Android 15 QPR-Beta-Thread

• 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Damit meine ich, das WA von der Akkuoptimierung ausgeschlossen ist und auch keine Einschränkung bzgl. Verwendung von Daten im Hintergrund hat.
Bei mir läuft WA nur in einer Art Sandbox (-> Shelter) und ich bin eigentlich kein WA-Nutzer! Aber gerade Apps, die eigentlich immer auf Events lauschen sollen/müssen funktionieren nicht richtig, wenn sie vom System schlafen gelegt werden (-> Akkuoptmierung).
Was WA an defaults hat weiß ich leider nicht - war also nur ein Hinweis auf ein mögliches Problem/Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf dem 9 XL kommen WhatsApp Benachrichtigungen sofort und ohne Verzögerung an

Auf meinem 9 Fold, 8 pro, und 7 pro, kommen Nachrichten von allen Messengern sofort an, aber Push Nachrichten von anderen Apps wie X, Facebook usw. trudeln tatsächlich erst ein wenn man das Smartphone entsperrt hat. Habe alles auf automatisch mit Hintergrundnutzung eingestellt.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
@BeWildfired
Ich glaube bei mir lag es daran, dass ich die Funktion intelligenter Akku aktiviert hatte.

Anhänge

• Screenshot_20241120-080711~2.png
    Screenshot_20241120-080711~2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 50
@Derpeterle Ne, die hatte ich früher schon mal in Verdacht und hab damit experimentiert und das hatte alles nix gebracht.
Bei mir läuft es seite gestern Nachmittag auch wieder besser.

Das "Problem" kommt und geht bei mir in unregelmäßigen Abständen schon seit Jahren, ohne das ich etwas anders installiert oder eingestellt habe. Manchmal ist es Wochenlang okay und manchmal passiert es alle 3-4 Wochen.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Moin zusammen, habe das Pixel 8 Pro mit der aktuellen QPR2 Beta. Habt ihr auch das Problem, dass trotz aktivierter Option "Automatische Aktivierung von Sonnenuntergang bis -aufgang" im dunklen Design das Design nicht selbstständig geändert wird? Sprich es bleibt so, wie es manuell eingestellt war und wird nicht geändert, bpsw. morgens zurück nach hell.

• Traurig
Reaktionen: Darek La.
Die Schnelleinstellungen haben sich geändert. Da gibt es jetzt Modi. Mal da schauen ob die Schlafenszeit eingestellt ist, dann sollte der Automatismus wieder klappen.

Anhänge

• Screenshot_20241121-150001.png
    Screenshot_20241121-150001.png
    221,9 KB · Aufrufe: 53
Alex2104 schrieb:
Moin zusammen, habe das Pixel 8 Pro mit der aktuellen QPR2 Beta. Habt ihr auch das Problem, dass trotz aktivierter Option "Automatische Aktivierung von Sonnenuntergang bis -aufgang" im dunklen Design das Design nicht selbstständig geändert wird? Sprich es bleibt so, wie es manuell eingestellt war und wird nicht geändert, bpsw. morgens zurück nach hell.
Ich hab das Problem schon länger unter Android 15 (Stable). Ab und zu wird das einfach deaktiviert, ich habe aber noch nicht herausfinden können, woran das liegt.

Sind wir nicht auf QPR2 Beta 1?

@inzaghi75
Stimmt und trotzdem gab es für die QPR 1 noch ein Update.

@inzaghi75
Manche vielleicht.
Aber im Artikel steht auch deutlich QPR1 Beta 3.1

Wurde mir gerade angeboten, mal schauen. Sicher der Final Build.

• Danke
Reaktionen: Farron
Hat jemand seit QPR2 Beta1 auch das Problem, dass die Benachrichtigen eintrudeln, wenn man das Handy an macht? Ich bin von Stable A15 November auf QPR2 Beta 1 gewechselt und bin am überlegen wieder auszusteigen. Zum glück kommen Whatsapp Benachrichgungen direkt, aber Yahoo Mail, ING Diba, Paypal usw. erst nach Display Unlock

Habe ein Pixel 8 Pro

Nick010570 schrieb:
Die Schnelleinstellungen haben sich geändert. Da gibt es jetzt Modi. Mal da schauen ob die Schlafenszeit eingestellt ist, dann sollte der Automatismus wieder klappen.
Danke für den Tipp. Habe da mal etwas geändert und warte heute Abend bzw morgen früh auf das Ergebnis 😉

@Paiky Ja, ich hab genau das selbe Problem auf meinem 8Pro. Das fing aber schon mit dem letzten bzw. jetzt vorletzten Release der QPR Beta 1 an. Zwischenzeitlich war's auch mal für paar Tage wieder okay, aber aktuell ist es wieder so als ob das Pixel in einen deep sleep fällt und erst wenn man es irgendwie aktiviert wieder Benachrichtigungen empfängt.

• Danke
Reaktionen: Paiky
@BeWildfired Danke für die Bestätigung. Dann bin ich erstmal erleichtert, dass ich nicht der einzige bin. Hoffen wir Mal, dass das Problem beim nächsten Update behoben wird

Ich habe seit ein paar Tagen keine Möglichkeit unter "Datenschutz&Sicherheit" ein Google Play-Systemupdate
(Stand: 01.Oktober 2024) anzustoßen.

Erst kam die Meldung Verbindung fehlgeschlagen, jetzt ist der Balken ausgegraut und nicht bedienbar.
Hat jemand eine Idee ?

@Nick010570 hat leider nicht funktioniert. Keine Ahnung was ich falsch mache. Das dunkle Design aktiviert sich nicht mehr bei Sonnenuntergang :(