Bluetooth verschwunden

F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
16
Es kommt sehr selten vor, aber hier und da sende ich Dateien per Bluetooth an meinen Desktop-Rechner, wenn es schnell gehen soll.

Mit schnell war mal nix, weil ich ziemlich verärgert feststellen musste, dass sich irgendwas wieder einmal verschlimmbessert haben muss.

Ich markierte, wie üblich, auf meinem Pixel 7 in Files die Dateien, drückte auf den "Teilen"-Button und das gewohnte Bluetooth-Symbol war schlicht nicht da?!

WTF, dachte ich mir natürlich und wusste nicht weiter. Habe umständlich über Drive die Daten auf den PC transferiert, aber warum geht das plötzlich nicht mehr per Bluetooth?
 
Hab ich natürlich sofort probiert. Außer das ewig dastand "es wird nach Geräten gesucht" ist nix passiert. Also was genau kann das Near By Share? Ist das dann auch Bluetooth Protokoll oder was eigenes was der Windows PC ggfs. gar nicht kennt?

Ah OK, hab gerade den Link angesehen. Also muss man das am Rechner erst extra installieren. Naja, Fan bin ich von solchen Dingen keinesfalls, wenn es Onboardmittel eigentlicheh schon gibt (Standard Bluetooth) und man wieder extra was installieren muss. Aber gut, werd's mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe da noch die Option über Kabel
USB.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Klingt für mich so, als ob du die Probleme mit Windows und nicht mit dem Pixel 7 hast, oder?

Möglicherweise hast du das Symbol ausgeblendet. Das ist leider nicht sehr gut gegen "verklicken" geschützt:
1716797575391.png

Zum Glück kann man es relativ leicht wieder zurückholen:
In den Einstellungen erst auf "Bluetooth und Geräte", dann auf "Weitere Bluetooth-Einstellungen" und im sich öffnenden Fenster auf "Bluetooth-Symbol im Infobereich anzeigen":
1716797271017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und swa00
swa00 schrieb:
Steht im obigen Link detailliert beschrieben -> WLAN & Bluetooth


Nein , Standard BT-protokoll
Naja, dann dürfte aber trotzdem irgendwas nicht ganz "Standard" sein, weil wie gesagt, mein PC wurde per Quick Share nicht gefunden und früher hat das problemlos geklappt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling
Nein, hab ich alles wie bisher gemacht. Bluetooth am PC aktiviert und "Datei empfangen" angeklickt. Hat alles gepasst. An Windows liegt es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2WF schrieb:
Gäbe da noch die Option über Kabel
USB.
Die gibt es immer, wenn man das Kabel halt gerade zur Hand hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@flipsns
Am Pixel.
Einstellungen - Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - Bluetooth.
Ist dort Bluetooth verwenden aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@flipsns Ach dir fehlt das BT-Symbol in der "Teilen-Auswahl" am Pixel? Hast du da mal nach oben gewischt? Dann werden weitere Vorschläge angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
maik005 schrieb:
@flipsns
Am Pixel.
Einstellungen - Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - Bluetooth.
Ist dort Bluetooth verwenden aktiviert?
Ja klar. 👍
 
flipsns schrieb:
Nein, hab ich alles wie bisher gemacht. Bluetooth am PC aktiviert und "Datei empfangen" angeklickt. Hat alles gepasst. An Windows liegt es nicht.
Es liegt daran, dass es bei dem neuen Quick Share am PC über ein Programm läuft, das zwingend vorher installiert werden muss: The New Quick Share App for Windows | Android
Das "Datei empfangen/senden" läuft nicht über Quick Share (BT/WLAN), sondern nur über eine reine BT-Verbindung. Zudem muss bei Quick Share das Google-Konto verknüpft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Verpeilter Neuling schrieb:
@flipsns Ach dir fehlt das BT-Symbol in der "Teilen-Auswahl" am Pixel? Hast du da mal nach oben gewischt? Dann werden weitere Vorschläge angezeigt.
Nein, werden sie leider nicht. Das ist alles, siehe Anhang!

Screenshot_20240527-101923~2.png
 
schinge schrieb:
. Zudem muss bei Quick Share das Google-Konto verknüpft sein.
Kannst du das bitte kurz erklären, wie es geht?
 
schinge schrieb:
Es liegt daran, dass es bei dem neuen Quick Share am PC über ein Programm läuft, das zwingend vorher installiert werden muss: The New Quick Share App for Windows | Android
Das "Datei empfangen/senden" läuft nicht über Quick Share (BT/WLAN), sondern nur über eine reine BT-Verbindung. Zudem muss bei Quick Share das Google-Konto verknüpft sein.
Ja eben. Denk ich mir, dass da was verschlimmbessert wurde. Bissl absurd, dass ich jetzt ein extra Programm am PC dafür benötige. 🙈
 
@Cairus
Das macht man am PC in dem runtergeladenen Programm - vorher geht es es auch garnicht.

@flipsns
dafür ist es jetzt aber auch schneller.
 
schinge schrieb:
Zudem muss bei Quick Share das Google-Konto verknüpft sein.
Nicht zwingend. Geht auch ohne.
Dann muss man nur den Modus "alle Geräte können senden" aktivieren.
Das Google Konto ist nur notwendig, wenn man den Modus "meine Geräte" nutzen möchte.



Bluetooth funktioniert unabhängig von Nearby bzw Quickshare.
Denn Quickshare funktioniert so:

Per Bluetooth wird die Verbindung hergestellt und dann ausgehandelt wie übertragen werden soll:

-Sind die Geräte im selben Netzwerk, verbinden sie sich über WLAN und die Übertragung verfolgt dort.

-Haben beide WLAN Kompatibilität, wird ausgehandelt welches Gerät Host und welches Client ist. Der Host öffnet einen hudden Hotspot und der Client verbindet sich. Dann läuft die Übertragung darüber (ähnlich wie WiFi direkt)

-sind die beiden oberen Optionen nicht möglich, wird Bluetooth genutzt.

Dementsprechend hat die Option "teilen per Bluetooth" und "teilen per Nearby" nur indirekt miteinander zu tun.


@flipsns
Eigentlich eine einfache Frage, ich halte dich nicht für doof, manchmal übersieht man sowas aber wenn etwas nicht funktioniert:
Ist Bluetooth aktiviert?
Bluetooth taucht im Teilen Menü nur auf, wenn es auch eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und swa00
Hab es letztens kurz versucht, es wurde aber nie ein Gerät gefunden...

Mit der Einstellung alle Geräte können senden
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Skyhigh
... für "Kontakte" aber auch. "Alle" ist mir ein zu großes Risiko.
 
Ich nutze Nearby/Quickshare regelmäßig ohne am PC eingeloggt zu sein.
Dort ist der Modus "Alle" aktiviert und es funktioniert bei mir wunderbar mit 4 verschiedenen Android Geräten und sogar von PC zu PC :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
325
moin
M
A
Antworten
0
Aufrufe
371
Achim-Maspalomas
A
F
Antworten
1
Aufrufe
853
Trajan
Trajan
Zurück
Oben Unten