Android 17 - erste Infos/Spekulationen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mops21

Dauer-User
835
Hi

Es gibt schon erste Infos zu Android 17

Android 17: Erste Details sickern durch

Google wird nämlich ab Android 17 Vulkan 1.4 als Grafiktreiber für Chips voraussetzen, die ab Android 17 starten. Das macht es für Entwickler noch einfacher, aufwendige Spiele und Apps vom PC auf Mobilgeräte zu übertragen. Vulkan-Grafik-API ist quasi der neue Standard für das Android-Ökosystem.

Google bringt Desktop-Modus für Android-Geräte

Sie entwickeln einen Desktop View

Mops21

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und 2WF
Der Desktop-Modus ist für mich das kommende Killerfeature. Wäre schön, wenn es schon in Android 16 kommen würde.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und 2WF
@chk142 Ich hoffe, dass da eine gewisse Linuxkompatibilität hinzukommt. Desktop Modus muss so gut sein, dass es halt ein Desktop voll ersetzen kann. Auch für die User, die mehr als nur Emails schreiben und im Web surfen.
Samsung Dex ist nett, aber ersetzt keinen PC im Arbeitsalltag. Leider.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Kommt halt auch immer auf den Benutzer an. Für mich wird so etwas nie meine Windowsrechner ersetzen, meine Spiele und Audioanwendungen, und auch meine Bildbearbeitungsprogramme laufen weder auf Android noch auf Linux.

Was ich halt eher meinte ist, dass es für solche Dinge wie Internet browsen, Emails abholen, chatten, oder was man sonst noch so auf dem Smartphone tut, ein guter Ersatz ist, wenn man nicht gerade unterwegs ist, und das kleine Smartphonedisplay ein Kompromiss zwischen Nutzbarkeit und Mobilität ist.

Ich dachte eher an einen Ersatz für sowas wie Chrome OS. Google strebt ja auch dort an, Chrome OS durch Android zu ersetzen.

Seh' ich auch so... es wird natürlich erst mal nicht komplexere Software ersetzen, aber eine gut umgesetzte und gut funktionierende Lösung für einfache Tätigkeiten (Web, Mails, bisschen Office) mit guter Einbindung von eventuell vorhandener Peripherie klingt langweilig, würde aber glaube ich für verhältnismäßig viele Nutzer einen Mehrwert bringen.

• Danke
Reaktionen: chk142