• Update der Beta 3 von Android 16 führt zu massiven Problemen - alle Infos hier.

Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sakura501 weil, wenn ich jetzt aus der Beta aussteigen möchte, muss ich ja das neue Update aus die 15er anstoßen. Nur da komme ich nicht ran. Oder gibt es eine andere Art und Weise?

beljos schrieb:
Installieren sich die nächsten Updates selbständig wenn ich nicht in die Einstellungen kommen kann?

Einfach die "Datenschutz & Sicherheit" Kachel zu den Quick Settings hinzufügen.
Mit einem langen Tastendruck darauf kann man dann "System & Updates" aufrufen.

• Danke
Reaktionen: beljos und noraja
@beljos dass wüsste ich auch gerne

@Pioneer-dC das funktioniert. Wenn ich jetzt aus der Beta aussteigen würde, bleiben meine Einstellungen alle bestehen?
Sprich meine Anordnung auf meinem Startbildschirm?
Ich muss ja nur bei den Apps meine Passwörter eingeben...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Beta schon installiert hast, wirst du nur mit Wipe, sprich ohne Daten auf Android 15 zurückkommen. Kannst aber ein Backup aus der Google Cloud einspielen, wenn vorhanden.

@MoervYO in der Cloud werden täglich Updates gespeichert.
Aber diese kann ich ja nicht auf der 15er installieren! Oder?
Wenn jetzt die 16er finale kommt, dann kann ich doch bevor es installiert wird aus der Beta aussteigen und alles ist gut.oder?
Wie früh muss man wenn aus der Beta aussteigen wenn die finale von der 16er kommt?

Habe das Update pausiert. Kann man irgendwie ganz abbrechen ?

Hallo zusammen,

beljos schrieb:
Installieren sich die nächsten Updates selbständig wenn ich nicht in die Einstellungen kommen kann?
du kannst die Einstellungen über Gemini öffnen, zumindest funktioniert es bei mir und somit auch nach Updates suchen👍 also ich kann so alles öffnen ohne das sich was schließt.

Wenn jmd eine andere Lösung hat womit sich das ganze Perlen lösen lässt, dann her damit.

Ansonsten Tee/Kaffee trinken und warten 😀

Für mich jetzt kein Grund ein Reset zu machen🤔
Lg

• Danke
Reaktionen: JimKnopf13, beljos, riger666 und eine weitere Person
@beljos man kann bei Android auch Backups von neueren Versionen einspielen. Google wird das dazu schreiben beim Android 16 QPR1 Update. Ab dann sollte man aussteigen und auf die finale Version von 16 warten.

@Shelby_GD wie heißt denn der Sprachbefehl um Updates zu suchen

@Shelby_GD ich kann Einstellungen an sich nicht öffnen.
Nur die einzelnen Rubriken funktionieren.
Danke für dein Tipp.
Ich denke mal das Google das nächste Update bald rausbringen wird.

Das Netz ist schon voll mit dem Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Sakura501 schrieb:
@Shelby_GD wie heißt denn der Sprachbefehl um Updates zu suchen
1000029398.png

• Danke
Reaktionen: Sakura501
@Sakura501 z.B. öffne Akku Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura501
Läuft gerade das Update Android 16 beta 3 ... 2.7gb groß

Was auch geht zur Überbrückung, sich das passende WIDGET auf den Startbildschirm legen oder auch mehrere nach Bedarf funktioniert auch. Bleiben auch offen🤔.

• Danke
Reaktionen: robbie1967, beljos und Magic_13
@MoervYO
wenn jetzt die finale Version kommt, muss ich vorher aus der Beta gehen oder wenn sie schon draußen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt wahrscheinlich schon vorher raus, da die neue QPR Beta vor dem offiziellen Release startet und du dann automatisch auf die neue Beta wechselst wenn du dich nicht vorher abmeldest. Die Infos gibt's aber dann alle hier im thread.

• Danke
Reaktionen: beljos
@BeWildfired
Bekomme ich dann die 15er Version Angeboten oder die neue 16er wenn sie kommt? Bei der 16er sollte es ohne Daten Verlust gehen....,

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Lösung wie man zu System in den Einstellungen kommt.
Ein Widget erstellen, dort Einstellungen suchen und in der Einstellungsverknüpfung System auswählen und ihr kommt wieder zu den Softwareupdates.

Anhänge

• Screenshot_20250313-214619.png
    Screenshot_20250313-214619.png
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Storky, asti, Fischlefreund und 2 andere
@beljos wenn du nach der letzten 16 Beta und vor der ersten QPR 16 Beta die Beta verlässt, bekommst du erstmal das A15 Update mit wipe angeboten. Das musst du so lange ignorieren, bis die offizielle A16 draußen ist. Die kannst du dann ohne wipe installieren. So lief es zumindest die letzten Male.

• Danke
Reaktionen: beljos