Android Betas bessere Akku Laufzeit bei Pixel 6a

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Appl1

Erfahrenes Mitglied
36
Guten Morgen,

Ich weiß nicht ob bei meinem Pixel 6a was falsch ist.

Ich hatte auch die Android 15 Beta drauf. Mit jeder Beta Version war die Akku Laufzeit deutlich besser. Locker 10% mehr akku. Es gab auch kein Sprünge.
Also dass ich mal abends 40% hatte und ein anderes Mal 0% bei relativ gleicher Nutzung.

Jetzt bei der Entwickler Beta von Android 16 auch wider.

Kann dass auch einer Bestätigen? Oder es mir einer erklären?

Danke schonmal und frohen Nikolaus.

@Appl1
da wird das System mit Android 15/16 wohl optimeirt worden sein.
Deine Laufzeit mit Android 16 ist aber nicht besser als mit der Android 15 Beta?

Ich weiß nicht ob bei meinem Pixel 6a was falsch ist.
Die Hardware hat erst mal nichts damit zu tun - also nein.

In einem Beta Programm werden meist die überarbeiteten Funktionen auf einem "niedrigen" Level durchgeführt und damit optimiert - Bsp : Sie laufen langsamer, Updateintervalle geringer, um Fehlerprotokolle zu führen etc etc

Man fährt also erst mal auf Sparflamme und das spart natürlich Akku

Erst wenn das Final Release erscheint, erhalten diese Funktionen ihre volle Leistungsfähigkeit.

Und dann greifen auch meist die Verbesserungen, die Resourcen sparen - der eigentliche Sinn einer Überarbeitung des Codes.
(Wenn nicht "kaputt-verbessert" wurde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
swa00 schrieb:
Die Hardware hat erst mal nichts damit zu tun - also nein.
achso. Dachte eher an eine einstellunegn/apps oderso.
maik005 schrieb:
Deine Laufzeit mit Android 16 ist aber nicht besser als mit der Android 15 Beta?
wird sagen identisch.

Appl1 schrieb:
wird sagen identisch.
du hast vermutlich nicht probiert wie es mit der finalen Android 15 Version war?

maik005 schrieb:
da wird das System mit Android 15/16 wohl optimeirt worden sein.
ok. kann man das in der Finalen Version deaktivieren? Weil ich merke sonnst keinen Nachteile im Alltag, nur Vorteile durch besser Akku Laufzeit und gerade Stand-by Zeiten

Appl1 schrieb:
ok. kann man das in der Finalen Version deaktivieren?
es wäre doch dumm, wenn Google das machen würde.
Bessere Akkulaufzeit, solange die Geräteperformance nicht deutlich daruunter leidet, ist ja von der Mehrheit der Kunden bevorzugt.

maik005 schrieb:
du hast vermutlich nicht probiert wie es mit der finalen Android 15 Version war?
doch. hatte die kurz drauf, weil ich dachte sie hatten das Problem behoben. War dann wider genau so schlecht (vor allem die Stand-by Zeiten).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Bessere Akkulaufzeit, solange die Geräteperformance nicht deutlich daruunter leidet, ist ja von der Mehrheit der Kunden bevorzugt.
ja. ich merke sonnt bei der Performance (für Standard zeug) keinen unterschied.

Mir solls egal sein, dann nutze ich es halt nur mit Beta Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Appl1 schrieb:
hatte die kurz drauf, weil ich dachte sie hatten das Problem behoben.
war dann vermutlich zu kurz.

Oder kann das so einen Unterschied machen @swa00 ?

@maik005
Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof ..... :)

Das was der TE "wissen" möchte, erfährt er eh nicht durch die Installation einer Beta.
Die gibt es danach auch nicht mehr und er wird auf Kurz oder Lang eh dazu gezwungen werden, die Release Version zu nehmen - Damit kann sich sein Akkuverhalten durchaus komplett wieder ändern .

Siehe auch meine Begründung aus #Post3

Es macht also m.E. NULL Sinn eine Beta zu verwenden, es sei denn man möchte spielen und hat ein Zweitgerät - und möchte vor allem die Entwickler aktiv unterstützen ( Feedback)

Zuletzt bearbeitet: