[Android N] Allgemeine Diskussion - Developer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie stösst man das Update wieder an.
Oder ist ota noch nicht veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es mir scheint geht Doze nun endlich.
95d418850027731fe3091ab6b9173237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Bild wegen Größe in Spoiler gesetzt | qu4nd
na dann warten wir mal bis die OTA Verteilung los geht ;)
Allerdings macht es mir schon etwas sorgen, dass die "stability issues and kernel paniks" im Changelog so explizit genannt werden... das war bei der DP3 nicht mehr der Fall...
 
Also fürs 5X kam das 330 MB Update OTA gerade rein. Evtl. mal nach dem Update suchen lassen.
 
Android N Developer Preview 4 is out, build NPD56N

Tja, so schnell kanns gehen - da dachte sich Google mal "f*ck you and your rules" :rolleyes2:

Gestern gleich das OTA zur Android N Developer Preview 4 auf mein Nexus 6P bekommen - läuft wahnsinnig smooth :wubwub:
Der neue Easter Egg der DP4 ist total witzig, wenn man die Google I/O 2016 verfolgt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
STEFANPEPE schrieb:
Wie stösst man das Update wieder an.
Ich glaube das OTA der Previews wird nicht in Wellen ausgerollt. Zumindest bei mir kam jedes OTA bis jetzt immer kurz nach Veröffentlichung der Images.
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE
Vor 2 Stunden wurde das Update dann auch "gefunden"... ich musste zwar die Suche anstossen, aber Elting hat recht... Es gibt nicht die grossen Wellen wie bei normalen updates... innerhalb von 24-48 Stunden sollte es eigentlich bei den angemeldeten Geräten verfügbar sein, sofern google das OTA für das jeweilige Gerät freigeschaltet hat.


Der erste Eindruck ist gut... ein klein wenig stottert gelegentlich der Launcher beim wischen (Nexus 6)... aber innerhalb der kurzen Testphase wirkte alles ganz irdentlich.
Auch die bisher fehlenden Datenbanken scheinen integriert zu sein... Threema und die Sparkassenapp beschweren sich jedenfalls nicht mehr. falls jemand Push -Tan nutzt: die App crasht weiterhin sofort beim Start. ich bin gespannt, ob die Sparkasse da zügig ein Update bringt (ab jetzt dürfen sie ja) und ob das Update dann überhaupt reibungslos funxt... bisher durfte ich alle paar Monate ne neue Pushtanregistrierung anfordern...


Unter der DP3 hat sich vor ein paar Tagen mein Nexus einfach mal bei >20% ausgeschaltet, nachdem ich ein Foto gemacht hatte...
Ich hoffe das war ein Softwareabsturz und keine Hardwaremacke... mal schauen wie es in der DP4 ist, wenn der Akku sich dem Ende neigt.

Insgesamt habe ich jetzt nach ein paar Monaten (in denen ich auch immer wieder mal Marshmallow geflasht habe) nicht das Gefühl in Jubel ausbrechen zu müssen.
Den Sprung von L zu M fand ich bedeutender, da L einfach mal buggy war.
N ist nett... aber viele features waren schon durch die Apps selbst gelöst (Schnellantworten usw.).
Mal schauen, wie die performance in der Final wird... noch würde ich sagen, dass die Beta einen deut schlechter performt als M.
Wirklich gespannt bin ich auf Google Assistant, Allo usw. und hoffe da kommt jetzt schnell was... zumindest mal ne Beta.

Was mir im direkten vergleich mit der iOS Beta auffällt: Apple hat die Benachrichtigungen und schnellantworten optisch schöner (bzw. übersichtlicher) gelöst.

Wie gesagt, jetzt dürfen gerne mal neue Google Apps die Sache verbessern... auch die Tatstaturfunkiomen, die Google schon für iOS herausgebracht hat, dürften gerne ins Hauseigenen Keyboard einzug halten.

Wenn die einzelnen Apps nen update erhalten haben, dürften aber user die gezwungen auf M bleiben müssen (z.b. Nexus 5) auch nichts vermissen, was N wirklich "besser" macht.
Das ist natürlich nur meine Meinung
 
Mit N wirkt Android meiner Meinung nach wesentlich klarer und erwachsener.
 
woher nimmst du das? bzw. wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Wie gesagt, ich finde N "nett", aber finde z.b. die Darstellung von Benachrichtigungen (gerade wenn es mal etwas mehr sind) eher suboptimal... unübersichtlich.
Erwachsener evtl. deshalb, weil diese Benachrichtigungen einheitlich wirken?
Naja, aber leider nicht gut unterscheidbar... bzw. würde ich mir klarere oder auffälligere Tennungen wünschen... schwer zu beschreiben.
Ich fand z.b. die "direkt Antworten" Lösung die Whatsapp für M bietet wesentlich schöner als die Systemeigene von N.
Klar, die sah "bunter" aus, aber irgendwie "definierter".

naja, sicher ne Geschmacksfrage...

Ich hoffe Google bringt nen gutes 6 Zoll Nexus... Das wird dann sicher ne schöne Sache... Auch mit den geteilten Partitionen usw.
Leider sind ja viele N Optionen auf der aktuellen Hardware nicht nutzbar.
Ich glaube seine grössten Vorteile wird in zukünftigen Hardwarekombinationen ausspielen.
 
Besonders die Benachrichtigungen finde ich wesentlich übersichtlicher.
 
Echt??? ich finde im direkten Vergleich M "übersichtlicher" und schneller zu erfassen...ich hätte nur die "buttons" also reply usw. verkleinert oder weiter runter gesetzt (mit verzicht auf die emailadresse).
Auch die optische Trennung fand ich gelungener

Android-N-vs-Android-Marshmallow-notifications.jpg
 
Kompakter und doch mehr Infos. Ich möchte die neuen Benachrichtigungen nicht mehr missen. Aber ist wohl Geschmackssache.
 
Gegen kompakter hätte ich nichts, aber jetzt haben wir so eine "graue Matsche" ohne Definition.
Nehmen wir z.b. die Hangoutsnachricht auf dem Bild: unter M klauen reply und die emailadresse unnötig platz... Unter N finde ich die Anordnung doof ;) (gerne das Bild nach links) und insgesamt sind mir Name und Message zu klein, bzw. schlechter sofort erkennbar.
ich hätte gerne einen Mix aus beidem... und vor allem die Trennlinie hätte ich gerne zurück.
Aber ja... es ist ne Geschmackssache.
[doublepost=1466072316,1466072028][/doublepost]Zwar kann man ja genug apps installieren, die floating Messages ergänzen, aber Systemintern hat es iOS zur Zeit am schönsten gelöst
636014209374505014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Bild wegen Größe in Spoiler gesetzt | qu4nd
Ich finde die Benachrichtigungen unter N sehr gut, vor allem wenn man bei Whatsapp in mehreren Chats Nachrichten bekommt, kann man alle einzeln sehen und auch darauf antworten.
 
Was allerdings in N komisch ist, dass wenn du mehrere Nachrichten in einem WhatsApp Chat hast, dass nur die letzte angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: TobyT
Wenn wir schon bei Whatsapp sind:

Gehen die Whatsapp internen Emojis bei euch auch über den kompletten Bildschirm? Habe das nur in der N Preview. Nutze die aktuelle Whatsapp Beta aus dem Playstore.
649d7df79feab4ef15db76427289d848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Bild wegen Größe in Spoiler gesetzt | qu4nd
Ja, ist bei mir auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Jahmekya
Ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt | qu4nd
Jahmekya schrieb:
Wenn wir schon bei Whatsapp sind:

Gehen die Whatsapp internen Emojis bei euch auch über den kompletten Bildschirm? Habe das nur in der N Preview. Nutze die aktuelle Whatsapp Beta aus dem Playstore.

Bei mir ist alles ganz normal bei whatsapp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mamibe
  • Gesperrt
  • mamibe
2
Antworten
35
Aufrufe
4.909
Chefingenieur
Chefingenieur
C
Antworten
27
Aufrufe
3.757
Segi91
Segi91
schinge
Antworten
1
Aufrufe
223
Mops21
M
Zurück
Oben Unten