Android 16 - erste Infos/Spekulationen

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Android 16 Beta 3 ist schon am downloaden bei meinem 7er.
541 MB groß ist die Datei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe große Probleme mit der Beta 3
Kann zum Beispiel die Einstellungen nicht öffnen, bzw. schließen sich die Einstellungen nach dem Öffnen.
Mehrere Neustarts brachten auch keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Google schraubt schon wieder an Seite für Batterie-Gesundheit

Es geht um die Batterie-Gesundheit und den entsprechenden Daten bzw. Infos dazu, die der Android-Nutzer in den Systemeinstellungen sehen kann.

Einerseits zeigt diese Seite den Zustand der Batterie an, bei den meisten Nutzern wohl mit einem grünen Haken. Darunter gibt es Details zur verfügbaren Kapazität des Akkus und noch weiter darunter verlinkt Google diverse Hilfestellungen rund um die Akku. Ganz am Schluss gibt es eine Verknüpfung zu den Einstellungen „adaptives Laden“.

Mops21

• Danke
Reaktionen: 2WF
Mops21 schrieb:
Schade, dass sowas immer schlechter wird als besser.

Man schaue sich mal den Unterschied an:

Android-16-Quick-Settings-Leak.jpg

gegenüber:
MOB_PH_GS_S25_Access-the-Quick-settings-3.jpg

Was sieht wohl geordneter, und übersichtlicher (und auch, einfach, besser) aus?

Schade, dass gerade im Bereich UI und Usability heutzutage so viele Honks bei den Tech-Firmen sitzen. Mich erinnern die neuen Quick Settings erschreckend an die Kacheln von Windows 8 bzw. Windows Phone/Mobile.

Zuletzt bearbeitet:
Übersichtlicher ist es auf jeden Fall, wenn man die Gesten für Benachrichtigungen und Quick Settings trennt.

Und übersichtlicher sind imho auch die eher rechteckigen, von mir aus auch Kachel-ähnlichen Quick Settings - vor allem, wenn ich die auch noch selbst ihre Größe verändern kann.

• Danke
Reaktionen: KingJames23 und robbie1967
Pixel: Google plant diese Neuerungen für Sperrbildschirm und Startbildschirm von Android

Der Google Pixel Launcher die Icon-Form der Apps wieder anpassen zu können. Zur Auswahl stehen viele Formen, darunter Viereck, Kreis, Stern und einiges mehr – sechs Stück insgesamt. Wann genau die Einführung geplant ist, kann Android Authority trotz des Fundes heute auch nicht vorhersehen.

Google Pixel: Akku lädt häufiger auf 100 Prozent, trotz 80 Prozent Trick

Dabei lädt der Akku maximal auf 80 Prozent, was langfristig sehr schonend für die Batterie sein soll. Ein kleiner Trick, um die Langlebigkeit zu erhalten. Android 16 verändert die Funktion ein wenig. Das passiert nun nicht mehr sporadisch, sondern einmal innerhalb einer bis zwei Wochen.

Mops21

Neue Akkuanzeige für Android: Google experimentiert mit Farben

Die Statusleiste soll bunter werden

Je nach Ladezustand wechselt der Hintergrund die Farbe – grün beim Laden, rot bei niedrigem Akkustand und weiß im normalen Betrieb.

Die Neuerungen betreffen auch andere Elemente der Statusleiste. Das WLAN-Symbol wird vereinfacht und zeigt die Signalstärke nur noch mit drei statt bisher fünf Balken an – finde ich jetzt eigentlich nicht so die richtige Richtung. Auch die Symbole für Mobilfunk und Flugmodus werden überarbeitet. Das ist ein ziemlich großes Ding: Die aktuelle Darstellung der Statusleisten-Symbole stammt noch aus dem Jahr 2014, als sie mit Android 5.0 Lollipop eingeführt wurde.

Dies kann aber auch erst mit Android 17 kommen

Mops21

Google möbelt Android in weiteren Details auf

Google arbeitet an einer optimierten Übersicht für Gerätesicherungen.
Ein früher Leak zeigt eine neue Einstellungsseite für Backups, die eine klarere Struktur bietet und unnötige Informationen weglässt. Allerdings ist diese neue Benutzeroberfläche noch nicht final

Mops21

• Danke
Reaktionen: 2WF
Google bringt dieses starke Fingerabdruck-Feature endlich auf Google Pixel

Der Fingerabdrucksensor soll auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet sofort funktionieren. Entsperren per Fingerabdruck bei ausgeschaltetem Bildschirm“ und muss vom Nutzer aktiviert werden.

Es kann gut möglich sein das auch ältere Modelle dies bekommen werden steht aber noch in den Sternen

Mops21

• Danke
Reaktionen: Magic_13
Steht nicht in den Sternen sondern im Artikel. Es geht auf allen ab Pixel 6.

Ist schon implementiert

Anhänge

• Screenshot_20250324-174540.png
    Screenshot_20250324-174540.png
    197,1 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
Beta auf Pixel 9? In der Stable ist es noch nicht implementiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RacingSystems natürlich in der Beta. Hier geht es um Android 16, was es erst im Juni als Stable gibt.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Korrekt hier geht um die Stable, dann sollte aber ein Betauser nicht schreiben das es bereits implementiert ist wenn es doch nicht gar nicht offiziell verfügbar ist. Dann ist die Verwirrung nämlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: husemr
@RacingSystems
Ich finde schon wichtig, dass man weiß, dass es jetzt in in der Beta zum ersten integriert ist und zweitens auf dieser vernünftig funktioniert.

Schließlich zieht man ja aus der Beta Rückschlüsse für die darauf folgende Stable. Und die soll ja glaube ich schon im Sommer erscheinen.

Nein, hier geht es um Infos zu Android 16. Da Android 16 aktuell in der Beta ist, sind die Infos halt alle auf die Beta bezogen.

@MoervYO aber es geht doch um erste Infos und Spekulationen, wo ist denn jetzt das Problem das ein Beta- Nutzer hier etwas postet womit er schon Erfahrungen gemacht hat und was sehr wahrscheinlich auch in der Stable vorhanden sein wird ?
Webseiten wie Smartdroid und co schreiben teilweise irgendwelche nicht bestätigen Fakten die wer weiß woher kommen und die dann auch hier gepostet werden und die haben für mich persönlich viel weniger wert und Aussagekraft als die von nem "mutigen" Beta- Tester 😁

@LonelyGremlin mein Post war auf die Aussage von @RacingSystems bezogen, dass es hier um die Stable ginge und warum der Vorposter denn etwas aus der Beta hier gepostet habe.

• Danke
Reaktionen: LonelyGremlin
@wwallace1979 dann schreib bitte das es Beta ist, wenn das nicht so technisch versierte Personen lesen denke die das es das doch schon gibt und suchen die Einstellung in ihren Geräten. Es gibt ja keine offizielle Liste um zu sehen wer in der Beta ist. Das ist genauso wie die Klickbaitartikel: "Letztes Android Update, Einstellungen bei Google Pixel stürzen ab", klickt man drauf stellt man fest das die Beta gemeint ist, deswegen wäre es ganz nett direkt mit zu schreiben das es eine Beta ist, aus Transparenz der anderen.

@LonelyGremlin weil es sich so liest als wäre es bereits in der Stable implementiert, was nicht der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: husemr