind halt nicht bei F-Droid zu finden.

Bezüglich Updates finde ich diesen recht neuen Ansatz nicht uninteressant. Alles händisch, also am Anfang mit Aufwand verbunden. Hat man seine Apps eingepflegt, sollte es reibungslos laufen. Was mir persönlich dann aber fehlt, sind frische Ansätze, neue Apps oder irgendwelche Forks von bestehenden Apps.

Bezüglich Blokada.
Auf dem 4a mit CalyxOS (Android 13) läuft Blokada 4. Probleme habe ich damit oder deswegen keine. Es wird sauber gefiltert.
Auf einem 6a mit GrapheneOS (Android 13) lauft Blokada 5. Wie im entsprechenden Thread schon angemerkt, unterscheiden sich beide Versionen nicht unerheblich. Mir kommt die 5er unintuitiver vor. So richtig warm werde ich mit der auch noch nicht.

Und bezüglich Lawnchair
Ich bin auf beiden Geräten mit einer sehr alten Version von Lawnchair (9.1 Alpha 3; dürfte so > 3 Jahre alt sein), aber die läuft noch top. Abstürze kommen so gut wie nicht vor. Alternativ zu den von @lilax genannten Wegen habe ich auch mal von APK-Mirror die Augustversion getestet. Lief, aber es fehlten mir ein paar Gimmicks.
Ist bekannt das es einen 'Fork' von Lawnchair gibt: Neo-Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, Marcus-M und 521665
Ja, Blockada habe ich bisher immer genutzt um nicht nur Tracking und Werbung von außen zu filtern, sondern auch zu gesprächige Apps zu bändigen.
Ich nutze den Chrome nicht, sondern Firefox mit uBlock.
 
Firefox und uBlock nutze ich ebenfalls, Chromium ist bei mir nur Zweit-/Aushilfs-Browser für spezielle Fälle.

So, nun zum gestrigen Abend mit Launcher-Versuchen:
Den Next Launcher als Fork vom Lawnchair kannte ich noch nicht - den habe ich mir dank Izzy's Repo dann gleich über F-Droid mal draufgezogen: Etwas mehr Einstellungen als Lawnchair, hat aber in der neusten Version einen Grid-Layout-Bug, bei dem man nur 5x7 zur Verfügung hat - sah bei meinem 6a dann sehr unskaliert aus -> zurück zum Quickstep.

Dann sah ich bei F-Droid (dank des neuen Repo's), dass auch der Lawnchair 2 in der aktuellen Version 12 alpha 4 verfügbar war. Machte schon einen besseren Eindruck, hatte aber auch einen Bug, bei dem mir auf dem Homescreen die Statusleiste nicht angezeigt wurde -> zurück zum Quickstep.

@Marcus-M
Schaue dir mal die Netguard-Firewall an, evtl. deckt diese deine Bedürfnisse ab (ich habe mit Aguard Pro etwas ähnliches): NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Marcus-M
@Berlino Danke für den Hinweis auf NetGuard. Ich habe Mikes Artikel dazu gelesen aber bisher den Aufwand den diese Firewall mit sich bringt gescheut :D.

Jetzt im Betrieb des Pixel tauchen natürlich noch x Fragen auf:
Ankommende Anrufe werden durch ein kleines Popup am oberen Rand dargestellt und man kann durch klicken die Anrufe annehmen. Das kannte ich noch gar nicht und finde es sehr unpraktisch. Wo ist der Wischbildschirm zum annehmen oder ablehnen von Anrufen geblieben? Ich habe bisher keinerlei Einstellung dazu in den Settings gefunden. Hat jemand einen Rat?
 
@Marcus-M
Wenn du in Einstellungen -> Apps - Alle Apps - > Telefon -> Benachrichtigungen - > Eingehende Anrufe -> "Popup auf dem Bildschirm" deaktivierst, sollte der normale vollflächige Anruf-Bildschirm mit Wischoptionen erscheinen.

Edit: Noch mal zu "gesprächigen" Apps: Du kannst dir auch das Work-Profil einrichten...quasi eine Sandbox für eben jene sehr mitteilsamen Apps. Zu beachten ist hier, dass du den entsprechenden App-Store (F-Droid und/oder Aurora mit ins Work-Profil kopierst/hinzufügst, damit du für diese Apps dann auch die Updates erhälst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Marcus-M
Das Update CalyxOS v4.2.3 stable wird bei mir gerade verarbeitet...scheinbar wurde lau Changelog noch etwas an den Provider-Konfigurationen für besseren LTE/5G/MMS-Empfang gefeilt. 👍

Edit: Wenn man die Anzeige der Standortabfrage von Apps in der Statusleiste über die Entwickleroptionen ausschaltet, überlebt dies nun auch einen Neustart - doch ein paar kleinere Verbesserungen mit A13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und 2babe
@Berlino Tausend Dank für deine Hilfeversuche!
Ich komme bei den Telefoneinstellungen zwar bis "Incoming Calls (ist bei mir englisch) -> Popup auf dem Bildschirm ...", das ist dann eingeschaltet, aber ausgegraut. Ich kann es nicht ändern.
Puh, ist das verschachtelt :D.

Die Sache mit dem Work-Profile habe ich zwar inhaltlich verstanden, aber keine Ahnung wie man das praktisch umsetzen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten