Android 15 Update "Downloadfehler"

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@splashx Ja seit zwei Tagen, auch am Tage verscuhe ich mit google pixel 7 pro das update Androi 15 herunter zuladen, nichts nach 1 bis 2 Minuten kommt NETZWERKFEHLER und sinnvolle Hilfe scheint es nicht zu geben., Alles was ich so denke, Hoch und runter fahren, Vodafone aus und nur WLAN was sehr stabil ist nichts...

@19Volker58
Teste mit Google One VPN.
Ist ja gratis.

• Danke
Reaktionen: taiman23
Auch mit dem geänderten DNS Einstellungen leider kein Erfolg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Über den Google VPN funktioniert es tatsächlich.

Anhänge

• Screenshot_20241208-203856.png
    Screenshot_20241208-203856.png
    166,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20241208-203921.png
    Screenshot_20241208-203921.png
    188,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20241208-204823.png
    Screenshot_20241208-204823.png
    166,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20241208-205002.png
    Screenshot_20241208-205002.png
    171,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@Serioussnape
Was ja erneut ein Routing Problem in einem Teil des Vodafone Netzes bestätigt.

Hast du denn die OTA Update URL aufgezeichnet?

Hab ich nun nicht gemacht. Kann ich ja beim nächsten mal näher untersuchen.

Serioussnape schrieb:
Tatsächlich hab ich generell den 1.1.1.1 als primär und 8.8.8.8 als sekundär eingetragen.
Danke!

Genau das funktioniert bei mir! War schon verzweifelt und wäre als nächstes auf mobile Daten gegangen. Hatte vorher 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Beim neuen Pixel 8a.

Ich nutze diesen Faden mal weiter, weil es auch bei dem aktuellen Update wieder Probleme zu geben scheint:

NiciN schrieb:
Bei mir kommt eine Fehlermeldung

martinfd schrieb:
Ich kriege hier einen Downloadfehler angezeigt, sowohl im WLAN als auch über Mobilfunk ... 🤔

taiman23 schrieb:
@martinfd tthe same 🤮

Mischub schrieb:
Hat auch bei mir, auch nach Neustart nicht geklappt. Bekomme immer "Download Fehler"
Dann eben morgen noch einmal....😁

sven78bln schrieb:
Also bei meinem Pixel 8 Pro läuft immer nur der Kreis mit dem Hinweis: "Systemupdate wird vorbereitet". Nach einer Weile bricht er ab und es steht wieder da, dass mein Telefon auf dem neuesten Stand sei. Beim Pixel 7 Pro von meinem Freund kommt zumindest der Downloadbildschirm und es läuft und läuft und läuft, bis dann "Downlodfehler" kommt. Haben alle möglichen Szenarien durchgespielt, nix hat geholfen.

Da muss doch seitens Google ein "Fehler" vorliegen. Habe es in die "Google-Community" geschrieben.

Pixel Community - Update Februar 2025 für Pixel 9 Pro XL nicht herunterladbar

Ist in der Community der einzige Thread zu dem Problem, auch wenn es um ein Pixel 9 Pro XL geht.

HeinzDo schrieb:
Bei mir kommt auch diese Fehlermeldung. :1f621:
Ich bekomme den Fehler sowohl über WLAN als auch über Mobilfunk (O2).

Joergen schrieb:
Kann machen was ich will gestern und heute lässt sich das Februar Sicherheitsupdate nicht instalieren was soll der Mist 😡

Micha1900 schrieb:
Hat jemand einen Tipp von euch seit gestern Abend bekomme ich folgende Meldung.

Systempdate wird vorbereitet und dann nach ca. 30 Sekunden kommt das System ist auf dem neuesten Stand.

Bleibt im Januar Update stehen.

Das Google Play System Update ist natürlich auch noch auf November 2024

Bei meinem Pixel 8 Pro lief das Update heute morgen dann problemlos durch ...

Und noch ein Gedanke: Ich habe an mehreren Stellen als Mobilfunkprovider "o2" gelesen und bin selber auch bei dem "Verein" ... ob es damit etwas zu tun haben kann?

• Danke
Reaktionen: Micha1900
@martinfd
Nein, es hat mit dem Vodafone Festnetzanschluss zu tun über den das Update geladen wird.
Wohl auch nur im Raum Berlin.

