Android 16 Developer-Preview 2

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr nice, dass die Pixel 6er Reihe auch A16 bekommen

• Danke
Reaktionen: blino
Ja find ich auch Klasse

Wenn man auf Beta ist leider mit Datenverlust 🫤

Hier im Video wird die Android 16 Developer Preview 1 kurz vorgestellt.

• Danke
Reaktionen: 2WF und Stroky
Da hat sich optisch kaum was verändert von Android 15 auf 16.

@inzaghi75 Wie schon von 14 auf 15. Ich denke von grossen optischen Veränderungen hat man sich bei Android verabschiedet.

Man hat ja geschrieben wenn man von der QPR Beta auf 16 wechseln möchte, geht es nicht ohne Datenverlust da die Buildnummer der QPR Beta höher ist als der des 16er. Stimmt das? Weil bei QPR Beta fängt mit BP11.... an und 16 mit BP21...

Ja, stimmt. Es geht nicht um den Anfang. Die QPR 2 Beta ist einfach neuer als die andere. Bricht mittendrin ab beim Versuch es zu installieren mit der Begründung, dass das OTA älter ist. Sieht man auch an den hinteren Zahlen, die das amerikanische Datumsformat darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75 und 2WF
Ihr seid mutig, bin selber nie vor DP2 oder 3 eingestiegen...

• Danke
Reaktionen: Stroky
Habe es mal auf meinem Pixel 6A installiert. Notification Cool Down ist besonders interessant, wenn man das Handy mal länger in der Schublade hatte.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75 und 2WF
MoervYO schrieb:
Habe es mal auf meinem Pixel 6A installiert.
Es wurde zwar immer mal wieder über eine Verlängerung des Supports berichtet aber das 6er soll jetzt auch noch A16 erhalten ?

Ok, das 6a erschien ja ein halbes Jahr später

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest offiziell ist da noch nichts bekannt gegeben worden: bei den 6/6 Pro geht der Zeitraum nur bis Oktober 2024, beim 6a jedoch bis Juli 2025 (weil das 6a ja erst später rauskam): Softwareupdates auf Google Pixel - Pixel-Hilfe
Die Dev-Preview gibts zwar auch für die 6er, ob es dann aber tatsächlich kommt, weiß bisher wohl nur Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@Dragon44
Und das hat jetzt was mit der DP1 zu tun?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Dragon44
Ja, ist live. Wenn man die QPR2 Beta 2 hat, kann man das OTA File per sideload drüber installieren. Auf 16 DP1 gibt’s natürlich ein normales Update.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Kann man es auch über den Flashtool drüber installieren wenn man auf QPR2 Beta 2 ist ohne wipe.

Ja, kann man.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also es sollte zumindest funktionieren. Ist ja basically das gleiche wie per Sideload über den Terminal. Hab es auf meinem Pixel 7 Pro vorhin über den Terminal installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und inzaghi75