Android 15 QPR-Beta-Thread

@maik005 Steht ja auch m Artikel das nicht alle Seuiten aktualisiert sind aber lassen wir uns mal alle überraschen

Ansonsten könnt ihr ja mal Feedback einreichen unter Über Telefon Feedback

Mich freut es auf jeden Fall das noch Updates kommen fürs Pixel 6

Mops21
 
Meine Frage ist hat das Update jetzt schon jemand drauf oder nee?wenn ja was kann er zu sagen? Hätte beim 7er damals bei der 14er keine Probleme
 
Habe das 15 QPR1 beta gerade auf dem P6pro installiert.
Bisher funktioniert alles wichtige , was ich installiert habe. (z.B. ING, Comdirect, Sparkasse, Banking4, Scalable, Kamera, Youtube+Musik, Home assistant,...)
Gefühlt läuft alles sehr flüssig - selbst Nowplaying ist wieder gefixt!
Alles im grünen Bereich - bestes Beta-Update meiner Meinung nach- seit langem. Benachrichtigungen kommen auch fix...
Gilt natürlich nur für das Pixel 6 pro!

Nachtrag erste Auffälligkeit:
Der Discover Swipe nach rechts - manchmal braucht es einen Augenblick zu lang bis die Seite erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riger666
Ich habe die Version ebenfalls bereits auf meinen P8P am laufen und kann weder Verbesserungen noch Verschlechterungen feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: riger666
Bekomme die nächsten Tage ein neues Pixel, Wechsel von 6 auf das 8 Pro.
Ich kann beim neuen dann nur auf die QPR einsteigen, oder? Weiß ich noch nicht, ob ich das möchte. :)
 
@Stiegl-Killer

Korrekt, da die QPR1 Beta schon draußen ist.
 
Aber nur mit offenem Bootloader und Datenverlust.
 
Ja so steht's auch im verlinkten Beitrag 😅
 
Welche Vorteile hat das. Lohnt sich ja nur wenn man eh vor hat das Telefon neu einzurichten
 
Zitat:
  • Geringere Startzeiten von Apps, während das System unter Speicherdruck steht. Durchschnittlich 3,16 % weniger, mit deutlicheren Verbesserungen (bis zu 30 %) bei einigen von uns getesteten Apps".

  • Geringerer Stromverbrauch beim Starten von Anwendungen: durchschnittlich 4,56 % weniger.

  • Schnellerer Kamerastart: durchschnittlich 4,48% schnellere Hot-Starts und durchschnittlich 6,60% schnellere Kaltstarts.

  • Verbesserte Systemstartzeit: durchschnittlich um 1,5% (ca. 0,8 Sekunden) verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und MacMenu
Gibt Leute die sowas lesen und dann nicht bis zum Ende des Artikels lesen. Daher die Info von mir vorab. Bevor jemand seine Daten verliert.
 
  • Danke
Reaktionen: MacMenu
Das System unterstützt jetzt 16k Speicherseiten. Jetzt können und müssen die Apps das auch ausnutzen, nur weil das System das jetzt ermöglicht ändert sich noch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: MacMenu
rowi schrieb:
Das System unterstützt jetzt 16k Speicherseiten. Jetzt können und müssen die Apps das auch ausnutzen, nur weil das System das jetzt ermöglicht ändert sich noch nichts.
Apps müssen zwar neu kompiliert werden, um die neue 16 KB-Seitengröße zu unterstützen, aber der gleiche Binärcode kann sowohl auf Geräten mit 4 KB als auch mit 16 KB Seiten laufen. Eine Anpassung ist also nicht zwingend notwendig, jedoch empfehlenswert, um die verbesserten Leistungsmerkmale wie schnellere App-Starts und geringeren Energieverbrauch voll auszunutzen.
 
Ja, aber sie müssen halt mit 16k Seiten compiliert werden. Solange die Entwickler diese Anpassung nicht machen ändert sich nichts.
Das Systemupdate ist erstmal nur eine Voraussetzung, eine Möglichkeit. Es ändert für sich erstmal nichts an der Geschwindigkeit.
Wir werden sehen wie schnell die Entwickler das umsetzen
 
  • Danke
Reaktionen: WxK
Google könnte theoretisch bestimmte technische Anforderungen festlegen, die Apps erfüllen müssen, um im Play Store angeboten zu werden. Das ist ja bereits bei anderen Anforderungen wie der Unterstützung bestimmter Android-Versionen oder Sicherheitsrichtlinien der Fall.

Es wäre also möglich, dass Google in Zukunft vorschreibt, dass Apps für die 16 KB-Seitengröße optimiert sein müssen, um die Vorteile der neuen Hardware zu nutzen. Solche Anforderungen würden allerdings wahrscheinlich mit einer Übergangsfrist eingeführt werden, um Entwicklern Zeit zur Anpassung zu geben.

Aufjedenfall ist es ein Schritt in die richtige Richtung 👍🏼
 
Hallo, sorry für die (dumme) Frage aber wenn ich jetzt (heute) der Beta joine kann ich dann auf die Final einfach aktualisieren oder muss ich erst wieder aktiv die Beta verlassen? und geht das ohne Datenverlust?
 
@NVME
Das kommt auf das Gerät an und ob du QPR1 oder Android 15 Beta meinst.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
68 69 70
Antworten
1.383
Aufrufe
91.487
merlin2100
merlin2100
M
  • Mops21
38 39 40
Antworten
792
Aufrufe
63.317
rowi
rowi
meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.602
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten