[Android N] Allgemeine Diskussion - Developer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade getestet... ich (Nexus 6) kann den Lockscreen und den Homescreen Seperat festlegen... Auch die Ordner haben das Runde Design... denke hier brauchen einige noch nen Google Launcher Update.

@battlewing: ist eben noch ne Developer Preview ;) Mehr Apha als Beta... ;)
Uff meinem Diensthandy läuft irgend eine 2.x Android Version... die ist auch nicht besser :)

Nach 24 Stunden mit der DP2, würde ich sie nicht als DailyDriver empfehlen, wenn man keinen Bock auf Neustarts, Freezes oder Warnhinweise hat... ebenfalls wenn man Banking usw. über das Smartphone betreibt.

Ich lasse sie jetzt erstmal drauf und gehe davon aus, dass das Ding in zwei Monaten stabiler ist und wenn die Entwickler dann ihre angepassten Versionen einreichen können wird N (so scheint es) auch ein gutes System werden.

Ich persönlich bin neugierig auf die Entwicklung und kann deshalb erstmal mit den Bugs leben... und im Gegensatz zur DP1, funktionieren die (mir) wichtigsten Dinge jetzt halbwegs... wie z.b. Threema.

Wenn den developer notes sind ja auch noch diverse Bugs aufgeführt (z.B. Kamerafehler in Porträtmodus beim Nexus 6), die mir bisher nicht untergekommen sind, ich kann also nicht ausschliessen, dass sich die "User Experience" noch verschlechtert. We will see...
 
Einigen wir uns auf "Preview"
 
Google Nexus Android N update schedule
March: Android N developer preview 1 (alpha)

April: Android N developer preview 2 (beta)

May: Android N developer preview 3 (beta)

June: Android N developer preview 4 (with final APIs and SDK)

July: Android N developer preview 5 (near-final build)

August/September: Final Android 7.0 AOSP build
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
@Elting: Die unterschiedlichen Wallpaper für Lock- und Homescreen kann man (also ich) über das "normale gedrückt halten" auf den Homescreens erreichen... dann auf Wallpaper... dann kommt die Bildauswahl... und erst wenn man ein Bild bestätigt, kommt die Abfrage für was man es festlegen will.
[doublepost=1460704114,1460703978][/doublepost]Oh... über Einstellungen - Display - Hintergrund funxt es auch...
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hallo,

ich habe die Developer auf mein 5X gespielt. Ein erstes durchsehen ergibt. Öffi geht nicht (App beendet sich), Xiaomi MiFit-App kann sich nicht mit dem Mi-Band verbinden.

Kann das wer bestätigen, gibt es Workarounds für diese beiden Sachen?

Oder andersrum gefragt: Laufen diese bei irgendwen?

Gruß,
D.
 
@robin-h
Ja, nach dem gestrigen Factory Reset geht das bei mir nun auch. :)
 
Hmmm... zu Öffi: VBB Bus und Bahn, Citymapper, BVG Fahrinfo und moovit funxen. MyTaxi auch... Falls du eine alternative brauchst.
Die Verbindung zu AndroidWear (360) auch...

Hilft dir jetzt auch nicht, aber passt zum Thema und ist vielleicht für andere nützlich.

Evtl. hat ja jemand die Zeit ne positiv/negativ Liste zu erstellen...
 
Übrigens: solltet ihr auch mal den Wunsch verspüren ein Factory Reset mit der Preview Version durchzuführen... habt Geduld beim Löschen der Daten. Hat bei mir gestern bestimmt 20 Minuten gedauert bis das Tablet resettet war und neu gestartet hat.
 
Warum sollte man das tun wollen?

Gruß,
D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Elting - Grund: Keine Direktzitate - Bitte Forenregeln beachten.
Weil dadurch z.B. der Shut Down Bug beim N9 (kurzzeitig) behoben werden kann.
Außerdem lief die Preview (nachdem diese OTA installiert wurde) sehr ruckelig. Nach dem Reset -> butterweich.
 
@Elting: Ich hatte vor kurzem erst nen Factoryreset unter MM durchgeführt... ging auch nicht fixer... nach ner viertel Stunde dachte ich schon ich hab nen Briefbeschwerer ;)
hat sich dann irgendwann gefangen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting schrieb:
[...]Außerdem sieht der Google Launcher bei mir aus wie immer (also die App Ordner). Hier brauchts wahrscheinlich noch ein Update des Gnow Launchers.
Elting schrieb:
Mich interessiert vor allem, dass man für den Lockscreen ein anderes Hintergrundbild nehmen kann. Aber das geht bei mir auch (noch) nicht...?![...]