Das trifft aber nicht auf alle mit dem Problem zu (einschließlich meiner einer), @maik005 ... oder verstehe ich Dich falsch 🤔

• Danke
Reaktionen: taiman23
@maik005
@martinfd
Hab weder Vodafone, noch O2 und wohne weder in Berlin noch in Köln. Über 1&1 DSL => Netzwerkfehler, über Congstar 5G Download ein paar Sekunden. Verwende kein VPN. Bisher lief es immer problemlos über Wlan. 🤔

• Danke
Reaktionen: martinfd
@maik005 Also ich habe das Problem schon seit Monaten mit den Updates, dass diese über mein heimisches W-Lan nicht geladen werden (Vodafone Kabel, Raum Berlin). Da ich das weiß, versuche ich immer gleich die Updates per Mobile Daten (Tchibo Mobil im O2 Netz) zu laden. Habe ja entsprechendes Datenvolumen. Nur bei diesem Update geht gar nichts. Weder mobil, noch W-Lan. Es steht immer nur der Hinweis: "Systemupdate wird vorbereitet". Irgendwann hört das Pixel auf und es steht wieder da, dass es auf dem neuesten Stand sei. Mehrmaliges Neustarten, Speicher und Cache löschen der Einstellungen hat alles nichts gebracht. Bin echt genervt. Die Probleme hatte ich vorher bei Samsung und Motorola nicht. Da gingen alle Updates über W-Lan problemlos durch.

• Danke
@sven78bln
Somit ist das ja ein anderer Fehler als im Thema.

• Danke
UPDATE:

Danke @martinfd fürs hier verlinken. Dadurch konnte ich mir hier mal alles durchgelesen und habe wie in Post #22 beschrieben, Google VPN aktiviert und es installiert jetzt, sogar über W-Lan im Vodafone Kabelnetz in Berlin. :1f615:

• Danke
@martinfd hier auch O2, jetzt ging es plötzlich mit dem Update, schon schräg

• Danke
Reaktionen: martinfd und taiman23
Ich sammel' hier mal weiter:
Wollibaer schrieb:
Bei mir kommt auch diese Fehlermeldung.
Bekomme den Fehler sowohl über WLAN(NetCologne) als auch über Mobilfunk (O2).
Bin dann zum BAUHAUS gegangen und da hat es sofort geklappt (Telekom)🤷‍♂️

Und der nächste:
10011001 schrieb:
Total wooky, mit VPN aktivieren ist das Update nach stundenlangen hängen sofort angesprungen. Was für ein Mist, auf das muss man mal kommen 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Danke für den Tipp Google VPN gestartet jetzt funktioniert es und das Update wird installiert.

Sachen gibt es die kann ich nicht verstehen seit Dezember 2022 Besitzer des Pixel 7 Pro und noch nie solche Problemchen gehabt.

Habe auch noch nie den Google VPN benutzt weil ich nur mit AdAway unterwegs bin aber mit Adaway wird es nicht runter geladen nur mit dem Google VPN.

Micha1900 schrieb:
Danke für den Tipp Google VPN gestartet jetzt funktioniert es und das Update wird installiert.

Sachen gibt es die kann ich nicht verstehen seit Dezember 2022 Besitzer des Pixel 7 Pro und noch nie solche Problemchen gehabt.

Habe auch noch nie den Google VPN benutzt weil ich nur mit AdAway unterwegs bin aber mit Adaway wird es nicht runter geladen nur mit dem Google VPN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und martinfd
... und weiter geht's:
Exilbonner schrieb:
Merkwürdiges Phänomen bei mir: Das Update startete weder über WLAN (Vodafone DSL) als auch Mobilfunk (Vodafone) . Das gleiche Spiel beim Pixel 8 pro meiner Frau.
Habe dann mein dienstliches Phone (T-Mobile) als Hotspot laufen lassen, die beiden Pixel damit verbunden und dann ging es auf Anhieb.
Hatte ich auch so noch nicht......

Exilbonner schrieb:
Heute hatte ich erstmalig mit dem P8P meiner besseren Hälfte (und meinem P9P XL) das Update nicht starten können. Das Problem scheint bei oder im Zusammenhang mit Vodafone zu liegen, da über einen Hotspot meines dienstlichen Phones im Netz von T-Mobile die Updates sofort starteten.

Kali0815 schrieb:
Also bei mir mit O2 ging es auch nicht. Auch WLAN wollte nicht. Nur mit Google VPN hatte ich dann Erfolg.

In der Pixel-Hilfe (wo ja @sven78bln schon gepostet hatte) wird auch VPN empfohlen: Update Februar 2025 für Pixel 9 Pro XL nicht herunterladbar - Google Pixel-Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
next one please:
Spacy1 schrieb:
Hallo , wie im Anhang zu sehen ist es nicht möglich das Update herunterzuladen . Weder im Mobilfunknetz noch WLAN . Noch jemand das Problem ?

Serioussnape schrieb:
Tatsächlich hab ich generell den 1.1.1.1 als primär und 8.8.8.8 als sekundär eingetragen.
Anderes Pixel, neuestes Update. Schon geht das nicht mehr...

Vorher ging es immer mit allen Updates auf diesem Pixel. Ich lege mich fest. Google ist das Problem.

Über Mobilfunknetz ging es, D1.

• Danke