Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf meinem Pixel 7 Pro crasht Google Home auch.

Na dann werde ich auchmal von der Developer Preview 2 auf die Beta wechseln.
Bei mir sind es 692MB und läd recht zügig bei meinem 7er.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ging ja mal recht schnell, da bin ich überrascht.
Google Play Systemupdate ist 1 Februar. Alle Achtung!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mir erlaubt den ersten Beitrag etwas ausführlicher zu gestalten @meik0N.

Bin gespannt, welcher Verbesserungen oder Bugs euch noch auffallen.

LG Sebastian

Konnte auch nicht widerstehen! Bei mir auf meinem 7 Pro läuft bisher alles. Ein längeres Telefonat gerade ohne Probleme.
Folgende Apps scheinen zu funktionieren:
DKB
Justtrade
Google Home
Wallet
WhatsApp
DB
Amazon
PayPal
Paybacc
Maps

Also bei mir scheint bis jetzt alles zu laufen, außer der dji App, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Vielleicht gibt's da aber auch schon eine neuere Version.

Ich nutze: ING, Consorsbank, Amazon Visa, Postbank, 4Bank, Wallet, PayPal und alles läuft ohne Probleme.

Schon interessant das alles läuft, war früher anders, scheint so das es keine tiefergreifende Veränderungen im System gibt, also mehr ein Facelift.

Also läuft bis jetzt alles super. Flüssig wie immer aufen 8p

Bei mir ist die Statusleiste Schwarz wenn ich den Benachrichtigungsbereich komplett herunter ziehe. 1000066533.png

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Wenn die Google Home App crashed - die App deinstallieren und neu installieren - dann läufts wieder.
So bei mir P8pro

Edit: nochmals gecrashed. Dann deinstalliert, Neustart, Installiert, Neustart - bisher läuft es stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Android Auto funktioniert bei mir tadellos - P7 mit AAWireless.

P7A

Gestern Abend installiert. Gefühlt bessere Akkulaufzeit.
Bei mir laufen folgende Apps ohne Probleme:

• Sparkassen Banking, Mobiles Bezahlen, S-pushTAN
  • Google Wallet
  • Google Home
  • Android Auto
  • Norwegian Bank
  • Fitbit

Ich kann keine PDF öffnen

• Danke
Reaktionen: paton
Hallo, jemand eine Ahnung wie man an das neue Google Play Systemupdate kommt? Bei mir steht noch November drin. Und wenn ich in den Einstellungen manuell suche, wird mir kein Update vorgeschlagen. Jedenfalls läuft die Android 16 QPR1 soweit stabil. Über den Akkuverbrauch kann ich im Moment noch nicht allzuviel sagen. Aber bisher läuft alles tadellos.

EDIT: selbiges wie @debian61 konnte ich nun auch beobachten. Beim Aufrufen sämtlicher PDF-Dateien schmiert die Files App ab. Vermutlich kann man sich zwischenzeitlich mit einem extra PDF-Reader behelfen!

Indes habe ich bemerkt, dass es sehr sehr viele neue Klingeltöne gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Öffnen mit PDF-Adobe-Reader funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@brownster03
Bitte nicht die meist unwichtigen Google Play Systemupdates mit den Sicherheitsupdates verwechseln.
In 99% der Fälle sind bei den Google Play Systemupdates eh für den Endnutzer keine wirklich interessanten Funktionen dabei. Und selbst wenn das Datum noch auf November steht, kann es sein, dass einzelne Funktionen der neueren Systemupdates trotzdem schon auf deinem Gerät installiert sind. Außerdem gibt es da kein spezifisches Monats-Update, sondern die Funktionen kommen häppchenweise über den gesamten Monat (die Liste der enthaltenen Funktionen wird ja auch mehrmals im Monat aktualisiert).

• Danke
Reaktionen: BeWildfired und brownster03
Den Absturz der Files-App beim Öffnen einer PDF-Datei hatte ich mit dem P7 auch.
Nachdem ich folgendes gemacht habe, scheint es jetzt wieder zu gehen:
  1. Entfernen aller Updates der Files-App:
    1. App-Icon lang gedrückt halten
    2. -> "App-Info"
    3. -> 3-Punkte oben rechts
    4. -> "Updates deinstallieren"
  2. Löschen der App-Daten der Files-App
  3. Verfügbares Update aus dem Play-Store installieren

• Danke
Reaktionen: alterspitz, frischensbub, paton und eine weitere Person
Hay Banking hab ich noch nicht getestet aber Akku Verbrauch ist wieder super 8h Musik Radio bin bei 70% Bluetooth SmartWatch (pixelwach2) funktioniert und kopfhorer auch Banking Teste ich am Wochenende