Android 15 QPR-Beta-Thread

• 488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mir geht das mit den QPR Updates und dem Wechsel von der einen auf die nächste Beta mittlerweile irgendwie viel zu schnell.
Vor allem ist die aktuelle QPR in meinen Augen alles andere als Serienreif, deswegen kann ich nicht verstehen warum es jetzt schon mit der nächsten weitergeht.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Was ist daran nicht serienreif?
Ich hab keinen einzigen Bug mit der aktuellen QPR....

• Danke
Reaktionen: Alex2104, KingJames23 und Stroky
Also bei mir gibt's schon einige. Der Akkuverbrauch ist richtig mies, auf dem AOD gibt es ganz oft Texte die übereinander liegen und es passiert ganz oft wenn ich auf eine Benachrichtigung klicke, das ich quasi einfach "durchklicke" und etwas aus der App im Hintergrund auswähle. Nutze ein 8Pro, vielleicht sieht es auf anderen Geräten anders aus, aber meine Version würde ich so nicht öffentlich ausrollen.

• Danke
Reaktionen: Olley und b0thunt3r
Naja, diese Bugs sind wohl bekannt, wenn sie bei der breiteren Masse auftreten und werden gefixt.

Die Beta-Version ist ja nicht dazu da, eine fertige und perfekte Version rauszubringen, sondern eben um diese Fehler zu finden.

Darf man erst mit einer neuen Beta (für einen neuen Zweig) starten, wenn die vorherige Beta perfekt funktioniert?!

Wenn man keine Fehler haben will, darf man eben nicht auf die Beta wechseln. Eine neue Beta gibt ja keine Garantie, dass alles funktioniert - diese Garantie gibt dir die fertige Version.

• Danke
Reaktionen: Alex2104 und Eric77
Der Akkuverbrauch ist bei mir auf dem 9 XL mit der aktuellen Beta richtig gut, habe auch keine der genannten Probleme.
Bei der vorherigen Version war der Akkuverbrauch mal richtig schlecht, mit der aktuellen alles wieder gut.
Darüber muss man sich aber klar sein wenn man eine Beta Version benutzt.
Ich bin da eh sehr entspannt und kann auch mal mit kleineren Fehlern leben, nur melden muss man sie halt, damit sie gefixt werden, was ich immer mache.

• Danke
Reaktionen: Eric77 und Stroky
@MrMcFly Jetzt fang doch nicht mit der Beta Leier an. Ich nutze die Google Beta's schon ewig, weil sie meistens besser laufen als die stable und ich weiß ganz genau worauf ich mich einlasse. Ich war früher auch 2 Jahre Betatester für zwei custom ROM, also hab ich da genug Erfahrung gesammelt.
Tut aber auch nichts zur Sache. Ich wollte nur meine Meinung wiedergeben, da für mich ein Fehler der seit 2 Updates besteht immer noch nicht gefixt wurde und es dann schon in die stable gehen soll.
Mich persönlich stört es auch, das sie keinen sauberen Cut machen und man direkt von der einen Beta zur nächsten übergeht, unabhängig von den Bugs.
Das ist aber alles meine persönliche Meinung und jeder kann das bewerten wie er es mag.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
@BeWildfired
Die aktuelle QPR1-Beta spielt für QPR2 nur eine untergeordnete Rolle, alle neuen Funktionen sind implementiert und an der neuen Beta arbeitet mit ziemlicher Sicherheit größtenteils ein anderes Entwicklerteam, Bugfixes werden für alle aktuellen Entwicklungszweige verteilt (Stable QPR1 und QPR2-Beta), deswegen folgt Google einfach seinem Zeitplan, wenn sie der Meinung sind, dass QPR1 soweit fertig ist (minus Minor-Bugfixes, die später kommen)
Das ist ein ganz normales Vorgehen in der Softwareentwicklung, denn wenn man immer warten würde bis alle Bugs der aktuellen Version beseitigt sind, bis man an der nächsten arbeitet, dann käme man gar nicht mehr voran.
Und so läuft es ja bei so gut wie allen Produktentwicklungen, ob bei Hardware oder Software.

Wenn du dich eben nicht auf die nächste Beta einlassen willst, verlässt du das Beta-Programm und fertig.
Ich kann aber auch nicht behaupten, dass die Betas immer oder auch nur meistens besser als die Stable laufen. Ich bin dabei weil ich sehen will was als nächstes kommt und nehme kleinere (oder ganz selten auch mal größere) Bugs billigend in Kauf. Und ich bin auch schon immer bei Android Betas dabei, bei den Nexus-Geräten, diversen Custom-ROMs, anderen Herstellern und eben jetzt bei der Pixel-Reihe.
Genauso früher bei iOS, aktuell bei Windows, beim Steam Deck und weiterer Hardware.

Wer nicht mit Bugs leben kann und kein Ausweichgerät für den Fall der Fälle hat, sollte auch nicht an einer Alpha, Preview oder Beta teilnehmen. Und vor allem wer kein Feedback an den Entwickler direkt gibt, denn das ist schließlich der Sinn von Tests.

