Android 15 QPR-Beta-Thread

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt logisch.
Preview Komponenten wie zB. 80% Akkuladung sind mir dann aber nicht zugänglich.
Aber ja, einfach mal abwarten ;) .

BeWildfired schrieb:
Das liegt daran das dein aktueller build neuer ist als die letzte Beta.
Aber trotzdem kann man die Beta nicht verlassen und auf den neuen Build wechseln :1f605:

Da soll mal noch einer durchsteigen

@MrMcFly Ja, rein technisch sollte das kein Problem sein, aber Google geht lieber den "sicheren Weg" bevor sich sonst Leute beschweren das sie Probleme haben. 🤷🏻‍♂️
Ich denke auch, das es so am einfachsten ist, aber es wäre trotzdem schön die Möglichkeit zu haben einfach per "dirty flashing" von der stable auf die Beta zu wechseln und zurück. Natürlich auf eigenes Risiko, aber da fängt dann schon das Problem für Google an. 😉

• Danke
Reaktionen: panapu
MrMcFly schrieb:
Aber trotzdem kann man die Beta nicht verlassen und auf den neuen Build wechseln
Es ist einfacher als man denkt ... Beispiel:
Du hast Stable Android 15
Du möchtest die neuen Funktionen der QPR 1 Beta irgendwas ausprobieren und updatest auf diese.
Wenn du nach ein paar Tagen wieder auf die Stable willst müssen die neuen Funktionen des QPR 1 wieder aus dem System entfernt werden und das geht nur mit einem vollständigen Wipe.
Wartest du dagegen bis die QPR 1 zur Stable wird ( in der Regel alle 3 Monate), brauchen die neuen Funktionen nicht entfernt zu werden. Hier gibt es dann nur ein Update ohne Wipe und du bist wieder auf der Stable (jetzt natürlich mit den Funktionen des QPR 1).

Verpasst du es dich rechtzeitig aus der Beta abzumelden, wird dir dann zum entsprechenden Zeitpunkt die QPR 2 angeboten. Eine Rückkeht zur Stable ist dann ohne Wipe nicht mehr möglich oder du wartest erneut 3 Monate.

Farron schrieb:
Verpasst du es dich rechtzeitig aus der Beta abzumelden, wird dir dann zum entsprechenden Zeitpunkt die QPR 2 angeboten. Eine Rückkeht zur Stable ist dann ohne Wipe nicht mehr möglich oder du wartest erneut 3 Monate.
Doch ist auch dann noch möglich, solange die QPR2 Beta nicht installiert wurde.
Einfach vom Beta Programm abmelden und warten bis kurz danach das Update auf die QPR1 stable kommt.

• Danke
Reaktionen: Farron
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Es ist einfacher als man denkt ... Beispiel:
Du hast Stable Android 15
Du möchtest die neuen Funktionen der QPR 1 Beta irgendwas ausprobieren und updatest auf diese.
Wenn du nach ein paar Tagen wieder auf die Stable willst müssen die neuen Funktionen des QPR 1 wieder aus dem System entfernt werden und das geht nur mit einem vollständigen Wipe.
Wartest du dagegen bis die QPR 1 zur Stable wird ( in der Regel alle 3 Monate), brauchen die neuen Funktionen nicht entfernt zu werden. Hier gibt es dann nur ein Update ohne Wipe und du bist wieder auf der Stable (jetzt natürlich mit den Funktionen des QPR 1).

Ehm ja, ich weiß das.

Ich wollte sagen, dass es mit dem switchen zwischen Beta und Stable für die Allgemeinheit kompliziert ist: man kann eigentlich nur auf neuere Builds wechseln, aber in diesem Fall nicht, weil QPR1 eine neuere Version - aber ein älteres Build ist.

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Ehm wie jetzt ?
Danke für eure Infos. Falls jemand einen Tipp hat zu der 80% Akku Option zu kommen, also von der jetzt aktuellen Build (A15/November) würde ich glatt ein Bier ausgeben.
Aber wie gesagt, notfalls werde ich einfach auf Google warten aber denen gebe ich kein Bier aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dabistduja

Die 80% Option gibt es in der aktuellen QPR 1 oder eben im Dezember in der Stable. ;)

EDIT: Du kannst dir aber auch einen Chargie kaufen, da kannst du die Ladegrenze frei wählen und auch die Latenz in Prozent einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Farron
OK. Danke, aber kein Bier, weil siehe #358. :1f615:
Kaufen will ich deswegen nichts mehr, --> Haushaltssperre vom Finanzminister :1f630: .

• Haha
Reaktionen: robbie1967
dabistduja schrieb:
Ehm wie jetzt ?
Danke für eure Infos. Falls jemand einen Tipp hat zu der 80% Akku Option zu kommen, also von der jetzt aktuellen Build (A15/November) würde ich glatt ein Bier ausgeben.
Aber wie gesagt, notfalls werde ich einfach auf Google warten aber denen gebe ich kein Bier aus.
Du kannst in der App "AccuBattery" einen Lade-Alarm bei 80% einstellen, immerhin etwas. Aber aktivieren kann man die Option dann erst ab QPR1 (Beta jetzt oder Stable am Dezember)

• Danke
🫣 und btw: der Finanzminister hat auch noch mein Bier weggesoffen !
Jetzt aber wieder zum Thema.
So werde ich warten bis mein Antrag auf Genehmigung zum Erhalt einer Betaversion seitens Google genehmigt ist.
Amen.
Und Danke.

Das November Update ist ja schon einige Tage her, mein P9p hat es bekommen.
Mein P6 auf QPR 1 allerdings bis jetzt nicht, ist das normal ?
Und bis jetzt war es bei Google so, dass ein Update nicht übersprungen werden konnte.
Heisst, wenn ich das P6 aus der Beta abmelde und auf das Update im Dezember warte, wäre der November übersprungen.
Das Wipe Update will ich nicht installieren.
Hat der jemand Infos ?

@Farron ist in Post

Nö, da wird nichts über das Sicherheitsupdate geschrieben.
Stand bei P6 ist Oktober und ob ich nun noch in der Beta angemeldet bin oder nicht, es wird kein Novemberupdate zum Download angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noraja, b0thunt3r und Floh90
Soll es heute kommen?

@inzaghi75

Davon kann man ausgehen.

9to5google

• Danke
Reaktionen: inzaghi75