ASHA Protokoll für Hörgeräte Benutzer

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flori73

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

nutzt jemand von Euch ein Google Phone im Zusammenspiel einer Bluetooth Koppelung mittels ASHA Protokoll für ein Hörgerät oder eines Cochlea Implantat?

Mich würden die Erfahrung dazu interessieren.

Grüße
Flori

• Danke
Reaktionen: Denowa
Hallo flori73,

leider habe ich Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Ich verwende aktuell ein google Pixel 4a mit meinen Oticon Hörgeräten und denke über die Anschaffung eines neuen Handys nach, da das 4a keine Updates mehr bekommt.
Generell war ich mich der Funktionalität zufrieden, ab und zu habe ich Verbindungsabbrüche, die dann nur durch Neustart des Handys oder der Hörgeräte behoben werden können.

Falls noch konkretere Fragen bestehen, bitte melden.

Takki

Ich hatte ein Pixel 7a das dauernd Verbindung Abbrüche hatte. Nach 2 Wochen rumspielen hab ich aufgrund der Probleme zum IPhone gewechselt und seitdem keine Verbindung Problemen mehr. Entweder hatte ich ein Montagsgerät oder das die Software des 7a war instabil.

Gemäß Oticon Homepage ist das Pixel 7a nicht ASHA geeignet, das Pixel 7 aber schon.
Beim iphone müsste dann die bidirektionale Audio Übertragung funktionieren, d.h. Du musst zum telefonieren nicht in das Handy sprechen, oder?

Also laut Google ist es Asha kompatibel Kompatibilität mit Hörgeräten für Google Pixel - Pixel-Hilfe

Takki schrieb:
Gemäß Oticon Homepage ist das Pixel 7a nicht ASHA geeignet, das Pixel 7 aber schon.
Beim iphone müsste dann die bidirektionale Audio Übertragung funktionieren, d.h. Du musst zum telefonieren nicht in das Handy sprechen, oder?
Das muss ich mal bewusst testen - hab es vor mir liegen wenn ich Telefonie. Gebe dir Bescheid.

Takki schrieb:
Hab interessehalber geschaut wo das steht dass das 7a nicht Asha kompatibel ist. Hab es auf der Homepage von oticon nicht gefunden. Hast du einen link ?

der Link ist etwas versteckt, findest Du nur über die Detailbeschreibung eines Hörgerätes.
Hier mal der Link, nach Auswahl der Hörgeräte die ich verwende:
Leitfaden zur Hörsystemkompatibilität | Oticon

Dort siehst Du, wenn Du nach Google als Hersteller filterst, dass das 7a nur mit connect clip zur Audiowiedergabe geignet ist, keine Direktverbindung.
Pixel 7 und 7pro wurden als kompatibel und "von Oticon getestet" eingestuft.