Android 15 Update "Downloadfehler"

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

splashx

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo, ich besitze ein Google Pixel 7 Pro - bisher gab es nie Probleme mit Updates und ich habe auch nichts besonderes auf dem Telefon drauf (Banking Apps und 2fa RSA).

Gestern früh ief das Update zu Android 15 an - und es ging den ganzen Tag und die Nacht im installationsprozes im WLAN.
Heute morgen dann die Meldung

"Downloadfehler

Beim Herunterladen des Updates ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal oder verwende ein anderes Netzwerk."

Neustart vom Telefon brachte nix und wieso sollte was mit dem WLAN sein? Das läuft stabil.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Und vor allem wie ich Abhilfe schaffen kann?

Trennt sich nicht alle 24h die Internetverbindung providerseitig für einen kurzen Moment? Vielleicht ist genau das nachts passiert und hat zum Abbruch geführt?
Was mich eher wundert, warum läuft das überhaupt so lange? 😲 A15 für mein 7a war grob geschätzt innerhalb von einer Stunde komplett abgefrühstückt. War der Speicher bei dir evtl voll?

@iieksi danke,
Speicher ist relativ leer, ja, irgendwann gibt es eine kurze Trennung, aber das hätte dann tagsüber installiert werden sollen, da ging er nur im "Update wird installiert", jetzt eben man einer Minute "Update fehlgeschlagen, Netzwerkfehler".

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: iieksi
splashx schrieb:
Hallo, ich besitze ein Google Pixel 7 Pro - bisher gab es nie Probleme mit Updates und ich habe auch nichts besonderes auf dem Telefon drauf (Banking Apps und 2fa RSA).

Gestern früh ief das Update zu Android 15 an - und es ging den ganzen Tag und die Nacht im installationsprozes im WLAN.
Heute morgen dann die Meldung

"Downloadfehler

Beim Herunterladen des Updates ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal oder verwende ein anderes Netzwerk."

Neustart vom Telefon brachte nix und wieso sollte was mit dem WLAN sein? Das läuft stabil.
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Pixel 6 pro. Ich habe es bereits mehrfach versucht, leider bislang ohne Erfolg.

Ich habe folgendes gemacht und danach hat es funktioniert:

Firmentelefon (iPhone) Hotspot eröffnen, Pixel verbunden und danach ging es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TheDoctor
Was auch helfen kann, wenn genug volumen zur verfügung steht über mobile Daten.

• Danke
Reaktionen: Migo20 und TheDoctor
"Netzwerkfehler" sind mir in letzter Zeit oft untergekommen, sei es per (proberweise) Gemini (Live), Google Home auf dem Sperrbildschirm ect. pp. Frage: nutzt Du einen VPN oder systemweiten Werbeblocker ala "AdGuard" etc pp. versuch das mal zu deaktivieren, oder zumindest die Filter für die Systemapps zu deaktivieren...

Bekanntlich zieht ja Google wie zuletzt im Chrome-Browser, Youtube etc die Daumenschrauben immer weiter an...:1f621:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDoctor
Habt ihr bereits eine Android 15 QPR 1 Beta installiert?
Dann klappt dieses Update nicht und wird falsch angezeigt.

iieksi schrieb:
Trennt sich nicht alle 24h die Internetverbindung providerseitig für einen kurzen Moment? Vielleicht ist genau das nachts passiert und hat zum Abbruch geführt?
Was mich eher wundert, warum läuft das überhaupt so lange? 😲 A15 für mein 7a war grob geschätzt innerhalb von einer Stunde komplett abgefrühstückt. War der Speicher bei dir evtl voll?
Daran wird es nicht liegen.

zaph schrieb:
Frage: nutzt Du einen VPN oder systemweiten Werbeblocker ala "AdGuard" etc pp. versuch das mal zu deaktivieren, oder zumindest die Filter für die Systemapps zu deaktivieren...

Bekanntlich zieht ja Google wie zuletzt im Chrome-Browser, Youtube etc die Daumenschrauben immer weiter an...:1f621:
Ich benutze tatsächlich Blokada, aber dieses auszuschalten hat das Problem nicht gelöst. Erst über die Mobilfunkverbindung ging es dann.

• Danke
Reaktionen: zaph
Tatsächlich, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Nach Deaktivierung vom WLAN hat es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und 2WF
Ich habe das gleiche Problem.

Alles hat mit der finalen Version von Android 15 angefangen. Ich hatte vorher die Beta auf meinem Pixel 7 Pro. Meine Frau hatte die Android 14 und wollte auf die Version 15 updaten. Im eigenen WLAN immer wieder der gleiche Fehler. Mit Mobilen Daten und in einem anderen WLAN funktioniert es. Bei der Pixel Watch das gleiche Problem.

An meinem Netzwerk hat sich nichts geändert. Ich habe einen Kabel Deutschland anschluss und nutze Ubiquiti Netzwerkgeräte. Ich habe inwzischen jegliche Firewalleinstellungen deaktiviert.

Vielleicht hat noch jemand das Problem und konnte es lösen?

Ist schon lästig mit der Uhr und dem Ladegerät auf arbeit zu gehen um die Uhr upzudaten.

Hast Du mal nen anderen DNS-Server (z.B. 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder 9.9.9.9) eingetragen?

• Danke
Reaktionen: Serioussnape
Tatsächlich hab ich generell den 1.1.1.1 als primär und 8.8.8.8 als sekundär eingetragen. Ich versuche es sonst mal mit dem 8.8.8.8 als primär und als sekundär den 9.9.9.9. Kann dann aber erst wieder beim nächsten Update testen, da nun alle Geräte auf dem neusten Stand sind :1f606: Die Watch 1 hat nun Wear OS 5 bekommen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: schinge
OK, dann sollte das weniger ein Problem sein, aber vielleicht zickt der Cloudflare-DNS (1.1.1.1) tatsächlich etwas rum - man weiß ja nie. Zumindest bei den Android-Updates sollte der Google-DNS unter 8.8.8.8 ja funktionieren, wenn nicht, muss das Problem an etwas anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Freund und ich haben das gleiche Problem, weder beim pixel 7 pro noch beim 9 pro xl oder pixel watch gehen Updates im WLAN nur über mobile Daten. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

@Jamie19882
s.o.

Das hat leider nicht geholfen

@Jamie19882
Was?
Du musst schon das ganze Thema lesen, mit VPN wird sich doch helfen.

Außerdem solltest du weitere Infos liefern.
Glaskugel hat hier niemand.