Assistant with Bard: Wie ist euer Eindruck von Googles Sprachassistenten?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.417
Hi zusammen,

in diesem Thread können wir uns über "Assistant with Bard" austauschen - klar, dass Ganze steht noch in den Kinderschuhen und ist auch noch nicht in Deutschland verfügbar ... aber das ist erst der Beginn von AI in unserem Smartphone, bin gespannt was da noch kommt.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Dezember
 
  • Danke
Reaktionen: spambin
@Mikaole
welches Jahr?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ses
Deutschland oder irgendwo wo man Englisch Spricht ?

Deutschland vielleicht 2040 wen du dein Handy im Kopf hast ?
Und vor allem in Deutschland und vielen andern Ländern ist das eh nutzlos. Weil Google keine Daten hat. Ich hab mir eben den Stream angesehen da wurden wieder so Beispiele gebracht. Alles nicht Live sondern 100 % gescriptet also wie schnell das Wirklich ist ?? Oder ob das überhaupt Funktioniert ??? Ich habe da Massive Zweifel wen man seine ganze Demo nur in Video Form zeigt.

Beispiel A: du sagst bard wir machen am Wochenende eine Party an Ort X und brauchen Versorgung für 10 Personen und viele Snacks und Irgendwas an Obst für Smoothie.

Bard erstellt eine Einkaufliste vergiss es Bard kennt nur USA Geschmack. Der schlägt dir 10 Sorten Chips vor die hier keiner kennt und Marshmallow , Erdnussbutter und so Krempel. Vieles bekommt man nur schwer ist teuer und nicht was Lokal typisch ist. Oder Bard ist so Allgemein das es Nutzlos ist ?? Auch Möglich

Den Ort vergiss es bard kennt in De nur Privat Adressen, die du von Hand eingibst . Vor allem etwas wie Downtown LA das ganze Konzept haben wir nicht.

Wo du das am besten Einkaufst und wann jeder der Maps als Local Guide kennt weiss du kannst Überall landen. Der schickt dich in den DM zum Einkaufen. Auch hier passt das Konzept nicht in USA schickt der dich in dem nächsten Target oder irgendeine Monster Mall. In Deutschland verteilen die meisten so einen Einkauf wahrscheinlich auf 3 - 4 Läden. Versuch mal Party deko im Aldi oder so zu Finden höchstens mal irgendwas im Angebot.

Beispiel B: Man fotografiert ein Schild und stellt Fragen dazu. In Deutschland ja Bard erkennt was da steht aber bekommt den Kontext nicht hin. Was ist der Ortsname, was ist nur ein Baujahr, oder sonst eine irrelevante Info.

Das kann jeder jetzt testen such dir ein Schild an einem Denkmal oder Wanderweg und Fotografier das mit Google Lens. Lens erkennt was da steht aber Googelt nur wild nach dem Ersten Worten. Google kennt viel zu wenig deutsche Schilder und wie man Kontext / Infos daraus zieht.

Diese Art von KI ist nur eine Panik Reaktion nach dem Chat GPT und der ganze KI Kram so gehypte wurde. Vieles davon nur weniger Schick verpackt konnte der Assistent schon in den USA nur hier nicht. Weil Daten fehlen, ( was ist ein Ortsname , Gebäude Name , Personen Namen ) und das wird so bleiben.

Deutschland ist Google egal und ehrlich Deutschland mal als Volk ist, was Technik angeht eh sehr, sehr langsam und eher datensparsam. Also warum solle man da Investieren und wer soll da daten sammeln ? Die 1 - 2 Millionen die sich Interessieren und Google Assistent / Bard mit Informationen Füttern? Dann dauert das noch 10 Jahre Minimum.

Jeder der Local Guide ist und die Fragen beantwortet erkennt es fehlen einfach Infos und Maps ist nicht lokalisiert. Also von den Fragen an Deutsche Normen angepasst. Maps hält jedes Geschäft für eine Mall nach USA Konzept. Und tut sich schwer mit dem Punkt das Läden nur im selben Gebäude sind. Der Bäcker ist im Gebäude mit dem Edeka, aber nicht im Edeka oder teil davon.

