Android 16 - erste Infos/Spekulationen

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neben den Geräten soll auch Android 16 früher erscheinen, Q2 steht im Raum. Das könnte dann eine Frühlingsveranstaltung werden.

Android Authority lässt dies verlauten.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Android 16 im Q2 und Android 16.x im Q4?

Liebe Leserinnen und Leser, hier sehen Sie eine künstliche Verkürzung der angekündigten langjährigen Android OS Update-Garantie.

@.mo Die Update-Garantie (zumindest die von Google für die Pixel-Geräte) garantiert doch den Zeitraum, und nicht die Anzahl der Versionsupdates?
Bspw. für das P9P: "Die Geräte erhalten Pixel-Updates für 7 Jahre ab Aufnahme des Geräts in den Google Store USA."

Eine "künstliche Verkürzung" kann ich da auf den ersten Blick irgendwie nicht erkennen, selbst wenn zwei Updates pro Jahr kommen sollten...

• Danke
Reaktionen: wolder, KingJames23, marcodj und 4 andere
Bestimmte alles KI in A16..
Bestimmt erwartet uns:
KI Uhr die auf intelligente Art und Weise die Uhrzeit anzeigt.
KI Taschenrechner der mittels Algorithmus 2,627 x schneller 1 + 1 rechnen kann.
Spaß bei Seite ich glaube Google wird das AI KI Zeugs bei den kommenden Versionen auf die Spitze treiben.
Früher war alles Software oder einfach nur ausgeklügelt.
Heute wird nahezu alles als KI und AI vermarktet.

Und wirklich bahnbrechendes seit Android 10 oder so gabs auch nicht wirklich rein auf Android bezogen.

Für Hersteller die den Updatezeitraum in Jahren Angaben und deren Kunden ist der verkürzte Zeitraum egal aber mancher Hersteller gibt nur die Anzahl Versionsupdates an.
Da könnte man schlechter fahren als bisher...

Demnächst bringt Apple dann bestimmt das AIphone 17 PRO und Google das KIxel 10 PRO..

Zuletzt bearbeitet:
Mops21 schrieb:
Android 16 soll am 03.06.2025 erscheinen
Da sieht man wieder, wie unseriös diese Nachrichtenwebsites sind (die sind rein auf Klicks aus) - die wissen im schon 8 Monate im Voraus taggenau, wann irgendwelche Android-Versionen erscheinen, können aber nichtmal verlässlich die monatlichen Sicherheitsupdates datieren. 🙄

• Danke
Reaktionen: chk142
Und die Leute fahren voll auf sowas ab. Gehören ja immer zwei dazu - diejenigen, die die News machen, und diejenigen, die solche Vorab-Spekulationen dankend als Faktum annehmen.

Dementsprechend sieht dann halt auch die Presselandschaft aus. Auch (und vor allem) im politischen Bereich.

Angeblich soll die Wischgeste von oben nach unten wie bei Apple werden. Mit einem Finger benachrichtigen und mit 2 die Einstellungen. Ich finde das nicht so toll.

Mein hot take: Android 16 wird besser als Android 15!

@Mops21 Ich hoffe das mit dem zweigeteilten runterziehen kommt nicht. Ich kenne das von früher von Huawei und es ist extrem lästig.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Die sollen das einfach lassen wie es ist. Ist doch wunderbar so. Warum umständlicher machen?

Boah, das zweigeteilte runterziehen gibt es bei Apple und das fand ich total nervig, weil man sehr oft das falsche runterzogen. Ich gehe da mit @LordBelial , die sollen das einfach lassen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
@chk142 dann Kauf dir nen angebissenen Apfel... Da müsstest du ja gleich ausrasten 😅

Ich war nach dem 3GS jetzt erstmals zwei Jahre zurück zum Apfel und hab jetzt wieder ein Pixel.... Da sind viele Dinge die man vorher bemängelt hatte auf einmal egal 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TNF Apex wenn man das nicht hinbekommt muss man sich aber ganz schön anstellen.... Wenn mir das 3 mal in 2 Jahren passiert ist dann ist das viel. Selbst wenn es anders wäre wäre das eine der Punkte der mich wohl am wenigsten gestört hätte 😁

Zuletzt bearbeitet:
@Foggy Man muss sich nicht anstellen. Bei Android ist es im Moment egal wo du nach unten ziehst, du siehst die Benachrichtigungen und die Einstellungen. Bei Apple musst du am oberen Bildschirmrand runterziehen, da erfordert es bei einhändiger Bedienung schon ein umgreifen. Ich fand es doof und finde es nach wie vor doof, denn ich habe eine Bärenpranken um auf dem 6,3 Zoll Bildschirm umgreifen zu können.

Ich komme gerade von 14 pro, ich denke ich weiß was bei beiden Sache ist. Wenn du nicht gerade Mini Hände hast wie meine 3 Jahre alten Zwillinge ist es "anstellen" und Probleme irgendwo sehen wo gar keine sind 🙄

@Foggy ne es ist nicht anstellen. Runter wischen egal wo auf dem Bildschirm ist einfach intuitiv und angenehm. Dafür um greifen zu müssen ist völliger Blödsinn und erschließt sich mir nicht.
Wenn ich es umständlich hätte haben wollen, hätte ich mir nen iPhone gekauft.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex