Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WxK schrieb:
Bleibt die Frage, warum ist eine Beta überhaupt installiert?
Weil er, wie ich, auf herunterladen/installieren gedrückt hat. Wir die Installation an sich aber "pausiert" haben.

Habe es in den Entwickleroptionen auch deaktiviert (automatische Updates). Bin gespannt ob es was bringt.

Der Hinweis von @RacingSystems , wie man zu jeder Einstellung kommt, ohne Einstellungen aufzurufen, Made my day 👍🏻

Anhänge

• Screenshot_20250317-195641.png
    Screenshot_20250317-195641.png
    261,7 KB · Aufrufe: 46
Hier kann auch jeder nochmal ein +1 hinterlassen, dann geht's vielleicht schneller 😉
Google Issue Tracker

• Danke
Reaktionen: wwallace1979, Darek La. und Handymeister
Time is cash ;) aber gut das du es (auch) gemeldet hast.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
@zaph ich hab mit dem Bug kein Problem, für mich läuft der build super. 😉 Das war nur für die ungeduldigen hier und damit man sieht das Google nicht untätig ist. Ich hab den Bug auch nicht gemeldet, das haben schon hunderte andere gemacht, anstatt einfach im tracker zu suchen und seinen Haken bei +1 zu machen. Wenn man alleine an dem Bug sieht wie viel Zeit die Devs damit verbringen müssen die ganzen doppelten Bugs zu sortieren, dann sieht man warum ein Bugfix so lange Zeit in Anspruch nimmt. 🙈

Aber so langsam sollten wir echt mal wieder zum Thema zurückkommen und einen Haken an den Einstellungen Bug machen 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Floh90
Hatten hier nicht einige Probleme mit irgendeiner Krankenkassen App? Und fehlenden Daten?

Keine Ahnung ob das vllt die gleiche Problematik ist, aber ich habe heute bei Google Fit festgestellt das der auch ganz viele Daten nicht mehr synchronisiert bzw. von anderen Apps erhalten hat.
Nach etwas herum probieren habe ich unter Google Health Connect festgestellt das zwar alle meine Apps (Fit, AOK & Mobvoi Health) mit erlaubten Zugriff drinnen stehen aber neu dazu gekommen ist "Google Play Dienste" - und da war der Zugriff bis jetzt verweigert!
Das hab ich geändert und siehe da: der synch klappt wieder tadellos 👍🏻

• Danke
Reaktionen: BeWildfired und Darek La.
Ich habe jetzt folgende Nachricht erhalten:

(Siehe Foto!)

Hintergrund: ich habe das Update wenige Stunden nach Veröffentlichung angestoßen und fünf Minuten später pausiert/angehalten - nachdem ich direkt nach dem Anstoß hier ins Forum kam und die Fehlermeldungen euerseits gelesen habe.

Es kam die Meldung das nach spätestens vier Tagen das Update und ein Neustart ausgeführt wird.

Heute ist Tag vier. Daher die Nachricht (siehe Foto).

In der Zwischenzeit, also nach 2 Tagen, habe ich dem Hinweis gefolgt, die automatischen Updates per Entwickleroptionen zu deaktivieren.

Mein P8P hat inzwischen eine Aktive-Laufzeit von 65 Stunden (ich starte mein Handy mindestens einmal pro Monat neu, es ist nicht nötig, aber ich hab Spaß dran).

Ich werde es jetzt weiter verfolgen was passiert. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das es ein Zwangsreboot gibt (insbesondere nach der Deaktivierung der Updates per Entwickleroptionen).

Ich bin absolut damit einverstanden das mein Handy durch eine Beta Version unbrauchbar wird. Google hat mich NICHT gezwungen an der Beta teilzunehmen und hat mich sogar darauf hingewiesen etwaige Fehler in Kauf zu nehmen. Google ist und war in aller meiner Fälle ziemlich kulant.

Ich verwalte innerhalb der Familie einige Google Smartphones. Ihr wisst ja, jeder hat jemanden der sich mit Android/Google auskennt daher wird man ständig diesbezüglich angefragt, mein Kumpel küsst mir bis heute die Füße bzgl. der Google Phone Empfehlung, der ist hin und weg von der Kamera her, auch wenn er mich vor zwei Monaten angerufen hat weil er nicht wusste wie er das Google Smartphone neu starten kann (Powerbutton+Lautstärke hoch, oder solange den Powerbutton halten bis es sich ausschaltet etc.).

Wie auch immer. Ich bin ein absoluter Risk-User, nutze mein produktives Handy in der Beta!

