Android 15 Update "Downloadfehler"

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

splashx

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo, ich besitze ein Google Pixel 7 Pro - bisher gab es nie Probleme mit Updates und ich habe auch nichts besonderes auf dem Telefon drauf (Banking Apps und 2fa RSA).

Gestern früh ief das Update zu Android 15 an - und es ging den ganzen Tag und die Nacht im installationsprozes im WLAN.
Heute morgen dann die Meldung

"Downloadfehler

Beim Herunterladen des Updates ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal oder verwende ein anderes Netzwerk."

Neustart vom Telefon brachte nix und wieso sollte was mit dem WLAN sein? Das läuft stabil.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Und vor allem wie ich Abhilfe schaffen kann?
 
Trennt sich nicht alle 24h die Internetverbindung providerseitig für einen kurzen Moment? Vielleicht ist genau das nachts passiert und hat zum Abbruch geführt?
Was mich eher wundert, warum läuft das überhaupt so lange? 😲 A15 für mein 7a war grob geschätzt innerhalb von einer Stunde komplett abgefrühstückt. War der Speicher bei dir evtl voll?
 
@iieksi danke,
Speicher ist relativ leer, ja, irgendwann gibt es eine kurze Trennung, aber das hätte dann tagsüber installiert werden sollen, da ging er nur im "Update wird installiert", jetzt eben man einer Minute "Update fehlgeschlagen, Netzwerkfehler".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: iieksi
splashx schrieb:
Hallo, ich besitze ein Google Pixel 7 Pro - bisher gab es nie Probleme mit Updates und ich habe auch nichts besonderes auf dem Telefon drauf (Banking Apps und 2fa RSA).

Gestern früh ief das Update zu Android 15 an - und es ging den ganzen Tag und die Nacht im installationsprozes im WLAN.
Heute morgen dann die Meldung

"Downloadfehler

Beim Herunterladen des Updates ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal oder verwende ein anderes Netzwerk."

Neustart vom Telefon brachte nix und wieso sollte was mit dem WLAN sein? Das läuft stabil.
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Pixel 6 pro. Ich habe es bereits mehrfach versucht, leider bislang ohne Erfolg.
 
Ich habe folgendes gemacht und danach hat es funktioniert:

Firmentelefon (iPhone) Hotspot eröffnen, Pixel verbunden und danach ging es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TheDoctor
Was auch helfen kann, wenn genug volumen zur verfügung steht über mobile Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDoctor
"Netzwerkfehler" sind mir in letzter Zeit oft untergekommen, sei es per (proberweise) Gemini (Live), Google Home auf dem Sperrbildschirm ect. pp. Frage: nutzt Du einen VPN oder systemweiten Werbeblocker ala "AdGuard" etc pp. versuch das mal zu deaktivieren, oder zumindest die Filter für die Systemapps zu deaktivieren...

Bekanntlich zieht ja Google wie zuletzt im Chrome-Browser, Youtube etc die Daumenschrauben immer weiter an...:1f621:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bereits eine Android 15 QPR 1 Beta installiert?
Dann klappt dieses Update nicht und wird falsch angezeigt.
 

Ähnliche Themen

Spacy1
  • Spacy1
2
Antworten
26
Aufrufe
1.537
Lambardo78
Lambardo78
stetre76
Antworten
7
Aufrufe
803
Lurtz
L
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
13 14 15
Antworten
286
Aufrufe
19.401
uNique285
U
Zurück
Oben Unten