Android 16 - erste Infos/Spekulationen

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss echt gerade lachen. Seit Jahren ist kein einziges Feature dabei, was ich mir in irgendeiner Weise wünsche...

Schlimm, wenn man mit Menschen zusammen leben muss, die offensichtlich so völlig andere Dinge Wert schätzen als man selbst.

@chk142
was würdest du dir denn wünschen?

Dass es mal einen grundlegenden Design-Revamp gibt, der wieder Richtung Android 11 geht. Dieses Pillen-Design ist weder schön noch praktisch. Dass man den Sperrbildschirm und das AOD besser konfigurieren kann, z.B. die Platzierung der Uhr selbst festlegen kann. Dass die Quicksettings einfacher zu bedienen sind, sprich weniger Klicks z.B. für das Auswählen des WLANs notwendig sind (so wie früher). Die K.I.-Geschichte würde ich eher zurück bauen als ausbauen. Brauche ich nicht, habe ich noch nie gebraucht, und werde ich auch nie brauchen.

Gibt gar nicht so viel was ich mir wünsche, es geht mir eher (wie ich ja auch geschrieben habe) darum, dass 99,9% der neu eingebauten Dinge für mich nicht interessant sind.

• Danke
Reaktionen: Kazama, Godfart, Korynaut und eine weitere Person
Wenn man nicht zufrieden ist, anderes Handy kaufen?

Wenn es der Kunde kauft macht Google doch alles richtig.

Würde mir eher wünschen, das Google mal bei neuen Versionen nicht so verbuggt ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: shemozen, Kazama und WxK
Cairus schrieb:
Wenn man nicht zufrieden ist, anderes Handy kaufen?

Wenn es der Kunde kauft macht Google doch alles richtig.

Würde mir eher wünschen, das Google mal bei neuen Versionen nicht so verbuggt ist.

Das hat ja fast gar nichts mit dem Handy zu tun, sondern mit der Software. Ich bin da voll bei @chk142 . Android in Vanilla Form seitens Google, wird in meinen Augen auch immer mehr "verschlimmbessert".

Die Shortcuts waren früher mal "Mehr" dafür aber direkter. Es gab als Bsp: Bluetooth an/aus mit einem Klick und die andere Option dass ich es aktiviere und dann das Gerät aussuche, sofern ich mehrere Empfänger habe.

Glaube seit Android 12 gibts nur noch die "Bubble" Bluetooth, auf die ein Fenster aufgeht, mit einem Schieberegler den ich bestätigen muss bevor ich die Geräte sehe.

In Google Home gab es Shortcuts für alle Lampen aus oder an, ohne das ich dafür erst auf die neu Überoption "Beleuchtung" klicken musste, um dann alle Lampe zu deaktivieren.

Das Material Designe ohne eigene Farben definieren zu können geht seit Android 12 ebenfalls nicht mehr (Als Bsp. das Google Blau Hex #4285F4).

Ich bin jetzt weder in Samsungs OneUI oder Xiaomis GUI drin, aber gewisse Sachen liegen einfach an Android und nicht am Handyanbieter.

Android 11 war auch mein Favoriten und seit 12 wird es leider immer ein wenig mehr meeeeh...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das viele das eigentliche Betriebssystem aus den Augen verlieren. Ich wünsche mir Android beim Pixel schmal und ohne viel schnickschnack vorinstalliert. Den kann ich mir nachher selbst nachinstallieren. Das ist auch wichtig weil sie ab dem Pixel 8 angefangen haben mit 7 Jahren Updates. Um die zu gewährleisten, darf man das Betriebssystem nicht immer weiter aufblähen. Das wäre eher kontraproduktiv. Also man soll eigentlich keine neuen Features erwarten sondern eher Geschwindigkeits- und Resourcenoptimierung

• Danke
Reaktionen: Kazama und 2WF
mir gehen jetzt schon die Schnelleinstellungen auf die Nerven, weil mobile Daten und WLAN unter einer Kachel sind.
Und jetzt muss man auch noch 2 Finger benutzen um die Schnelleinstellungen zu öffnen.
Ab Android 14 nur noch Verschlimmbesserungen.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und Fischlefreund
Äh gibts da nicht zwei einzelne Kacheln für? War mir so.

Eine Display Übertragung ohne Chromecast wäre mal schön seitens Google.

Mit Andorid 16 soll man WLAN und BT wohl schnell wieder aktivieren und deaktivieren können.
Link

Wie schon weiter oben geschrieben, es gab schon sehr viele Sinnige Features die man dann zugunsten von "Neuem" weggepatched hat, um eine neue Nummer dran zu bauen. Im Link von @KingJames23 steht als letzter Satz selbst dort Ironisch:

"Schon irgendwie kurios, dass Google für diese Entscheidung rund vier Jahre benötigt hat, denn das Wlan-Schnellmenü wurde schon mit Android 12 eingeführt."