Kein Backup, kein Mitleid!

Bis später 😘

Anhänge

• Screenshot_20250318-020544.png
    Screenshot_20250318-020544.png
    338,5 KB · Aufrufe: 47
@Darek La.
Nenn mich Irre, aber müsste man das Update nicht auch abbrechen können indem man aus der Beta Austritt - warten bis das downgrade angeboten wird (natürlich nicht installieren!!!) und dann wieder in die Beta eintreten? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@Floh90 das weiß ich leider nicht, da nicht getestet. Jedoch vermute ich, das dies nicht möglich ist da ich bereits das Update aktiv angestoßen habe. Hätte ich es nicht gemacht, könnte ich mir vorstellen das es funktioniert. Aber es ist schon teilweise auf dem Gerät vorhanden (Vorinstalliert) und wartet quasi nur noch auf nen Neustart um es zu vollziehen.

Ich darf mich irren aber - bin auch kein Profi - aber Android gibt es zweimal auf dem System und es sichert bei nem Update das aktive System. Erst wenn alles geklappt hat geht es quasi auf dem Smartphone online. Aber hier kann ich mich auch irren.

• Haha
Reaktionen: Dragon44
@Darek La.
Hm mir war gerade so ich hab das in so einer ähnlichen Konstellation schon Mal selbst gemacht bei einer früher Beta Version - ich kann mich aber auch gerade kolossal täuschen, ist ja schließlich auch schon Recht spät 🙈😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Darek La.
Guck Mal bitte hier da war das Problem Mal ein downgrade aufzuhalten welches bereits angestoßen wurde... Vielleicht klappt's ja im diesem Fall auch =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@Mozezz das hat aber nichts mit dem Bug zu tun. In dem Artikel geht's um das neue Design der Einstellungen, das aber noch nicht freigeschaltet wurde 😉

@BeWildfired Naja wenn man eins und eins zusammen zählt, klingt das eigentlich ziemlich plausibel. Eventuell erscheint das neue Design ja in der Finalen Version. Aber das weiß nur Google 🙂

@wwallace1979 @BeWildfired Und im Issue Tracker ist der Fix auch angekündigt. Beta 3.1 incoming...

Thank you for reporting this issue, we have identified a fix that will be rolling out in an update next week.
Google Issue Tracker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, wwallace1979, Kallimeister und eine weitere Person
Alles klar

Anhänge

• Screenshot_20250318-144212.png
    Screenshot_20250318-144212.png
    324,4 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@meik0N
Beta 3.1 incoming... <<<<<<< Da steht nichts davon .... nur das ein Fix kommt

• Haha
Reaktionen: meik0N
Wenn ich unter A15 auf Deutsch zu Gemini sage "Zeig mir die Settings für **xyz**!", präsentiert mir Gemini eine Schaltfläche, mit der die Settings für **xyz** aufgehen. Wenn ich für **xyz** einen englischen Begriff benutze, geht die entsprechende Seite direkt auf. Vielleicht geht das bei der 16beta3 ja auch 😏

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das wird nur ein kleiner Hotfix sein. Paar MB groß. Alles andere kommt dann mit der 4.

teorema67 schrieb:
Wenn ich unter A15 auf Deutsch zu Gemini sage "Zeig mir die Settings für **xyz**!", präsentiert mir Gemini eine Schaltfläche, mit der die Settings für **xyz** aufgehen. Wenn ich für **xyz** einen englischen Begriff benutze, geht die entsprechende Seite direkt auf. Vielleicht geht das bei der 16beta3 ja auch 😏
Also bei mir funktioniert es, man muss es allerdings nur deutsche Wörter, Beispiel: öffne die Spracheinstellungen
Dann wird es passend geöffnet (Android 15)

Beta 3.1 ist da

• Danke
Reaktionen: Anz, mamibe, BeWildfired und 3 andere
Installation läuft...
Today we are releasing Android 16 Beta 3.1 (BP22.250221.013). This update fixes the following issues:

• Fixed an issue that caused the system Settings app to crash repeatedly on launch if the system language was set to a language other than English. (Issue #403303683)
  • Fixed an issue that caused the screen brightness to oscillate between an app-specified brightness setting and the automatic, system-specified or user-specified brightness settings. (Issue #392522561)
  • Fixed a performance issue that was causing excessive battery drain from high CPU load.
  • Fixed a performance issue that sometimes caused memory leaks in the system server.
https://www.reddit.com/r/android_beta/comments/1jeem4k/android_16_beta_31_now_available/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired und noraja