BeWildfired schrieb:
@MrMcFly [...]ich weiß ganz genau worauf ich mich einlasse. Ich war früher auch 2 Jahre Betatester für zwei custom ROM, also hab ich da genug Erfahrung gesammelt.
[...]
Mich persönlich stört es auch, das sie keinen sauberen Cut machen und man direkt von der einen Beta zur nächsten übergeht, unabhängig von den Bugs.
Das ist aber alles meine persönliche Meinung und jeder kann das bewerten wie er es mag.
Ist es für dich überraschend, dass die Beta von QPR2 raus kommt, während in der Beta von QPR2 noch Bugs sind? Wenn ja, dann weißt du offensichtlich nicht, worauf du dich einlässt.

CustomROMs hin oder her. Es gehört zu einem ganz normalen Entwicklungsprozess, dass die Nachfolgebeta startet, während die aktuelle noch in Entwicklung ist. Man fasst dann potentiell in der Nachfolgebeta nichts an, wo in der aktuellen noch (z.B. wegen Bugs) geschraubt wird. Bugfixes aus der Nachfolgebeta werden per Backport in die aktuelle übernommen und aktuelle Bugfixes kann man auch einfach in die neue Beta einfließen lassen. Das tut nicht weg und schmerzt nicht.

BeWildfired schrieb:
@MrMcFly Jetzt fang doch nicht mit der Beta Leier an. Ich nutze die Google Beta's schon ewig, weil sie meistens besser laufen als die stable und ich weiß ganz genau worauf ich mich einlasse. Ich war früher auch 2 Jahre Betatester für zwei custom ROM, also hab ich da genug Erfahrung gesammelt.
Tut aber auch nichts zur Sache. Ich wollte nur meine Meinung wiedergeben, da für mich ein Fehler der seit 2 Updates besteht immer noch nicht gefixt wurde und es dann schon in die stable gehen soll.
Also ich bin auch der Meinung, dass Google in den letzten Monaten mit zu vielen unterschiedlichen Betas um sich wirft.

Aber trotzdem weißt du ja offenbar, worauf du dich einlässt und die QPR2-Beta steht ja kaum in einem Zusammenhang mit der QPR1-Beta. Für eine Veröffentlichung der QPR2-Beta muss keine vollständig funktionierende QPR1-Beta veröffentlicht sein.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Mensch Leute, davon rede ich doch gar nicht. Ich persönlich hätte es lieber so, dass man eine Beta auslaufen lässt und den Leuten selber die Entscheidung lässt, direkt zur nächsten Beta zu hüpfen oder halt nicht. Ja, ich kann einfach austreten, aber dann muss ich manchmal wochenlang das downgrade Update ignorieren, was ziemlich nervig ist.
Wer da im Hintergrund schon woran arbeitet ist doch erstmal egal. Mir geht es nur datum, dass ich mit dem aktuellen System wie es gehandhabt wird einfach nicht zufrieden bin.
Das Sachen teilweise im Hintergrund weiterentwickelt und Bugs gefixt werden ist ja klar.
Ich fände es halt schöner eine Beta quasi mit einem vorab stable build zu beenden, was man ja dann eine Woche später einfach als stable global ausrollen könnte wenn es denn okay ist.

• Danke
Reaktionen: Alex2104, b0thunt3r und meik0N
BeWildfired schrieb:
Ich fände es halt schöner eine Beta quasi mit einem vorab stable build zu beenden, was man ja dann eine Woche später einfach als stable global ausrollen könnte wenn es denn okay ist.
die Version ist ja sicherlich noch nicht fertig.

@maik005 Klar, aber dann könnte die neue Beta schon parallel starten, für die die es möchten und die alte Beta bekommt dann später noch den finalen build zum Kurztest, bevor dieser dann global ausgerollt wird. 😉

Aber genug Off topic für heute.
Schauen wir mal was die neue Beta so mit sich bringt.

@BeWildfired
Google macht es eben anders.
Sie könnten einfach auch ein neues Beta Programm starten für das man sich neu anmelden muss.
Das wäre wohl die einfache Möglichkeit.
Aber dann hätte man vermutlich weniger die es testen.

• Danke
Reaktionen: Alex2104 und BeWildfired
Hab mal eine Frage zum Verständnis.
Bin mit P9pro auf stock A15. Wenn ich auf QPR Beta (3?) wechseln möchte dann einfach auf der Google-Seite für's Android Beta Programm anmelden oder wie komme ich da rein ?

@dabistduja
Korrekt 👍🏻
Dürfte, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, die QPR 1 Beta 2 oder 3 sein 🤔
Aber vermutlich dauerts nicht mehr lang bis dann die QPR 2 Beta 1 kommt - das geht dann aber alles voll automatisch sobald du dich dafür angemeldet hast!

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Hatte ja die Hoffnung heute kommt die neue Beta - leider wohl nicht.

Nee, bekomme nicht mal "die Alte" angeboten. Wahrscheinlich bauen die gerade um auf QPR2 oder sowas.

Du bekommst die "alte" Beta nur, wenn du dein Gerät diese Woche nicht auf den Sicherheitspatch vom November gebracht hast

• Danke
Reaktionen: Floh90 und dabistduja
Ah, Danke.
Habe die Google-Philosophie noch nie so richtig verstanden.

Das liegt daran das dein aktueller build neuer ist als die letzte Beta.

• Danke
Reaktionen: dabistduja