Hallo Elting,

Ich glaube, das Problem bei dir liegt an deiner Google App.
Die Google App aus der Android N Dev Preview 2 hat die Versionsnummer "5.12.16.NYC.21".
Bist du in der Beta-Test-Gruppe der Google App, hast du wahrscheinlich einer neuere Version auf deinem Gerät (bei mir war es "5.12.25").
Jedoch enthält nur die Version aus der Android N Dev Preview 2 die Änderungen wie bspw. den neuen Ordner oder das setzen unterschiedlicher Hintergrundbilder.
Like the new folders, this isn't actually a feature of N: it's a feature of the Google app that's preloaded onto N by default, version 5.12.16.NYC.21 (it's odexed so won't run anywhere but N preview 2). It's likely Google will update the Google app at some point to support this, but when that'll be is anyone's guess.
Quelle: androidpolice.com


EDIT: Ah, ich glaube du hast dir bereits durch ein komplettes neu flashen beholfen, oder?

@ TOPIC:
Die neue Android N Dev Preview 2 läuft auf meinem N6P nochmal ein ganzes Stückchen besser.
Meiner Meinung nach gut genug um sie als Daily Driver zu nutzen.
Vor allem die Akkulaufzeit, die bei der ersten Preview noch nicht sonderlich gut war, hat sich nun massiv verbessert.

Gruß,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Android Wear scheint auch zu klappen. Lags Gott sei dank nicht all zu oft...

Muss nur noch das Werbeproblem behoben werden. Jemand nen funktionierenden Blocker aktiv?
 
besteht beim neusten Build immer noch der Bug das während des Telefonierens das Display nicht reagiert? Das war bei mir ein ziemlich nerviger Bug, man konnte auch nicht mehr auflegen und musste immer warten bis der Gesprächspartner auflegte... was in einer Hotline-Warteschleife ziemlich unlustig ist. Im Moment bin ich mit Pure Nexus wunschlos glücklich :wubwub:
 
Bei mit hat sich im Hintergrund scheinbar der Launcher aktualisiert... Alle neuen Funktionen sind schon wieder futsch...
 
Bei mir ist alles noch wie gehabt

@Droid3: der Bug besteht immer noch. Ich regel das immer über den Powerknopf
 
Kann es sein, dass die neue Ordneransicht (Vorschau von vier Apps) nach Aktualisierung des Google Launchers aus dem Play Store wieder entfernt wird?
 
Ja ist bei mir auch so. Und auch das Lockscreen Wallpaper lässt sich nicht mehr separat einstellen. Hoffe das kommt wieder mit einem Update.
 
Wow... Was für ein Nachmittag.
Wollte von N dann doch wieder auf die 6.0.1 zurück... Da meine Heimsystemanbindung (NAS, Samsung TV, VPN...) Probleme gemacht
Resultat: Bootloop... Bzw. hab ich die OTA empfangen und dann im Anschluss 90 Minuten die Animation anschauen dürfen.
Habe dann einfach mal in die Recovery gewechselt... Nochmal nen Werksreset gemacht... Keine 15 Minuten später durfte ich dann die "Sprache auswählen"...
Glück gehabt... Ohne aktiviertes Debugging usw. wäre das kein Spass geworden.

Vielleicht gehe ich bei der DP4 wieder auf N, aber erstmal lasse ich's.

Jetzt im direkten Vergleich merke ich auch, dass MM doch noch in einiges flüssiger läuft. Das wird aber sicher noch ;)
 
Elting schrieb:
Bei mit hat sich im Hintergrund scheinbar der Launcher aktualisiert... Alle neuen Funktionen sind schon wieder futsch...
battlewing schrieb:
Kann es sein, dass die neue Ordneransicht (Vorschau von vier Apps) nach Aktualisierung des Google Launchers aus dem Play Store wieder entfernt wird?
Ja, wie bereits geschrieben sind die meisten Änderungen in der Android N Developer Preview 2 Teil der Google App.
Wenn ihr diese über den PlayStore updated gehen diese Änderungen verloren.
Einfach das Update wieder deinstallieren.
Die Preview Version erkennt ihr am "NYC" in der Versionnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mamibe
  • Gesperrt
  • mamibe
2
Antworten
35
Aufrufe
4.908
Chefingenieur
Chefingenieur
C
Antworten
27
Aufrufe
3.755
Segi91
Segi91
schinge
Antworten
1
Aufrufe
223
Mops21
M
Zurück
Oben Unten