Und so geht das ewig weiter, und solange das so ist kann Google die beste KI auf dem Planeten haben. Aber ohne Daten und lokalisiertes Verstehen von Daten ist es wertlos.

Das ist so eine Sache wie mit Heimautomation an sich Nette Ideen aber leider gibt es keine gekippten Fenster. Gibt es nicht in den USA also auch nicht in Google Home.

Sorry aber ich gehe jede wette ein Bard hier noch Jahre, bis das irgendwas Nützliches hinbekommt. Was der Assistent nicht schon heute kann. Mal abgesehen davon das viele der Nutzerbeispiele sich nicht in den europäischen Alltag übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
RealAudipower schrieb:
Und vor allem in Deutschland und vielen andern Ländern ist das eh nutzlos. Weil Google keine Daten hat.
Das würde ich stark bezweifeln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RealAudipower schrieb:
Alles nicht Live sondern 100 % gescriptet also wie schnell das Wirklich ist ??
Es gab vor kurzem eine Präsentation von Google, da gab es auch mehrere Live Demos mit Bard.
 
Das was Google über die Geschäfte und Shops hat, ist schon sehr detailliert. Anhand der Fragen, die die "Google Umfragen"-App stellt, kann man schon erahnen, dass Google genau weiß, was es dort grob (oder auch genau anhand von Kassenbons) zu kaufen gibt, ob man da als Rolli-fahrer auch rein kommt und und und ... Google kann auch gut differenzieren, in welches Geschäft man geht. Shopping-Touren mit Bard sehe ich nicht so ganz in der Ferne.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
RealAudipower schrieb:
Deutschland ist Google egal
Das würde ich so nicht unterschreiben - und zwar nicht nur für DE nicht, sondern für den EU Raum

Das Problem ist, dass in Europa ganz andere Datenschutzrichtlinien gelten und auch die Verwendung von Daten gesetzlich ganz anders geregelt ist, als in den USA.

Das kann man Gut oder Schlecht heißen, aber was halt nicht funktioniert ist auf der einen Seite volle KI Unterstützung zu haben, wie es bei Apple und/oder Google zB schon möglich ist, auf der anderen Seite aber sehr strenge Datenschutzrichtlinien zu verfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und maik005
@stetre76 Ja genau. Diese Tatsache finde ich auch so ernüchternd, wenn ich mir überlege, was man tatsächlich alles mit einem Pixel-Smartphone oder sonstwie mit "Google-Assistent inkl. Bard" - unterstütztem Smartphone anfangen könnte, wenn diese ganzen EU Verordnungen nicht wären.
D.h., dass die ganzen "tollen" Features womöglich gar nicht oder nur bruchstückhaft hier bei uns in Deutschland funktionieren werden.
Aus diesem Grund erspare ich mir auch erst einmal die Anschaffung eines Pixel 8 pro. Und warte ab, was von dem, was auf der neuesten Google-Präsentation vorgestellt wurde, überhaupt hier in Deutschland auf unseren Smartphones funktionieren wird.
 
RealAudipower schrieb:
Weil Google keine Daten hat.
Der ist gut! 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RealAudipower schrieb:
schlägt dir 10 Sorten Chips vor die hier keiner kennt und Marshmallow , Erdnussbutter und so Krempel.
Vielleicht hättest du es vorher ausprobieren sollen.

Finger Food:

Käseplatte mit verschiedenen Sorten Käse, Crackern und Obst
Gemüsesticks mit Dip
Bruschetta mit Tomaten, Basilikum und Mozzarella
Mini-Quiches
Canapés mit Lachs, Schinken oder Thunfisch

Hauptgericht:

Grillfleisch (Schweine-, Rind-, Hähnchenfleisch)
Grillgemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine, Champignons)
Nudeln oder Reis als Beilage
Salat
Vegetarische Optionen (z. B. vegetarische Burger, Gemüsepfanne)
...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber vielleicht hat Bard bei ChatGPT rückgefragt. Das liest sich nämlich sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

2
Antworten
1
Aufrufe
218
Toronto
Toronto
K
Antworten
7
Aufrufe
735
KuwePB
K
homePC
Antworten
0
Aufrufe
404
homePC
homePC
Zurück
Oben Unten