Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aloah schrieb:
Auch Betas sollten einigermaßen alltagstauglich sein. Aber gut, vlt bekommst du ja Geld von Google.
Ah, die Behauptung von irgendwem bezahlt zu werden ist mittlerweile in allen Lebenslagen angekommen. Beta ist nicht final und kann immer instabil sein, egal bei welchem Hersteller.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Man könnte diejenigen auch mal fragen, ob sie von der Konkurrenz bezahlt werden. 🤣

Ganz allgemein gilt ja: Jeder der ne Beta installiert, sollte sich von Anfang an im klaren sein, dass man eben doch kein Stable-Release auf dem Gerät hat (auch wenn vermeintlich manche Sachen besser funktionieren als in der Stable-Version). Aber Google sichert sich (wie jede andere Entwickler auch) bekanntermaßen eh dagegen ab (s.u.). Wenn man einen Fehler findet kann man den ja an Google melden (genau deswegen gibt es ja Alpha-/Beta-Tests).

Beta 2 ist jetzt verfügbar. Sie enthält die neuesten Funktionen und Änderungen, die Sie mit Ihren Apps ausprobieren können. Dieser Release eignet sich für die Entwicklung, Tests und die allgemeine Verwendung. Android 16 befindet sich jedoch noch in der aktiven Entwicklungsphase. Das Android-System und die darauf ausgeführten Apps funktionieren daher möglicherweise nicht immer wie erwartet.
Versionshinweise | Android Developers

bzw.
Die Updates, die du im Rahmen des Betaprogramms erhältst, sind Vorabveröffentlichungen und können Fehler enthalten, die das normale Funktionieren deines Geräts beeinträchtigen.
Android-Betaprogramm

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Mag sein, aber wenn man essentielle Sachen wie Deepsleep schrottet von einer Version 1 auf die 2, dann erwarte ich halt nen Hotfix und nicht 1,5 Monate dazwischen.
Aber verteidigt ihr das nur weiterhin.

Der wird mit Sicherheit auch kommen, wie es in der Vergangenheit bei solch essenziellen Bugs fast immer der Fall war. 😉
Aber mal davon abgesehen kann Google bei einer Beta machen was sie wollen, denn es wird nun mal niemand dazu gezwungen sie zu installieren. Ist halt so. 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Wenn man einen Hotfix für so eine "Kleinigkeit" in einer Beta Version erwartet, ist man sicher in dieser falsch aufgehoben.
Nur meine Meinung....

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: minidiegi - Grund: Korrigiert :-)
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, KingJames23 und WxK
@Aloah
Ganz ehrlich? Ich glaube du verstehst das Konzept nicht.
An einer Beta wird aktiv und intensiv gearbeitet, da können durchaus auch mal von einer auf die nächste Version neue Fehler dazukommen. Ist eben noch nicht Feature Complete und wird auch nicht so vermarktet.
Vor der RC-Phase sollte man nicht damit rechnen, dass keine neuen Bugs aufkommen und selbst dann, keine komplexe Software ist je fehlerfrei.

Daher verstehe ich das Gemecker darüber auch nicht, jeder der sich für eine Beta anmeldet sollte sich dessen bewusst sein, dennoch haben wir jedes Jahr wieder Clowns im Thread die sich darüber aufregen, dass bestimmte Fehler in einer Beta nicht sein dürfen... was eben nicht stimmt, so lange umfangreich gebastelt wird kann alles passieren.

Vielleicht behandeln andere Hersteller ihre Betas anders, aber man sieht ja auch wie "schnell" die arbeiten, obwohl die theoretisch nur ihre Bloat- und Adware über ein sauberes Android bügeln müssen 😉

Also mir hilft es mit dem Akkuverbrauch im Moment (brauche mit Beta 2 ca. 10-15% mehr Akku am Tag), wenn ich das Gerät zwischendurch mal neu starte. Ich nutze ein Pixel 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meik0N, minidiegi und b0thunt3r