Bluetooth und Standortberechtigung

P

pop80

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich konnte bei einer Suche keinen Thread finden der das Thema behandelt, sollte es doch schon Beiträge dazu geben würde ich mich über einen Link freuen.

Zum Thema:
Verschiedene Geräte die ich mir in den letzten Jahren angeschafft habe (ANC Kopfhörer von Bose, Elektrische Zahnbürste von Oral-B, Blutdruckmessgerät usw.) haben ja oft auch Anbindung via Bluetooth an das Smartphone, bei dem dann noch eine App des Anbieters hinzukommt, um irgendwelche tollen zusätzlichen Funktionen zu nutzen.

Ich habe nun festgestellt, dass ALLE diese Apps nur dann eine zuverlässige Bluetooth-Verbindung mit dem Endgerät aufbauen, wenn dies bei jeder Nutzung der Apps und des Geräts auch auf den Standort des Smartphones zugreifen können. Also jedes mal wenn ich mit der Bose-App Einstellungen am Sound der Kopfhörer vornehme, mich die App beim Zähneputzen unterstützen soll, oder ich meinen Blutdruck messe, wird Google mitgeteilt, wo ich gerade bin.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Meine Frage lautet nun:
Können die Unternehmen die die Geräte und die Apps anbieten, selber festlegen, ob Standortdaten erhoben werden, oder nimmt sich Google einfach heraus, dass die Daten IMMER erhoben werden?

Und warum taucht der Hinweis auf die Standorterhebung nicht in den Datenschutzerklärungen der Apps bzw. der dazugehörigen Geräte auf?

Bißchen lang geworden das Ganze, trotzdem vorab schonmal Danke für kompetente Antworten.

Viele Grüße

pop
 
Möchten Apps nach Bluetooth Geräten in der Nähe suchen, dann haben sie früher Standort Berechtigung benötigt, da mit solch einer Suche es auch möglich ist den Standort zu ermitteln, z.b. über Bluetooth beacon.

Bei neuer Android Versionen gibt es das neue Recht nach Geräten in der Nähe zu suchen. In dieser Suche filtert Android gewisse Geräte heraus, mit dem man den Standort bestimmen kann. Somit ist dann keine Standort Berechtigung mehr notwendig.
 
Moin Moin,

danke schonmal für die schnelle Rückmeldung!

Scheint doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte, und ich habe von der ganzen Thematik echt wenig Ahnung. Ich verstehe nicht wozu ein GPS-Signal von einem Smartphone dabei helfen soll Bluetooth-Geräte (die kein GPS haben) und von denen man NIE weiß wo genau sie sind, zu verbinden?
Und warum sollte das technisch notwendig sein, entweder das Smartphone hat eine ausreichend gute Verbindung zum Gerät oder nicht...

Und nochmal zurück zu meinen Eingangsfragen:

Wenn ich die App beim z.B.Zähneputzen nutze, werden Google und evtl. dem App-Ersteller meine Standortdaten mitgeteilt, oder nicht?

Und:
Können die Unternehmen die die Geräte und die Apps anbieten, selber festlegen, ob Standortdaten erhoben werden, oder nimmt sich Google einfach heraus, dass die Daten IMMER erhoben werden?

Danke vorab!

Edit:
So, habe mal nach Bluetooth-Beacons geschaut, hier der Link zum Artikel der erklärt was das ist.
Bluetooth Beacon: Das steckt hinter der Technik und hier wird sie eingesetzt
Bleibt immernoch die Frage was das mit dem Standort soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um gps. In alten Android Versionen können Apps nur nach Bluetooth Geräten scannen, wenn das Standort Recht gewährt wurde. Irgendein GPS Signal wird dabei nicht verwendet. Es gibt Datenbanken in denen steht, welche Blutooth und WLAN Geräte an welchen Standort stehen. So kann mittels solch eines Scan der Standort bestimmt werden. Deswegen die Sicherheitsmaßnahmen mit der Standortberechtigung.

Bei aktuellen Android Version wird die Berechtigung „Geräte in der Nähe“ benötigt. Bei dieser Berechtigung sind in Android Sicherheitsmaßnahme implementiert, damit die Apps mit den Daten nicht so einfach den Standort bestimmen können.

Wenn ich mit die Berechtigungen meiner Pixel Buds App anschaue, dann hat die keine Standortberechtigung, nur Geräte in der Nähe.

Falls eine App trotzdem Standortberechtigung hat, dann weiß nur die App, was damit passiert. Das musst du beim Anbieter nachfragen.
 

Ähnliche Themen

F
  • flipsns
2
Antworten
34
Aufrufe
873
flipsns
F
F
Antworten
1
Aufrufe
852
Trajan
Trajan
WxK
Antworten
19
Aufrufe
1.041
Ragnarson
Ragnarson
Zurück
Oben Unten